Jump to content

AusbilderSchmidt

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. AusbilderSchmidt

    AEVO Praktische Prüfung Thema

    Hallo, auch wenn es nicht ganz ein IT - Thema ist denke ich das es einigermaßen hier rein passt. Ich mache gerade den AEVO Schein (Ausbilderschein). Hier gibt es eine praktische Prüfung. Im Rahmen dessen muss in einem Rollenspiel eine fachliche Unterweisung eines Azubis erfolgen. Bewertet wird dann die pädagogische Kompetenz. Das ganze soll in einem sogenannten Lehrgespräch stattfinden. Ein Lehrgespräch kennzeichnet sich durch einen Dialog mit dem Azubi und das stellen von offenen Fragen. Also man regt den Azubi selber zum nachdenken an. Man fragt Sachen wie "Wie könntest du dir das vorstellen?" , "Was würde passieren wenn wir jetzt xyz machen?" etc. und erarbeitet sich somit die Antworten. Jetzt kommt aber noch hinzu das mein Rollenspiel Partner kein Softwareentwickler ist sondern aus einem ganz anderem Bereich kommt. Das ist leider auch üblich das man jemand Fachfremden vorgesetzt bekommt. Meine Sorge ich nun das sich kein richtiger Dialog entwickelt weil einfach Basics fehlen. Klar könnte man jede Antwort vorher auf einem Spickzettel vorgeben aber das ist nicht optimal. Ich suche daher ein Thema aus dem 1.Lehrjahr, was ohne viel Basicwissen (bzw. mit einem kurzen Vorgespräch) gut zu erarbeitet ist und vor allem ein Thema was einen Dialog erlaubt bzw. es sich durch offene Fragen erarbeiten lässt. Habt ihr Ideen? Meine bisherigen Ideen: - Wie speichert und verarbeitet ein Computer Daten (1 und 0)? Warum mit 1 und 0 und wie lässt sich das wieder in einen für menschen lesbare Form umwandeln? - Azubi ist die 1. Woche im Unternehmen und er soll die aktuellen Systeme kennen lernen. Am Beispiel eines Kundenauftrags wird zusammen die aktuelle Softwarelandschaft zu erarbeitet (Was braucht man an bestimmten Knotenpunkten für Software und wieso). Lernziel wäre das Kennenlernen der aktuellen Softwarelandschaft und das er lernt das Software immer ein Teil eines betriebswirtschaftlichen Prozesses ist. Vielen Dank für euren Input.

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung