Zum Inhalt springen

Lucia

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Lucia

  1. Ebenso, Die FISI Prüfung für Winter 2020 wäre mega geil. feldbaer@web.de
  2. Hauptsache ist eben nur, dass ich nicht mit dem fünfzigsten Active Directory einrichten Projekt dastehe, das mögen die wohl nicht so sehr
  3. Bin mir nicht sicher was du genau meinst. Also klar wir denken uns auch ein Betrieb aus, falls du das meinst. Der Rest war mehr Formalsache, meinten die Vorgänger zumindest. (War auch so) Ist bei uns wohl alles etwas anders ^^'
  4. ZAW = Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung Ist im Prinzip eine verkürzte (1,5 Jahre) Ausbildung und wird von der Bundeswehr angbeboten. Normalerweise hat das Projekt wohl was mit dem Betrieb zu tun, in dem man normalerweise arbeitet. Sowas haben wir eben nicht, wenn du das kurze Praktikum da jetzt nicht mitzählst. Deswegen denken wir uns Kunden und Probleme etc aus, nur irgendwie finde ich nichts "vernünftiges" Ja habe auch schon etwas durchgeblättert, aber so wirklich geefunden habe ich noch nix
  5. Hi, ich habe noch etwas Zeit bis zur Abgabe des Projektantrages, aber weil ich keine reguläre Ausbildung zum FISI, sondern eine ZAW mache, habe ich da ein paar Probleme mir ein komplexes Problem auszudenken. ^^' Und ich habe da ehrlich etwas Angst, dass das auch so bleibt bis dahin. :D (Wie ich das mitbekommen habe, sollte im Normalfall ein Projekt aus der Realität kommen und auch tatsächlich durchgeführt werden?) Die Doku's unserer Vorgänger durften wir leider auch nicht sehen. Vielleicht hat ja hier jemand ne coole Idee. Wie gesagt, die können alle frei erfunden sein, Hauptsache einigermaßen "komplex" (aber nicht zu sehr :D, halt nur für den Prüfer) -L
  6. Hallo liebe Fachinformatiker.de Community, Ich komme zu diesem Forum zurück, weil ich vor einem Jahr euch panisch gefragt habe, ob eine ZAW beim Bund als Fachinf Sys als Mathe/Programmier Legastheniker gut gehen kann. Jetzt, knapp ein Jahr später, und fast ein halbes Jahr in der Ausbildung, wollte ich einen kleinen Zwischenstand abgeben und eventuell ein paar Fragen stellen. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. ? Als Erläuterung, eine ZAW ist eine Ausbildungsmaßnahme vom Bund, welche stark verkürzte Ausbildungszeit (21 Monate) mit sich bringt. (Sollte es jemand nicht gewusst haben.) Die Ausbildung wird von allen "Schülern", nicht nur von mir, als Katastrophe wahrgenommen, was mich seit Tag 1 erschreckt hat. Auftretende Probleme wie Personalmangel und teilweise (augenscheinlich) unqualifiziertes Personal, dass manchmal nichts mit uns anzufangen weiß, führten dazu, dass IT UE's Mangelware waren/sind. (Wir hatten tatsächlich highlights wie 8 UE über Windows Energiespareinstellungen auf einem Beamer anzeigen oder Windows Bitlocker mal ausprobieren, wo sich der 'Dozent' prompt selbst ausgesperrt hat und wir 2 UE nur rumsaßen) Seht mir nach, dass ich Standort und Bildungsträger hier nicht namentlich nennen möchte. Und das alles wäre auch alles lustig, entsptannt und fein, wenn die Realität einen nicht einholen würde und die IHK nicht irgendwann auch Ergebnisse sehen möchte. Heißt, jeder ist auf sich alleine gestellt. Und hier komme ich leider wieder ins trudeln. Wir kommen jetzt zum ersten Mal mit einem neuen (externen) Dozenten in Berührung, der uns Netzwerktechnik zeigen soll. Und er war schockiert von unserem geringen Kenntnisstand, kannte das Problem (bei unserem Bildungsträger) aber. Zusätzlich, leider ist IPv4 immernoch Bestandteil der Ausbildung (wahrscheinlich wegen der langamen adoption) - und obwohl man uns sagte, dass das Können/Umrechnen der Zahlensysteme nicht mehr notwendig sei, müssen wir nun doch auf einen Schlag uns möglichst beibringen, wie man am besten umrechnet etc und haben dafür wenig Zeit. Habt ihr zufällig noch Links zu guten Erläuterungen zu IPv4 / Netzwerktechnik als gesamtes? Natürlich habe ich schon selber gegoogelt, aber viele Guides sind noch missverständlich für mich, und ich komme damit immernoch nicht klar. Ich hoffe ich schaffe das alles. Die Jungs scheinen damit irgendwie wesentlich besser umgehen zu können. Tut mir leid, falls ich mich unverständlich / zu lange ausgedrückt habe, ich bin selten in Foren unterwegs und gerade etwas in Eile. Und nochmal sorry dass ich vorhin versehentlich zu früh geposted habe. Habe noch keinen Weg gefunden diesen zu löschen. Wünsche euch ein schönes Wochenende -L

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...