Zum Inhalt springen

AusbilderSchmidt

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von AusbilderSchmidt

  1. Hallo, ich habe mir überlegt meiner Bewerbung (Entwickler) eine Seite mit beruflichen und privaten Projektreferenzen beizufügen. Ausschlaggebend war vor allem ein privates Projekt. Da die Seite dann aber so leer wirkt habe ich mir gedacht noch ein paar nennenswerte berufliche Projekte aufzuzählen. Aktuell sieht es so aus: 2018 - heute Entwicklung eines Tools zur Steuerung von Außendienstmitarbeitern • Technologien: C#, Angular / Typescript, Microsoft SQL Server, Azure, ASP.NET Core Web-Api • Hauptverantwortlicher Entwickler • Requirements engineering 2017 - heute Entwicklung einer Android / iOs App für Außendienstmitarbeiter • Technologien: Xamarin.Forms, Azure, Microsoft SQL Server • Projektleitung • Requirements engineering • Besondere Herausforderungen: Offlinefähigkeit der App, Entwurf einer UI/UX für Menschen, die ein Smartphone teilweise zum ersten Mal verwenden (Ziel des Projektes war die Digitalisierung und Abschaffung von Faxgeräten) 2016 - heute Entwicklung eines Abrechnungssystems • Technologien: C#, Windows Forms, ASP.NET Web Forms, Microsoft SQL Server • Schnittstellenentwicklung zu zahlreichen Fremdsystemen über unterschiedliche Übertragungswege (FTP, REST etc.) und Austauschformate (CSV, Excel, XML) Meine Fragen an euch: - Würdet ihr berufliche Projekte überhaupt angeben oder reicht eine Aufzählung von Technologien unter jeder beruflichen Station? - Falls ihr berufliche Projekte angeben würdet: Auf was würdet ihr dabei achten damit es interessant wirkt? Wie ihr sehen könnt, habe ich erstmal die verwendeten Technologien aufgezählt, meine Rolle / weitere Tätigkeiten außerhalb der Programmierung genannt und noch "Besondere Herausforderungen" angegeben. Gerade bei den "Besonderen Herausforderungen" bin ich mir aber unsicher, weil diese fast nie technisch lagen sondern fachlich / organisatorisch. Danke für euren Input
  2. Hallo, auch wenn es nicht ganz ein IT - Thema ist denke ich das es einigermaßen hier rein passt. Ich mache gerade den AEVO Schein (Ausbilderschein). Hier gibt es eine praktische Prüfung. Im Rahmen dessen muss in einem Rollenspiel eine fachliche Unterweisung eines Azubis erfolgen. Bewertet wird dann die pädagogische Kompetenz. Das ganze soll in einem sogenannten Lehrgespräch stattfinden. Ein Lehrgespräch kennzeichnet sich durch einen Dialog mit dem Azubi und das stellen von offenen Fragen. Also man regt den Azubi selber zum nachdenken an. Man fragt Sachen wie "Wie könntest du dir das vorstellen?" , "Was würde passieren wenn wir jetzt xyz machen?" etc. und erarbeitet sich somit die Antworten. Jetzt kommt aber noch hinzu das mein Rollenspiel Partner kein Softwareentwickler ist sondern aus einem ganz anderem Bereich kommt. Das ist leider auch üblich das man jemand Fachfremden vorgesetzt bekommt. Meine Sorge ich nun das sich kein richtiger Dialog entwickelt weil einfach Basics fehlen. Klar könnte man jede Antwort vorher auf einem Spickzettel vorgeben aber das ist nicht optimal. Ich suche daher ein Thema aus dem 1.Lehrjahr, was ohne viel Basicwissen (bzw. mit einem kurzen Vorgespräch) gut zu erarbeitet ist und vor allem ein Thema was einen Dialog erlaubt bzw. es sich durch offene Fragen erarbeiten lässt. Habt ihr Ideen? Meine bisherigen Ideen: - Wie speichert und verarbeitet ein Computer Daten (1 und 0)? Warum mit 1 und 0 und wie lässt sich das wieder in einen für menschen lesbare Form umwandeln? - Azubi ist die 1. Woche im Unternehmen und er soll die aktuellen Systeme kennen lernen. Am Beispiel eines Kundenauftrags wird zusammen die aktuelle Softwarelandschaft zu erarbeitet (Was braucht man an bestimmten Knotenpunkten für Software und wieso). Lernziel wäre das Kennenlernen der aktuellen Softwarelandschaft und das er lernt das Software immer ein Teil eines betriebswirtschaftlichen Prozesses ist. Vielen Dank für euren Input.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...