Jump to content

BloodyFlow92

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo liebe Community, Derzeit bin ich im 3ten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker für Systemintegration und habe eine dringende Frage zur Projekt Präsentation und dem Fachgespräch. Folgende Projektsituation: - Projekt-Thema: Einrichtung einer Backup-Lösung in der Server-Landschaft der IT-Abteilung - bis zu meinem Projekt keine Backup-Lösung vorhanden gewesen - Entscheidung fiel auf eine Softwarebasierte Backup-Lösung, die alle Server in der Abteilung abdeckt (z.B. VM's Hyper-V & ESXI, Exchange-Server, Netzlaufwerke usw.) - Ich erstellte einen Angebotsvergleich für den "Kunden", in dem Fall meinen Ausbildungsbetrieb - Kunde entschied sich für eine Software und beschaffte die Lizenz - Ich installierte und aktivierte die Software und konfigurierte sämtliche benötigen Backup Aufgaben - danach habe ich außerhalb der Arbeitszeit einen Testlauf gestartet - während des Testlaufs gab es einige Probleme, die ich bis auf einen Fehler lösen konnte - als die Konfiguration und Fehlerbehebung abgeschlossen war habe ich die NAS auf der die Backups gespeichert werden in einem anderen Brandabschnitt untergebracht - anschließend habe ich eine Benutzerdokumentation erstellt und mit dem Projekt dem Kunden übergeben Nun zu meiner Frage, ob der Fachliche Rahmen ausreichend ist? Ich habe irgendwie die Befürchtung das dieser nicht ausreicht bzw. fällt mir während der Präsentation auf das die Fachkompetenz nicht ganz ersichtlich ist. Dies fällt mir sehr schwer darzustellen, da die ausgewählte Software (Iperius Backup) nicht sehr aufwendig zu installieren/konfigurieren ist. Zudem wurde mein Projektantrag ohne Auflagen genehmigt. Bin gerade etwas ratlos. Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen... Nochmal meine Frage: Ist der fachliche Rahmen in diesem Projekt gegeben und wie bringe ich diesen am besten dem Prüfungsausschuss rüber???

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung