Zum Inhalt springen

mike_klg

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ist mein Deutsch so schlecht, dass es keiner verstehen kann oder sind die Fragen blöd? ?
  2. Bei mir ist der Studiengang Anwendungsentwicklung zulassungsfrei. Bei Wirtschaftsinformatik sind zwar letzte Semester alle Bewerber zugelassen aber steht zulassugsbeschränkt (Bewerbung), das kann also jetzt keiner sagen ob ein Auswahl nach NC stattfindet oder nicht. Könnt ihr mir was von beiden empfehlen? Ich weiß, dass WI leichter ist weil es weniger Mathe und Informatik hat, aber wie ist es dann im Beruf? Finde ich mit AE mehr Angebote, bzw. ist der Berufsweg anders? Wenn ich danach selbständig sein möchte und eine Firma in IT-Bereich gründe, bringt mir WI oder AE mehr? Und auch möchte ich in Zukunft die Erfahrungen in Amerika sammeln können, welches von beiden Studiengängen ist dann preiswerter? Bei der Studienberatung war ich schon, sie können außer Informationen die an Internetseite der Uni aufgelistet sind nichts mehr sagen und haben somit meine Fragen nicht beantwortet. Ich bedanke sehr, wenn ihr mir weiter helfen könnt.
  3. Danke für die Antworten. Ich kann sagen, dass ich studieren auf jeden Fall möchte, es geht aber nur darum, um im Studium fit zu sein und es erfolgreich zu schaffen. Von einer FISI Ausbildung werdet ihr mich also abraten? Ich hätte es gern gemacht haben, weil ich es mit Netzwerke relativ interessant finde, aber wiederum etwas langweiliger als Informatik. Ich merke vor allem letzte Zeit wie viel Zeit es in Schulunterricht einfach verschwendet wird, und das gleiche noch 3 Jahre lang zu haben freut mich nicht viel, obwohl bestimmt lernt man da auch viel und das mit Arbeiten in Betrieb auch. Ich hab aber irgendwie Lust drauf, richtig viel und wissenschaftlich lernen, vor allem das Lernen lernen. Und weil es ist jetzt schon zu spät eine FIAE zu finden, sehe ich erstmal in Richtung Studium, hoffentlich klappt es mit meinem Durchschnitt nähe 4
  4. Also ich habe mir jetzt noch paar Threads gelesen, wo die Leute nach abgebrochenem Studium sogar die Ausbildungsplätze nicht finden und ich denke mal, mache ich schon die Ausbildung ruhig aber gut und danach gehe ich einfach studieren. Es dauert bei mir sowieso noch, bis ich die Deutsche Sprache exzellent beherrsche (das Sprechen ist schwieriger als das Schreiben). Ich würde gern trotzdem ihre Meinungen anhören, weil ich eig. dafür dieses Thema erstellt habe, was ich aber komisches herausgefunden habe, dass die Antworten fangen erst um 8 Uhr an, wenn also das Arbeitstag beginnt Für mich wäre es logischer jetzt am Abend, wenn man Feierabend hat . Na gut, komme dann morgen wieder.
  5. Hey Leute! Bin grad fast 23 und lebe in Deutschland seit 2,5 Jahre also Deutsch ist keine Muttersprache. Jetzt mache ich noch letztes Jahr Fach-abi mit Schwerpunkt Informatik (bin sofort in 12 Klasse gekommen dank einer Ausbildung im IT-Bereich in Heimatland) und bin am überlegen, ob ich noch weitere 3 Jahre für eine Ausbildung zum FISI (der Betrieb ist relativ klein, halt ein Systemhaus) in der Berufschule sitzten möchte oder sofort studieren gehe, also Wirtschaftsinformatik an einer Hochschule. Ich zwar sagen, dass ich schon in der Schule mit Informatik überhaupt nicht klar komme (soll ich ein Glück haben, wird das eine 4 im Zeugniss), und mit Deutsch sieht es laut meine Lehrerin nicht besser, als eine 5, aber ich will auch nicht 3 Jahre lang irgendwie langeweile haben und das Lernen wieder verlehren, wie hier in einigen Themen zu lesen ist, dass man in der Berufschule eigentlich nicht so hohes Niveau anfordert und an alle langsamen wartet und beim Lehrer sind immer Fehler in Präsentation bzw. Beispielprogrammen mitdabei und und und... Ich will also halt erfolgreich und glücklich mit meiner Entscheidung sein und weil ich in diesem Land noch nicht so lange lebe und keiner Führer bzw. Berater habe (klar, Studienberatung werde ich noch machen, Termin steht fest), verstehe ich auch nicht, ob eine FISI Ausbildung sich echt lohnt oder eher nur teilweise, besonders weil ich danach Wirtschaftsinformatik studieren möchte (passt das überhaupt zusammen?) und schon von Heimatland eine von IHK annerkante Ausbildung zum FISI habe (fehlt nur noch 3 monatiges Praktikum). Zu meiner Ausbildung: das war zwar annerkant aber ich mein Wissen in der Teorie nicht nachvollziehen. Na ja, so ist das bei mir. Sonst könnte ich noch eine Pause von Pflichtunterricht machen und zum Beispiel 3 Monate lang das Praktikum machen, um volle Annerkennung hinzukriegen und gleichzeitig selber mir die Programmiersprachen wie C++/C#/Java beizubringen und auch könnte ich die Uni-Veranstaltungen als Gast besuchen, um Kenntnisse zu vertiefen bzw. Entscheidung zu treffen und dann erst nächstes Jahr mit der Ausbildung in einem großerem Betrieb (wenns klappt) anzufangen oder halt mit der Studium. Was würdet ihr mir raten, liebe Fachinformatiker.de-Community?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...