Zum Inhalt springen

anan.ds

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von anan.ds

  1. Guten Abend liebes Fachinformatikerforum, ich möchte gern eure Meinung zu FISI Ausbildung + danach dran gehängtes Studium und FISI Ausbildung + mehrere Jahre Berufserfahrung im IT Bereich kennen. Kurz zu meiner Person. Lebe in Niedersachsen, habe ein Abitur, angefangenes Studium in Informatik (Bachelor 5 Semester) und eine abgeschlossene Ausbildung als FISI. Als Plan B habe ich mich zusätzlich neben der Jobsuche für vier Hochschulen (FHs und Unis) für Wirtschaftsinformatik immatrikulieren lassen, zwei davon habe mir eine Zusage für den Studienplatz gegeben. Bei den anderen beiden warte ich noch auf eine Rückmeldung. So zu meiner eigentlich Frage, ich habe den Wunsch trotz Exmatrikulation nie abgeschlagen wieder ein Studium aufzunehmen und wenn ich kann werde ich das auch tun. Was lohnt sich mehr in meiner Situation, ein Studium in Wirtschaftsinformatik oder kein Studium und viel Berufserfahrung? (Frage zielt auf Geld und Erfolg) Mein Ziel ist es innerhalb der nächsten 15-20 Jahre in der IT 90.000 Euro Brutto (wenn es geht noch schneller :D) an Jahresgehalt zu erzielen. Ich will Karriere machen, aber kein reiner Karriere Mensch werden, sodass ich auch Zeit für Familie habe und nicht überlegen muss an welchen Tagen ich wo hinreisen muss. Bin auch noch etwas unentschlossen in welchen Bereich der IT ich mich später spezialisieren möchte. Durch mein früheres Studium und die Ausbildung besitze ich Kenntnisse im Hostingumgebungen, first und second Level Support, Linux und Unix Erfahrung, Bash Skripte, Poweshellskripte, Erfahrung in Programmiersprachen: Java, C, C#, PHP und Javascript. Mich interessieren die Bereiche Penetration Tester und IT Security sehr. Die Frage ist auch hier, ob ein Studium sinnvoll ist. Falls ich studieren gehe werde und mich für diesen Bereich entscheide, werde ich den Bachelor in Wirtschaftsinformatik und den Master in Informatik machen. Dazu muss ich sagen, ich löse gern algorithmische Probleme und Knobelaufgaben in Programmiersprachen. Auch hier bin ich bereit an mir zu arbeiten und meine Kenntnisse zu verbessern. Kann ich wenn ich jetzt nicht studiere und nur Berufserfahrung sammle im Bereich Systemadministration und Consulting oder im Security Bereich erfolgreich sein wie ohne ein Studium? Ich habe hier im Forum von einigen Usern schon gelesen, dass Sie auch ohne Studium ein mit Berufserfahrung ein Gehalt von 70.000 Euro und mehr erzielt haben, aber ich habe auch gehört das es mit dem Studium einfacher fällt später solche Gehälter zu erzielen. Die abschließende Frage und vlt wiederhole ich mich hier, was lohnt sich mehr in meinem Fall ein Studium oder einfach ganz viel Berufserfahrung. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen euch gut erklären. Freue mich auf Rückmeldungen von euch :). Gruß anan.ds

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...