Zum Inhalt springen

Ausbildung oder Studium


mike_klg

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Bin grad fast 23 und lebe in Deutschland seit 2,5 Jahre also Deutsch ist keine Muttersprache. Jetzt mache ich noch letztes Jahr Fach-abi mit Schwerpunkt Informatik (bin sofort in 12 Klasse gekommen dank einer Ausbildung im IT-Bereich in Heimatland) und bin am überlegen, ob ich noch weitere 3 Jahre für eine Ausbildung zum FISI (der Betrieb ist relativ klein, halt ein Systemhaus) in der Berufschule sitzten möchte oder sofort studieren gehe, also Wirtschaftsinformatik an einer Hochschule. Ich zwar sagen, dass ich schon in der Schule mit Informatik überhaupt nicht klar komme (soll ich ein Glück haben, wird das eine 4 im Zeugniss), und mit Deutsch sieht es laut meine Lehrerin nicht besser, als eine 5, aber ich will auch nicht 3 Jahre lang irgendwie langeweile haben und das Lernen wieder verlehren, wie hier in einigen Themen zu lesen ist, dass man in der Berufschule eigentlich nicht so hohes Niveau anfordert und an alle langsamen wartet und beim Lehrer sind immer Fehler in Präsentation bzw. Beispielprogrammen mitdabei und und und...

Ich will also halt erfolgreich und glücklich mit meiner Entscheidung sein und weil ich in diesem Land noch nicht so lange lebe und keiner Führer bzw. Berater habe (klar, Studienberatung werde ich noch machen, Termin steht fest), verstehe ich auch nicht, ob eine FISI Ausbildung sich echt lohnt oder eher nur teilweise, besonders weil ich danach Wirtschaftsinformatik studieren möchte (passt das überhaupt zusammen?) und schon von Heimatland eine von IHK annerkante Ausbildung zum FISI habe (fehlt nur noch 3 monatiges Praktikum). Zu meiner Ausbildung: das war zwar annerkant aber ich mein Wissen in der Teorie nicht nachvollziehen.

Na ja, so ist das bei mir. Sonst könnte ich noch eine Pause von Pflichtunterricht machen und zum Beispiel 3 Monate lang das Praktikum machen, um volle Annerkennung hinzukriegen und gleichzeitig selber mir die Programmiersprachen wie C++/C#/Java beizubringen und auch könnte ich die Uni-Veranstaltungen als Gast besuchen, um Kenntnisse zu vertiefen bzw. Entscheidung zu treffen und dann erst nächstes Jahr mit der Ausbildung in einem großerem Betrieb (wenns klappt) anzufangen oder halt mit der Studium.

Was würdet ihr mir raten, liebe Fachinformatiker.de-Community?

Bearbeitet von mike_klg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir jetzt noch paar Threads gelesen, wo die Leute nach abgebrochenem Studium sogar die Ausbildungsplätze nicht finden und ich denke mal, mache ich schon die Ausbildung ruhig aber gut und danach gehe ich einfach studieren. Es dauert bei mir sowieso noch, bis ich die Deutsche Sprache exzellent beherrsche (das Sprechen ist schwieriger als das Schreiben).

Ich würde gern trotzdem ihre Meinungen anhören, weil ich eig. dafür dieses Thema erstellt habe, was ich aber komisches herausgefunden habe, dass die Antworten fangen erst um 8 Uhr an, wenn also das Arbeitstag beginnt :huh:

Für mich wäre es logischer jetzt am Abend, wenn man Feierabend hat :D. Na gut, komme dann morgen wieder.

Bearbeitet von mike_klg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht für jedes Informatik-Studium an jeder Uni sprechen, aber für meines (abgebrochen):
Man merkt deutlich, dass die Ausrichtung für Informatiker klar auf Programmierung geht. Die Technische Seite wurde auch ein wenig behandelt, ja, aber $hier deutlich weniger als Softwareentwicklung, wo es auch Projekte über ein Semester und sogar länger gab - mit 10.000+ LoC.

Als FiSi dagegen hast du viel häufiger mit Kunden zu tun, die mit Soft- / Hardware Probleme haben, und versuchst diese zu lösen.
Dazu noch Betrieb und Wartung von Servern und weiterer IT-Infrastruktur - also ein wenig Support, und der klassische Sys-Admin.



Meiner Ansicht nach liegen zwischen diesen beiden Möglichkeiten einfach Welten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir zuerst Gedanken machen, was genau Du willst und was Dir mehr liegt.

Ist es das Basteln an der Hardware, das Einrichten und Vernetzen von Geräten?
Dann klar der FI-SI

Oder ist es das Lösen von Programmieraufgaben, die (teils mathematische) Theorie dahinter oder das Leiten von IT-Projekten?
Dann wahlweise FI-AE oder das Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkundige dich mal bei deiner IHK, ob du überhaupt eine Ausbildung zum FISI starten darfst. Wenn die IHK deine Ausbildung im Heimatland als FISI anerkennt beziehungsweise anerkennen wird (wenn das 3 monatige Praktikum beendet ist) dann wird es interessant.

Soweit ich weiß, ist es nicht möglich eine Ausbildung im selben Beruf zu beginnen, wenn man in diesem Beruf bereits eine Ausbildung erfolgreich beendet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn du später in die Wirtschaftsinformatik möchtest, kannst du auch eine Ausbildung als Informatikkaufmann absolvieren. Da ist dann der technische Anteil nicht so ausgeprägt, stattdessen geht es mehr / länger ins wirtschaftliche.

Wir hatten im Unterricht recht viel SQL, ein bisschen Programmiergrundlagen, recht viel Netzwerk-Zeug, viel BWL und verteilt noch so allgemeines über Betriebssysteme, Hardware, Datenträger etc.

 

Da du in den Fächern Informatik und Deutsch wohl noch nicht ganz so fit bist denke ich, dass die Berufsausbildung ein guter erster Schritt ist. Da würdest du dann wirklich "langsam" an die Themen rangeführt werden, aber ich glaube mit einem Studium könntest du dich sonst schnell überfordern.

 

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

wenn du Wirtschaftsinformatik studieren möchtest wäre wohl, wie PVoss schon gesagt hat, der Informatikkaufmann ein guter Weg.

Jedoch denke ich, dass das mit deinen Kenntnissen der deutschen Sprache nicht einfach wird.

Ein Mitschüler, mit ebenfalls nicht so gutem Deutsch, aus meiner damaligen Berufsschulklasse hat sich am BWL-Teil die Zähne ausgebissen.

 

Du hast ja schon eine Ausbildung. Sollte diese anerkannt werden, könntest du ja nach dem Fachabi direkt studieren.

Oder du nimmst dir nach dem Fachabi ein bisschen Zeit, fokussierst dich auf das "perfektionieren" der deutschen Sprache und studierst dann.

Falls du unbedingt eine Ausbildung machen und dann studieren möchtest, würde ich den FiAE und Informatikkaufmann empfehlen.

 

Aber wie Errraddicator bereits erwähnt hat. Überlege dir, was genau du willst. :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich kann sagen, dass ich studieren auf jeden Fall möchte, es geht aber nur darum, um im Studium fit zu sein und es erfolgreich zu schaffen.

Von einer FISI Ausbildung werdet ihr mich also abraten? Ich hätte es gern gemacht haben, weil ich es mit Netzwerke relativ interessant finde, aber wiederum etwas langweiliger als Informatik. Ich merke vor allem letzte Zeit wie viel Zeit es in Schulunterricht einfach verschwendet wird, und das gleiche noch 3 Jahre lang zu haben freut mich nicht viel, obwohl bestimmt lernt man da auch viel und das mit Arbeiten in Betrieb auch.

Ich hab aber irgendwie Lust drauf, richtig viel und wissenschaftlich lernen, vor allem das Lernen lernen. Und weil es ist jetzt schon zu spät eine FIAE zu finden, sehe ich erstmal in Richtung Studium, hoffentlich klappt es mit meinem Durchschnitt nähe 4 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mike_klg:

Ich hab aber irgendwie Lust drauf, richtig viel und wissenschaftlich lernen, vor allem das Lernen lernen. Und weil es ist jetzt schon zu spät eine FIAE zu finden, sehe ich erstmal in Richtung Studium, hoffentlich klappt es mit meinem Durchschnitt nähe 4 :)

Lernen lernen wirst du im Studium eher weniger. Es ist komplett darauf ausgelegt, dass man sehr viel ausserhalb der Vorlesungen und Tutorien lernt. Sich selbst vieles beibringt, was in den Vorlesungen selten wirklich in der (imho nötigen) tiefe erklärt wird.

Der Notenschnitt ist an für sich, was Informatik angeht, ziemlich egal. An den meisten Unis ist es zulassungsfrei, gibt also keinen NC.
Du "bewirbst" dich, du bist drin.

Bearbeitet von RubberDog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der Studiengang Anwendungsentwicklung zulassungsfrei. Bei Wirtschaftsinformatik sind zwar letzte Semester alle Bewerber zugelassen aber steht zulassugsbeschränkt (Bewerbung), das kann also jetzt keiner sagen ob ein Auswahl nach NC stattfindet oder nicht.

Könnt ihr mir was von beiden empfehlen? Ich weiß, dass WI leichter ist weil es weniger Mathe und Informatik hat, aber wie ist es dann im Beruf? Finde ich mit AE mehr Angebote, bzw. ist der Berufsweg anders? Wenn ich danach selbständig sein möchte und eine Firma in IT-Bereich gründe, bringt mir WI oder AE mehr? Und auch möchte ich in Zukunft die Erfahrungen in Amerika sammeln können, welches von beiden Studiengängen ist dann preiswerter?
Bei der Studienberatung war ich schon, sie können außer Informationen die an Internetseite der Uni aufgelistet sind nichts mehr sagen und haben somit meine Fragen nicht beantwortet.

 

Ich bedanke sehr, wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Bearbeitet von mike_klg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides!

Man wählt den Studiengang doch nicht, weil man denkt er wäre leichter. Man wählt es danach aus, was man später machen möchte. Was dir mehr bringt, siehst du wenn du dir die frei verfügbaren Modulhandbücher der jeweiligen Studiengänge ansiehst. Das kann die hier keiner abnehmen.

Und die Kosten werden sich ebenfalls innerhalb einer Uni/Hochschule nicht oder nur sehr gering unterscheiden.

Wirtschaftsinformatik hat auch nicht weniger Mathe als Informatik sondern nur andere Themengebiete. Und es hat neben vielen Informatikthemen halt auch viele Wirtschaftsfächer, juristische Grundlagen und Prozess-/Organisationlehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...