Jump to content

FFDP

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ja, selbstverständlich. Schließlich müssen die doch wissen, ob man das Grundlegende dahinter versteht. Und ein Hexenwerk ist das absolut nicht. Man folgt exakt einer ziemlich detaillierten Anleitung, das kann im Prinzip jeder, der Lesen kann. Das ist in einem 3h-Praktikum easy möglich, musste dann die restliche Zeit des Praktikums irgendwie mit Fragen rum bringen. Wie lief das denn bei dir, wenn du sagst, du würdest irgendwas falsch machen?
  2. Hallo, ich wollte mal noch kurz etwas Rückmeldung geben. Ich durfte einen Picture Viewer in C# nachprogrammieren. Von dem her hätte es garantiert nicht geschadet, wenn ich z.B. TR zig mal nachprogrammiert hätte. Auch wenn ich das nicht habe, es lief so weit relativ gut. Anfangs waren natürlich noch Probleme da, gerade beim selbst erklären, was der Code denn jetzt genau bedeutet, allerdings hat das dann auch funktioniert. Ich selbst würde mal behaupten, dass das grundlegende Verständnis dafür da ist, darum ging es bei diesen letzten Endes 3h auch hauptsächlich. Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Für das nächste Probearbeiten in 3 Wochen werde ich jedenfalls noch ein paar TR oder ähnliches nachprogrammieren. YT hat natürlich seine Vor- und Nachteile, das stimmt. Ich habe jetzt feststellen dürfen, dass "mein" Laptop für Visual Studio zu veraltet ist (zur Ausbildung gibt es dann endlich einen Neuen), von dem her kann ich da nicht weiter machen. Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, welche Kanäle auf YT guten Content zum Programmieren bieten, sei es Java oder C#. Liebe Grüße
  3. Hallo, ich hoffe sehr, dass Ihr mir vielleicht ein wenig helfen könnt. Ich habe mich bei verschiedenen Firmen für eine Ausbildungsstelle als FAE beworben, das erste Vorstellungsgespräch bereits hinter mich gebracht, ich soll nun zu einem "Schnupperpraktikum" kommen. Dass in diesen insgesamt 4h nicht sonderlich viel passieren wird, das ist schon klar, aber ich habe immer das Gefühl, dass ich absolut und gar nicht dafür geeignet bin. Nicht, weil ich nicht lernwillig bin, sondern weil ich bisher nicht viel mit der IT am Hut hatte. Es interessiert mich wirklich sehr, ich bin irgendwie fasziniert davon, der Wille es zu lernen besteht definitiv, nur habe ich bisher kaum Kenntnisse. Ich lese mich gerade ein wenig in Java ein. Aber es bleibt auch bei ein wenig. Neben dem Abitur, der Arbeit und Haushalt ist wirklich kaum mehr Zeit dazu, sodass ich im Prinzip auch einfach sagen könnte, dass ich keine Ahnung von Java habe. Wobei das sowieso ziemlich egal ist, weil ich dort C# lernen müsste. Die grobe Tätigkeit eines FAE ist mir bewusst. Dort wo ich das Praktikum machen soll geht es hauptsächlich darum Schnittstellen zu schaffen, der Datenschutz spielt besonders bei meinem potentiellen Arbeitgeber eine enorm große Rolle. Könnt ihr mir vielleicht raten in welche Themen ich mich zumindest ein mal einlesen sollte, bzw. welche Begriffe ich kennen sollte? Bisher wurde ich im Vorstellungsgespräch z.B. nach der Dropbox gefragt. Nicht ein mal dazu konnte ich großartig was sagen. Weitere Begriffe, die mir ein Freund genannt hat, waren RFC, OData, REST, Objektorientierung, Klassen, Interfaces und Java Connector (bei C# wohl nicht ganz so wichtig). Außerdem hat er noch irgendwas gesagt, von Programmen, die sich ständig wiederholen, allerdings habe ich das schon wieder vergessen. Bezüglich OData und REST habe ich mich schon mal ein klein wenig eingelesen, das Grundlegende dahinter verstehe ich. Die Begriffe Objektorientierung, Klassen und Interfaces habe ich davor schon mal gehört, aber Wissen dazu habe ich keines. Das werde ich jetzt noch alles so gut es geht bis zum Praktikum nachholen. Genauso wie jegliche andere unbekannte Begriffe, die mir bei den Definitionen der oben genannten, noch unter kommen. Was gibt es sonst noch so wissenswertes? Vielen Dank fürs Lesen, ich freue mich auf Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung