Zum Inhalt springen

Aurasa

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich werde weder den 2003er noch den 2008er Verwenden. Diese zählen zum Altbestand und müssen durch Neue ersetzt werden. Hier stellt sich z.B. die Frage ob 20XX Essentials, Standard, oder Datacenter.
  2. Es ist hat von der Firmenpolitik vorgegeben, dass ich Windows Server und vShpere nutze. Ich kann ledeglich die Version auswählen. Bei den Servern habe ich schon mehr Entsheidungsfreiheit. Danke für den Hinweis. Das war so geplant. Ich werde die Textstelle anpassen.
  3. Guten Tag liebe Community, ich stehe, wie viele andere auch, kurz meinem Abschluss und muss demnächt mein Projekt durchführen. Das Dokument anbei sollte relativ vollständig sein, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Das was mir am schwersten fällt ist die klare Abgrenzung meines Teilprojektes zu dem Gesamtprojekt, weil ich auch den Rest des Gesamtprojektes innerhalb der Firma bearbeite. Darum bitte ich euch einmal drüber zu lesen und eure Kritik mit Verbesserungsvorschlägen zu äußern. Ich bedanke mich schon mal im Voraus, und freue mich auch eure Antworten. Mit freundlichen Grüßen Aurasa 1. Thema der Projektarbeit: Bereitstellen eines Hochverfügbarkeitsclusters und die Grundinstallation von vier Windows und einem vSphere vCenter Server für den weiteren Aufbau der IT-Infrastruktur für einen Produktions-Standort. 2. Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: dd.mm.2018 Ende: dd.mm.2018 3. Projektumfeld: Die Firma XY hat inzwischen etwa 1.000 Mitarbeiter in über 14 Standorten weltweit. Der aktuelle Standard der XY Gruppe für Sever Installationen sind mindestens zwei Server im Hochverfügbarkeitscluster und zwei Network Attached Storages. Einige Standorte sind leider noch nicht auf diesem Standard und müssen daher erneuert werden. Der Standort in XY zieht dieses Jahr in ein neues Produktionsgebäude und wird in diesem Zuge in allen Bereichen modernisiert. 4. Ausgangssituation: Das Bereitstellen des Hochverfügbarkeitsclusters und die Grundinstallation der Windows Servern ist ein Teilprojekt innerhalb der IT. Das Gesamtprojekt in Bezug auf die IT, ist die Bereitstellung einer voll funktionsfähigen Serverumgebung, eines ausfallsicheren Netzwerkes, sowohl LAN als auch WLAN, der Telekomunikation und der Clients für alle Bereiche. Mit diesem Projekt soll die Produktion in dem Neubau performant und ausfallsicher realisiert werden. Derzeit gibt es zwei physische Server mit zwei Virtuellen Maschinen. Die Virtuellen Maschinen sind ein Windows Server 2003 und Windows Server 2008. Der Windows Server 2003 ist für das Active Directory, DHCP, DNS, und Netzwerkfreigaben, während der Windows Server 2008 Remote Desktop Services anbietet. Da die Server nicht redundant ausgelegt sind, entsprechen sie nicht dem aktuellen Firmen-Standard. Es soll ein Hochverfügbarkeitscluster auf VMware vSphere Basis mit Failover Funktion bereitgestellt werden auf dem vier Windows-, und ein vSphere vCenter Server installiert werden, auf denen die Serverrollen verteilt werden. Auftraggeber für mein Projekt ist die IT-Fachabteilung unserer Firma. 5. Projektphasen mit Zeitplanung 6. Meilensteine Bestellung von Hard und Software Einbau der Hardware Einrichtung der Hardware Erstellen des Clusters Projektdokumentation und Übergabe

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...