Zum Inhalt springen

Hans Olo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Alles was ich angegeben habe wird im Arbeitszeugnis bestätigt, natürlich in anderen Worten. Beispielsweise dadurch das ich eigene Stammkunden habe oder die erwähnten Schulungen durchgeführt habe. Seperate Zertifikate gab es dafür allerdings nicht. Das ist von mehreren Leuten angesprochen worden. Das "erfolgreich" nehme ich raus, weil es in dem Kontext anscheinend die falschen Implikationen hat. Warum möchte ich mich umorientieren? Ehrlich gesagt weil der Buchhandel ziemlich auf dem letzten Loch pfeift, links und rechts Stellen gekürzt werden und ich mich beruflich auf diesem Pfad nicht weiterentwickeln kann. Darum MUSS ich mich umorientieren, warum ich mich aber zum Fachinformatiker orientieren WILL ist, weil er gut zu mir passt, laut meiner persönlichen Einschätzung. Ich habe mich schon lange mit beruflichen Alternativen beschäftigt, und der Fachinformatiker ist mitnichten eine Notlösung. "Momentan arbeite ich als Buchhändler, möchte aber nun in einen Beruf wechseln, der meinen Talenten/Interessen ebenso entspricht und mir mehr Entwicklungsmöglichkeiten/Zukunftschancen bietet." So vielleicht? Es wurde ebenfalls mehrfach erwähnt, dass wenn ich mich jetzt umorientieren will der Verdacht aufkommen könnte das ich mich wieder umorientieren werde. Mein Lebenslauf lässt wirklich nicht darauf schließen das ich häufig meinen Beruf oder meine Arbeitgeber wechsle, im Gegenteil! Muss ich das im Anschreiben nochmal extra erwähnen? "Da der Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration exemplarisch ist für diese Vielseitigkeit, ist er meine erste Wahl für eine Ausbildung." Ich glaube so kommt meine Intention bei diesem Satz deutlicher rüber. Vielen Dank auch an Alle für die Tips und Hinweise auf die ich jetzt nicht eingegangen bin. Ist alles sehr hilfreich.
  2. Klar, ist ja nur die Vorlage. Mögliche Formulierung: "Die Branche hat jedoch Veränderungen durchgemacht, die den Beruf des Buchhändlers heute weitaus weniger attraktiv für mich machen. Ich habe mich daher entschieden in einen Beruf mit besseren Entwicklungsmöglichkeiten zu wechseln, welcher ebenfalls sowohl meinen Talenten als auch Interessen entspricht." Wie lange es dauert bis zur nächsten Umorientierung... Also, ich war über 10 Jahre Buchhändler. Mein Lebenslauf erweckt nicht unbedingt den Eindruck das ich sprunghaft wäre. Die Formulierung ist aber vielleicht nicht ideal. Ich sitze quasi an der Quelle.
  3. Version 2: Also, ich habe das ganze, zu dick aufgetragene IT-"Fachwissen" rausgenommen, aber ganz glücklich bin ich damit nicht. Die kaufmännischen Tätigkeiten haben bestimmt einige Berührungspunkte mit IT-System-Kaufleuten, aber bei nem Fachinformatiker? Andererseits kann man da natürlich Sekundärtugenden ableiten. Tresorabrechnung hab ich zum Beispiel extra erwähnt um rüber zu bringen, dass mein Arbeitgeber mir vertraut und ich verantwortungsvoll bin. Aber ist das genug?
  4. Hallo! Wie der Titel schon sagt bastel ich grade an meinem Anschreiben zur FiSi-Ausbildung. Das Besondere ist aber in meinem Fall das ich langsam auf die Vierzig zugehe und bisher noch als Buchhändler arbeite. Meine bisherige Karriere bringt man also nicht unbedingt mit IT in Verbindung, und als ich damals in der Provinz mein Abi gemacht habe, gabs da auch keinen Informatikunterricht. Mathe hatte ich auch abgewählt... Ich wollte also in meiner Bewerbung hervorheben, dass ich trotzdem so einige Berührungspunkte mit IT habe, und wollte da mal ein bischen Input holen. Der Entwurf meines Bewerbungsschreibens ufert nämlich ein wenig aus. Erstmal der grobe Text: Ich könnte noch einiges hinzufügen, aber es ufert wie gesagt jetzt schon aus, und das obwohl ich den Teil des Anschreibens, in dem ich erkläre warum es dieser spezielle Arbeitgeber sein muss noch gar nicht hinzugefügt habe. Also, was muss noch mit rein, was fliegt besser raus?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...