Zum Inhalt springen

Meinung bzgl. Eignungstest/Vorkurse?


Empfohlene Beiträge

Hallo IT-Gemeinde,

ich hab mich hier angemeldet weil ich ein paar Fragen habe und ggf. einige Anregungen gebrauchen könnte, seid also bitte etwas gnädiger mit mir. :)

Als Vorab-Info: 37, Hauptschulabschluss -> Verkäufer (Einzelhandel) -> Kaufmann (Einzelhandel) inkl. Fachoberschulreife -> Selbstständigkeit. Ist jetzt kein toller Lebenslauf und die gesundheitlich bedingten Lücken machen das auch nicht besser. Nichts desto trotz finde ich trotz der Ausbildung in dem Beruf wegen einem GdB von 100 keine Stelle (nicht mal in Elektronikläden o.ä.). Nach gefühlt dem 10. Bewerbungstraining, Motivationstraining und dem stereotypen "erstmal sehen ob Sie überhaupt vor 12 Uhr aus dem Bett kommen"-Veranstaltungen habe ich nun meine Sachbearbeiter beim Amt soweit nun eine Umschulung zu bezahlen oder zumindest es in Betracht zu ziehen.

Mein Problem: ich soll laut Eingliederungsvereinbarung vor einer Kostenübernahme der Umschulung meine Eignung für die Sache nachweisen... Henne/Ei-Problem, hätte ich diesen Eignungs- bzw. Wissensnachweis hätten mich ggf. auch einige Stadtverwaltungen als Quereinsteiger genommen die aber auf Office365-Zertifizierung bzw. MCT (für Erwachsenenbildung) wert gelegt haben. Fällt da jemanden eine Institution ein die solche Eignungstests oder Erprobungen durchführt, nicht erst während der Umschulung? Bei der Dr. Heuer Akademie in Düsseldorf scheint es "Vorkurse" zu geben, allerdings soweit ich das sehe nur für den Fachinformatiker, andere IT-Zweige sind da somit eher nicht abgedeckt. Gibts Erfahrungswerte mit dem Lernpensum? Mein Problem: ich hab an drei Tagen in der Woche noch 6h (ambulantes) Krankenhaus vor der Brust und fürchte dadurch nicht mit zu kommen (Lernmaterial im Krankenhaus lesen kann man total vergessen).

Diese üblichen "Einstellungstests" für IT-Berufe im Netz sind für mich nicht so sonderlich aussagekräftig (oder gibt es da was verlässliches?), ich schneide da eigentlich immer ganz brauchbar mit 75% ab.... objektiv ist das aber bestimmt nicht. Und was gibt es sonst noch? Kann ich ggf. mit dem Kaufmann noch irgendwas halbnützliches anstellen, irgend eine Qualifikation oder Zertifizierung nachschieben für Medien/Technik oder Erwachsenenbildung? Letztere erscheint mir ohne Studium(abbruch) eher schwierig.

Falls also jemand im Ruhrgebiet eine Institution kennt, immer her damit. Ein Studium hab ich mir erst gar nicht angeguckt, ich vermute mal Bafög gibts da eh nicht und vom Amt gibt es auch nichts... aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. :)

Vielen Dank soweit.

 

Bearbeitet von Fischstaebchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Um was für eine Umschulung handelt es sich dabei und für welchen Beruf ? Das wäre hilfreich.

Ich finde die Sache mit dem Nachweis über eine Eignung sehr schwachsinnig und würde dir auch davon abraten irgendwelche Vorkurse für eine Umschulung zu machen. Das ist rausgeschmissenes Geld für Sachen die du kostenlos vermittelt bekommst in der Umschulung.
Du musst doch nicht schon im voraus Ahnung haben davon was du lernen willst. Dafür ist eine Ausbildung/Umschulung doch da, damit man das lernt. Die einzige Voraussetzung, die ich sehe, ist das grundsätzliche Interesse an einem neuen Berufsfeld( das ist in einem höheren Alter nicht selbstverständlich) und zusätzlich natürlich grundlegendes Interesse an der IT.

In welcher Form wollen die denn eine Eignung haben ? Reicht denen ein Praktikumsnachweis in dem Bereich ? Da würde ich mich mal in einem persönlichen Gespräch mit dem Sachbearbeiter schlau machen.
Ein Praktikum kann dir A: ein Türöffner für weitere Praktikabetriebe sein, die du in der Umschulung brauchen wirst und B: dir selbst einen Einblick gewähren ob das wirklich dein Ding ist.

Bewirb dich einfach mal für ein mehrwöchiges Praktikum und auch gleichzeitig für einen eventuellen Ausbildungsplatz für 2020. Mit deinem Vorwissen kannst du bestimmt deine Lehre verkürzen auf 2,5 oder 2 Jahre. Dann hast du auch gleich einen besseren Türöffner als mit der Umschulung bei gleicher Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eignung muss du doch der Argentur für Arbeit nachweisen, oder? Wenn ja, geht es dabei nur darum ob du Logisch denken. Das heißt du bekommst ein paar Aufgaben zu Mathe, Logik, Deutsch und ich glaube Englisch war da auch mit dabei. Da keine Eignung zu erreichen für eine Ausbildung ist eher schwer.  Dem Bildungsträger selbst, sollte es egal sein da er ja Geld vom Amt für dich bekommt. Da wird höchstens geprüft wie dein Stand generell ist.

Was ich damit sagen will, ein Vorkurs ist weniger Sinnvoll.

Bearbeitet von 0x0A
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Fischstaebchen:

Mein Problem: ich hab an drei Tagen in der Woche noch 6h (ambulantes) Krankenhaus vor der Brust und fürchte dadurch nicht mit zu kommen (Lernmaterial im Krankenhaus lesen kann man total vergessen).

Ich habe eine ähnliche Vorgeschichte wie du. Wenn ich nicht besser wüsste, würde ich denken, dass du zur Blutwäsche musst.

Ich wurde damals auch vom Jobcenter geprüft, ob ich mich für eine Umschulung eigne und somit diese vom Amt bewilligt bekommen kann.

Das Jobcenter schickte mich in seine Einrichtung zum berufspsychologischen Service (BPS). Da absolvierte ich etwa 3h lang so eine Art IQ- und Persönlichkeitstest mit spezifischen Fragen, die gerade für Fachinformatiker von Interesse sind. Also Mathe-, Logik-, räuml. Denk- und Gedächtnisaufgaben.

Da ich auch regelmäßig ins Krankenhaus muss und deswegen ebenfalls GdB 100 habe, musste ich noch einen medizinischen Test beim ärztlichen Dienst des Jobcenters absolvieren. Das war alles auch kein Problem, um die Bewilligung zu bekommen, aber im nachinein habe ich mich doch für eine betriebliche Ausbildung entschieden.

Bearbeitet von Bluejazzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...