Zum Inhalt springen

Jwlz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Jwlz reagierte auf Tearek in Einstieg in die IT   
    Siehst du und das ist ja überall unterschiedlich. Bei uns gibts auch nur "wenige" IT Ausbildungsplätze aber viele bewerber. Wir nehmen Jedes jahr zwischen 4 - 8 IT Azubis (FISI/FIAE/IT-Kaufmann). Bei uns wird bspw ein Fach Abi bevorzugt. Ganz einfach weil da idr. ja 1 Jahr Praktikum bei war und somit schonmal in den Arbeitsalltag hineingeschnuppert wurde(beruf ist dabei zweitrangig wobei Wirtschaftsinformatik natürlich gern gesehen wird). Wir haben hier schon öfter Azubis mit nem Normalen Abi gehabt (gute-sehr gute noten) die dann nach dem 1LJ festgestellt haben das ne Ausbildung doch zu langweilig ist/sie lieber nochmal "entspannt" studieren gehen wollen (soll nicht heißen das ein Studium entspannter ist, manche stellen sich das allerdings so vor). Somit Sammelt jedes Unternehmen eigene erfahrungen und bevorzugt einen anderen typ Mensch.
  2. Like
    Jwlz reagierte auf Rienne in Einstieg in die IT   
    Woran machst du das denn fest? Was sind denn besagte Qualifikationen?
    Zumal du auf der einen Seite schreibst, dass "dein" Unternehmen keine IT-Nerds sucht, sondern junge, motivierte Leute mit guten Softskills.
    Darf man fragen, wo sich "dein Umfeld" befindet? Und in welchem Umkreis von diesem Umfeld wärst du denn bereit zu arbeiten?
    Es wundert mich ein wenig, dass es bei dir wohl FISI-Ausbildungsstellen und Angebote für duale IT-Studien gibt, aber kaum FIAE-Ausbildungsstellen.
    Hast du denn schon einmal studiert? Weißt du etwa, was auf dich zukommt? Wenn dich die Berufsschule und die Ausbildung schon frustriert, bin ich mir nicht ganz sicher, ob du wirklich bereit wärst ein Studium durchzuziehen. Denn auch dort kann man sich in den seltensten Fällen die Dozenten aussuchen, "ausgebildet" wird man in dem Sinne auch nicht, sondern man wird vermehrt dazu angehalten sich selber Themen zu erarbeiten (und das in einem durchaus komplexeren Umfang als es vielleicht in deiner Ausbildung der Fall ist).
    Ich möchte dir keinesfalls das Studium ausreden. Zu studieren ist sicherlich eine gute Wahl, allerdings ist es auch ein Risiko seine Ausbildung dafür abzubrechen in Hinblick darauf, dass man dann gar nichts hat, wenn das Studium dann doch scheitert. Und eine erneute Ausbildungsstelle zu finden, wenn im CV eine abgebrochene Ausbildung und ein abgebrochenes Studium steht, führt wohl zu vermehrten Absagen. Schließlich könnte man z.B. denken, dass du auch dort wieder aufhörst.
    Inwiefern stellt das Studium denn eine finanzielle Hürde für dich dar? Du solltest ja eigentlich während du studierst Anspruch auf Unterhalt/Bafög haben. Zumal du ja auch schreibst, dass du gerne direkt von Anfang an nebenher arbeiten möchtest.
    Warst du denn schon einmal bei der Studienberatung der FH, an der du vorhättest Wirtschaftsinformatik zu studieren? Die können dir bei einigen Fragen sicherlich auch weiterhelfen. Zum Beispiel auch, was das Finden von Werksstudenten-Stellen angeht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...