Zum Inhalt springen

Pinkie

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Das stimmt. Deswegen habe ich bei b echt Probleme gehabt, weil ich mir dachte: „Häh, die Ausgangslage ist ja schon falsch.“ 😅 Aber es gab glaube ich an anderer Stelle eine n zu m Beziehung (Messung Aktion).
  2. In der Aufgabenstellung ging es doch darum, ein ER-Modell zu zeichnen (ohne Angabe von Attributen). Daher habe ich trotz einer n zu m Beziehung keine weitere Tabelle angelegt, da das ER-Modell ohne Tabellen auskommt und n zu m Beziehungen nicht aufgelöst werden müssen. Edit: Oder ist in deiner Aussage genau das gemeint, was dein Kollege gesagt hat? Ich habe auf jeden Fall keine Tabellen, sondern nur Entitätsmengen
  3. Eine weitere Frage hätte ich noch Ich habe in meinem ersten Studium einige Kurse in Mathe (+Statistik) und Physik (gut, Physik gehört hier nicht wirklich her) gemacht und erfolgreich bestanden und habe einen Nachweis über das Niveau B2 in Englisch. Wirkt sich das auf die Dauer der Ausbildung aus bzw. erspare ich mir da teilweise Berufsschulzeiten?
  4. okay, ich danke euch. Ich werde auf jeden Fall jetzt mit dem Schreiben anfangen und mich auch mal bei der IHK erkundigen. Habe von denen einen Flyer entdeckt, der speziell Studienabbrecher anspricht. Und bis ich einen Platz habe, würde ich in meinem jetzigen Nebenjob weiter auf 450€ arbeiten. Da mein Mann voll arbeiten geht, wäre das als Überbrückung machbar (ist ja aktuell auch nicht anders)
  5. Eine Frage habe ich noch: Bin ich sehr spät dran, wenn ich in den nächsten 1-2 Wochen die Bewerbungen schreibe? Ich finde aktuell um die 10 für mich ansprechende und interessante Ausschreibungen. Kommt da wohl noch was?
  6. Danke, das klingt alles gut und nimmt mir die Angst davor, mich endlich von meinem Studium zu lösen. Schlafe deswegen seit 3 Tagen kaum noch. Es wird Zeit sich zu lösen und was Neues zu beginnen.
  7. Schade, dass der Raum Aachen doch ein gutes Stück von mir weg ist. Von Switch habe ich auch gelesen, aber das gibt es hier nicht (Dortmund). Danke auf jeden Fall für eure Antworten. Ob FIAE oder FISI halte ich mir momentan noch offen und suche mir Stellen für beide Bereiche raus. Spannender fände ich die Anwendungsentwicklung, aber Systemintegration scheint ja doch ein gutes Stück einfacher zu sein. Im Studium habe ich auch einen Kurs in Webprogrammierung belegt, den ich mit 1,7 abgeschlossen habe. Das ist zwar schon etwas her, aber da könnte ich mich auch wieder in kürzester Zeit einlesen. Natürlich nur Grundlagen und nicht ausreichend, um selbst einen kompletten Shop oder ähnliches aufzubauen (habe für meinen Mann lediglich die Website für seinen Verein unter Zuhilfenahme eines cms gebaut), aber ich denke, das könnte mir vielleicht trotzdem helfen. Ich habe auch von Umschulungen gelesen. Macht das überhaupt Sinn oder wäre das nur der letzte Ausweg, falls ich keinen Ausbildungsplatz bekomme? Denn mit 2 Jahren ganz ohne Einnahmen klingt das für mich nicht besonders attraktiv gegenüber 3 Jahren Ausbildung, die man ja auch verkürzen kann. Habe ich mit einer Umschulung Nachteile auf dem Arbeitsmarkt?
  8. Hallo, ich muss sagen, es fällt mir schwer, einen Anfang zu finden und das Unausweichliche auszusprechen, obwohl es eigentlich ganz simpel ist: Ich werde wohl mein Studium abbrechen, nachdem ich mich sehr sehr lange damit rumgequält habe und zwischenzeitlich sogar schon den Studiengang gewechselt habe. Ich habe nur leider zu lange gebraucht, um mir das endgültig einzugestehen. Soviel dazu. Ich habe mich über Alternativen informiert und bin auf den Beruf des Fachinformatikers gestoßen. Inhaltlich erstmal absolut nach meinem Geschmack. Jetzt ist es so, dass ich mich nicht als absoluten Computerfreak bezeichnen würde, ich befasse mich aber sehr gerne mit der Thematik und bringe mir auch vieles selbst bei. Auch bin ich durch mein Studium (Linguistik mit Schwerpunkt Computerlinguistik) schon mit Programmiersprachen in Kontakt gekommen. Ich besitze Grundkenntnisse in Python und hatte auch im Laufe des Studiums Spaß daran, damit zu arbeiten. Jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob ihr glaubt, dass ich als Studienabbrecherin Chancen hätte. Ich lese immer nur von ehemaligen Informatik-Studenten, Computerlinguistik ist da natürlich um ein Vielfaches oberflächlicher, wenngleich es natürlich auch Elemente aus der Informatik hat. Ich bin übrigens nicht mehr die Jüngste (34), was das Ganze sicher noch erschwert. Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...