Zum Inhalt springen

Projektfindung ZAW Problem


Lucia

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe noch etwas Zeit bis zur Abgabe des Projektantrages, aber weil ich keine reguläre Ausbildung zum FISI, sondern eine ZAW mache, habe ich da ein paar Probleme mir ein komplexes Problem auszudenken. ^^' Und ich habe da ehrlich etwas Angst, dass das auch so bleibt bis dahin. :D (Wie ich das mitbekommen habe, sollte im Normalfall ein Projekt aus der Realität kommen und auch tatsächlich durchgeführt werden?)

Die Doku's unserer Vorgänger durften wir leider auch nicht sehen.
Vielleicht hat ja hier jemand ne coole Idee. Wie gesagt, die können alle frei erfunden sein, Hauptsache einigermaßen "komplex" (aber nicht zu sehr :D, halt nur für den Prüfer)

-L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Minuten schrieb Lucia:

Wie ich das mitbekommen habe, sollte im Normalfall ein Projekt aus der Realität kommen und auch tatsächlich durchgeführt werden?

Genau. Du hast ein betriebliches Projekt durchzuführen - nicht nur eine erfundene Dokumentation zu verfassen.

Projektthemen findest du hunderte in diesem Forenbereich - und auch ein paar Musterdokumentationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZAW = Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung

Ist im Prinzip eine verkürzte (1,5 Jahre) Ausbildung und wird von der Bundeswehr angbeboten.
Normalerweise hat das Projekt wohl was mit dem Betrieb zu tun, in dem man normalerweise arbeitet. Sowas haben wir eben nicht, wenn du das kurze Praktikum da jetzt nicht mitzählst.

Deswegen denken wir uns Kunden und Probleme etc aus, nur irgendwie finde ich nichts "vernünftiges"
Ja habe auch schon etwas durchgeblättert, aber so wirklich geefunden habe ich noch nix :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Sorry, du wirst nach der Berufsverordnung geprüft, es ist ein betriebliches Projekt durchzuführen.

Bin mir nicht sicher was du genau meinst.
Also klar wir denken uns auch ein Betrieb aus, falls du das meinst. :D
Der Rest war mehr Formalsache, meinten die Vorgänger zumindest. (War auch so)

Ist bei uns wohl alles etwas anders ^^'

Bearbeitet von Lucia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Sorry, du wirst nach der Berufsverordnung geprüft, es ist ein betriebliches Projekt durchzuführen.

Hauptsache ist eben nur, dass ich nicht mit dem fünfzigsten Active Directory einrichten Projekt dastehe, das mögen die wohl nicht so sehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lucia:

Hauptsache ist eben nur, dass ich nicht mit dem fünfzigsten Active Directory einrichten Projekt dastehe, das mögen die wohl nicht so sehr :D

Die Hauptsache ist, dass man ein betriebliches Problem löst. Wenn die Lösung dabei das Einrichten eines ADs ist, ist das vollkommen legitim. Und das ist unabhängig davon, wie der vorherige Arbeitgeber heißt und ob er zu irgendeinem Prozentsatz zum Staat gehört. 

Edit: Es sei denn, du hast mit der IHK nichts zu tun. Das lässt sich allerdings Qualitativ vermutlich nicht mit einer Berufsausbildung zum Fisi/Fiae/ITSE Vergleichen. 

Bearbeitet von Listener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich befinde mich gerade in der Endphase der ZAW, also sprich die Verteidigung meines Projektes. IdR hast du mindestens 3 Monate Praktikum und in diesem sollst du gemeinsam mit deinem Praktikumsunternehmen ein Projekt erstellen und durchführen. Ich weiß nicht wo deine ZAW stattfindet, aber es gibt ja diverse Bildungsträger und ich kann dir sagen, das ein Fiktives Projekt nicht gewollt ist und das auch bei dem ein oder anderen aufgefallen ist .-)

Zum Thema finden: Viele Unternehmen waren entweder breit gefächert oder Spezialisiert, damit kann man sich auch in eine Richtung lenken, was die Themen betreffen. Das Forum bietet wie schon erwähnt aber auch einige Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...