Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Oezi

User
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivität

  1. Like
    Oezi hat eine Reaktion von Rabber in Falscher Job?!   
    Mega gute Antworten, vielen Dank Euch.
     
    @Errraddicator
    Du triffst förmlich den Nagel auf dem Kopf.
    Ich weiß nicht, ob ich nochmal so ein Unternehmen finde, welches mir soo viel Lernstoff gibt. Die setzen sich teilweise mit mir zu zweit zusammen um mir alles zu erklären, also in der Hinsicht mehr als Top! Teilweise 6 Stunden am Tag.
    Also ich sag mal so, es ist aushaltbar, bin zwar was ganz anderes gewohnt, auf Dauer wäre es mir glaub ich zu streng, aber das was ich jetzt lerne, ich weiß nicht, ob sich ein anderes Unternehmen so viel Zeit lassen würde. Vor allem ich habe jetzt erst ca. 1 Jahr Berufserfahrung nach der Ausbildung, das darf man auch nicht vergessen.
     
    Also ich denke, ich werde es so fortführen, wenn es wirklich irgendwann so kommen sollte, dass ich mich morgens zur Arbeit hinquälen sollte, habt ihr schon Recht, dann sollte man ein Schlussstrich ziehen.
     
     
  2. Like
    Oezi hat auf Rabber in Falscher Job?!   
    Richtig strenge Unternehmen wie Du sie beschreibst, kenne ich bis dato nicht. Selbst in den großen und anspruchsvollen Unternehmen, mit denen ich zu tun hatte, sind private Plaudereien und Surfereien Alltag. Warum auch nicht? Wer glaubt, dass man einen geistig anspruchsvollen Job wie die IT acht Stunden am Tag ausüben kann, der belügt sich selbst. Wenn ein Entwickler oder Admin am Tag effektiv fünf bis sechs Stunden arbeitet, kommt das einer Vollauslastung gleich. Von daher finde ich das etwas strange, was Du beschreibst. So kenne ich die IT jedenfalls nicht.
    Dazu muss ich allerdings sagen, dass zu lockere Unternehmen auch nix sind. Das sind häufig diejenigen, welche technologisch den Anschluss verlieren, etwaige Trends und Entwicklungen verpennen und dementsprechend auch Du als Mitarbeiter auf Dauer nicht konkurrenzfähig bleibst. Das mag OK sein, solange Du vor Ort bleibst. Willst oder musst Du aber wechseln, kommt Dich das teuer zu stehen, weil Du dann mit anderen Bewerben kaum mithalten kannst. Deswegen sind Unternehmen, welche das Ganze zu locker angehen lassen auch nichts. Nicht in der IT, welche sich alle 5-10 Jahre drastisch wandelt. Da muss man am Ball bleiben.
    Deswegen finde ich Deinen Plan genau richtig. Mache das Ganze 1 - 2 Jahre und suche Dir anschließend etwas passendes. Solange kannst Du einiges an Erfahrung mitnehmen. Derart straff organisierte Unternehmen sind tolle Schulen, bei denen Du Dinge lernst, welche Du woanders gar nicht oder nur in der vielfachen Zeit lernen würdest. Das ist für Dich, als Fachkraft, und Deinen Marktwert sehr wertvoll.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.