Zum Inhalt springen

Fischstaebchen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo IT-Gemeinde, ich hab mich hier angemeldet weil ich ein paar Fragen habe und ggf. einige Anregungen gebrauchen könnte, seid also bitte etwas gnädiger mit mir. Als Vorab-Info: 37, Hauptschulabschluss -> Verkäufer (Einzelhandel) -> Kaufmann (Einzelhandel) inkl. Fachoberschulreife -> Selbstständigkeit. Ist jetzt kein toller Lebenslauf und die gesundheitlich bedingten Lücken machen das auch nicht besser. Nichts desto trotz finde ich trotz der Ausbildung in dem Beruf wegen einem GdB von 100 keine Stelle (nicht mal in Elektronikläden o.ä.). Nach gefühlt dem 10. Bewerbungstraining, Motivationstraining und dem stereotypen "erstmal sehen ob Sie überhaupt vor 12 Uhr aus dem Bett kommen"-Veranstaltungen habe ich nun meine Sachbearbeiter beim Amt soweit nun eine Umschulung zu bezahlen oder zumindest es in Betracht zu ziehen. Mein Problem: ich soll laut Eingliederungsvereinbarung vor einer Kostenübernahme der Umschulung meine Eignung für die Sache nachweisen... Henne/Ei-Problem, hätte ich diesen Eignungs- bzw. Wissensnachweis hätten mich ggf. auch einige Stadtverwaltungen als Quereinsteiger genommen die aber auf Office365-Zertifizierung bzw. MCT (für Erwachsenenbildung) wert gelegt haben. Fällt da jemanden eine Institution ein die solche Eignungstests oder Erprobungen durchführt, nicht erst während der Umschulung? Bei der Dr. Heuer Akademie in Düsseldorf scheint es "Vorkurse" zu geben, allerdings soweit ich das sehe nur für den Fachinformatiker, andere IT-Zweige sind da somit eher nicht abgedeckt. Gibts Erfahrungswerte mit dem Lernpensum? Mein Problem: ich hab an drei Tagen in der Woche noch 6h (ambulantes) Krankenhaus vor der Brust und fürchte dadurch nicht mit zu kommen (Lernmaterial im Krankenhaus lesen kann man total vergessen). Diese üblichen "Einstellungstests" für IT-Berufe im Netz sind für mich nicht so sonderlich aussagekräftig (oder gibt es da was verlässliches?), ich schneide da eigentlich immer ganz brauchbar mit 75% ab.... objektiv ist das aber bestimmt nicht. Und was gibt es sonst noch? Kann ich ggf. mit dem Kaufmann noch irgendwas halbnützliches anstellen, irgend eine Qualifikation oder Zertifizierung nachschieben für Medien/Technik oder Erwachsenenbildung? Letztere erscheint mir ohne Studium(abbruch) eher schwierig. Falls also jemand im Ruhrgebiet eine Institution kennt, immer her damit. Ein Studium hab ich mir erst gar nicht angeguckt, ich vermute mal Bafög gibts da eh nicht und vom Amt gibt es auch nichts... aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Vielen Dank soweit.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...