Zum Inhalt springen

Bartimis1312

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

215 Profilaufrufe
  1. Also wäre ich an deiner Stelle, würde ich bei jetztigen Betrieb bleiben weil: - du unbefristet und gut bezahlt bist - du Studieren möchtest und das noch Nebenberuflich, was schon eine ganz andere Hausnummer ist und kommen wir zum Punkt, der mich am meisten überzeugt, du arbeitest aktuell im First-Level Support, du kennst deine Aufgaben und weißt selber ob du nach deinem Arbeitstag noch in der Lage bist, für die Uni zu lernen. Im neuem Betrieb musst du dich erst beweisen, hast neue Aufgaben, die dich evtl auch an Leistungsgrenzen bringt und dich auch nach der Arbeit noch einspannen können. Wenn dein Studienwunsch, nicht nur ne Idee bzw. Phase ist, ist das ein unerheblicher Punkt den du vielleicht bedenken solltest. und deine Milchmädchenrechnung, bzgl 45 Minute pro Woche mehr oider weniger arbeiten, ist doch absolut NonSense, die eingesparte Zeit wirst du irgendwo bei anderen Dingen verplempern... Es macht auch tatsächlich den Eindruck, dass du sowieso wechseln willst....also dann...
  2. @Bitschnipser jop Ausbildung zum FISI.....
  3. @Zaroc ich habe jetzt auch mal in meiner Region den Stellenmarkt durchsucht und mir mal die Anzeigen durchgelesen.....bei den meisten Betrieben steht das hier. Zitat: Wir wünschen uns vorrangig Bewerber/innen mit (Fach-)Abitur oder höherem Abschluss. Sofern du aber eine sehr guten Schulabschluss der Mittleren Reife und sehr gute Englischkenntnisse hast, kannst du dich ebenfalls bewerben. Wäre für mich als potentieller Sucher mit mittlere Reife schon ein K.O Kriterium...weil sind wir ehrlich, egal wie gut der Abschluss ist...der Abiturient wird hier bevorzugt, egal wie schlecht das Abitur war...
  4. Evtl. sind die Vorrausetzungen auch zu Hoch? Als ich damals Industriemechaniker gelernt habe, waren die Vorausetzungen für diesen Beruf die mittlere Reife...2 Jahre später wurde im gleichen Betrieb das Abitur vorausgesetzt. Jahren zuvor war es noch möglich die Ausbildung mit einem "Hauptschulabschluss" zu machen. Ich weiß das die Bewerberzahlen in den Keller gingen als die Voraussetzung auf Abitur angehoben wurde, weil die meisten Abiturienten studieren wollen...Der Betrieb hat dan gemerkt wenn man die große Mitte ausschließt, sich kaum einer bewirbt. achja für meine Ausbildungen und Studium, habe ich mich überwiegend im Internet erkundigt und dort mir auch die Firmen rausgezogen die für mich in Frage kamen. Der Rest konnte man i.d.R dann auf der Internetseite der Firma rausziehen.
  5. @KeeperOfCoffee schon vielen Dank dafür, die offiziele Seite hatte ich garnicht in meinen Blickwinkel , ich denke du hast Recht das, dass die Beste Lösung wäre @Bitschnipser Richtig, ich bin FISI...aktuell schickt mich mein Dienstherr aber auf Powershell Lehrgänge. Grundvoraussetzung waren dort Programmierkenntnisse.. Natürlich stellte ich fest, das diese nicht vorhanden sind....und deswegen möchte ich mich zumindest in die Thematik Programmieren ein wenig einfinden.
  6. Bartimis1312

    Python

    Moin an alle, Da ich während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration leider nicht wirklich zum Programmieren kam (von den 2 Wochen, die angesetzt waren, waren es tatsächlich nur 3 Tage), würde ich das gerne Nachsteuern. Ich habe bisher mich ein wenig eingelesen und würde gerne mit der Sprache Python beginnen. Sie soll wohl leicht verständlich sein und ich sehe mich als absoluter Anfänger. Ich habe mir schon eine Lektüre dazu besorgt. Jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob es nicht evtl. einfacher wäre, einen Online Kurs zu besuchen. Wenn man das Internet durchwühlt, kommen ja einige Vorschläge dazu. Erfahrungen findet man aber leider kaum bis gar nicht, außer Bewertungen direkt auf den Portalen. Hat jemand mit einem Onlinekurs Erfahrung? Ich liebäugel mit dem Kurs von Edley, allerdings findet man leider keine Erfahrungen dazu. Udemy bittet dort ja auch eine fülle an Kursen an. Gruß Bartimis1312
  7. Ihnen haben also alle Themen gemäß Anforderung des Berufes (aus IHK-Sicht) gelegen? Ich bin davon überzeugt das es einige Prüflinge gibt, die sagen mir liegt Thema X nicht, ich verschwende meine Lernzeit nicht weiterhin dafür und falls es drankommt Streiche ich es... und da im Jahr 2019/2020 einige der Themen, die gerne gestrichen werden in GA1 drankamen sollte das nur nochmal die Augen öffnen 🙂
  8. Ich habe in diesem Jahr auch meine Prüfung geschrieben, hab damals schon in dem Beitrag kommentiert das ich die GA1, von den Aufgabenstellung her komplett anders fand als die Jahre zuvor. Im Endeffekt habe ich bestanden, allerdings hat mit die GA1 leider die Endnote versaut. Leider durchweg bei allem Kameraden in meiner Klasse...weil GA2 und WISO im Durschnitt bei 80 % aufwärts lag. Als Tipp für die zukünftigen Prüflingen: schaut euch echt auch Herstellerspezifische Dinge an, z.b Routing Tabellen, nicht wie Sie die Jahre zuvor abgearbeitet wurden, sondern auch die Darstellung von z.B. CISCO. Und lernt nicht auf Lücke, in der GA1 kamen komplette Handlungssschritte dran, die man am liebsten alle Streichen wollte z.b Datenbanken, Pseudocode etc ^^..
  9. Wenn man Gesamt nicht über 50% kommt, muss man alle Teile wiederholen in denen man unter 50% ist. Aber Achtung, mir wurde auch gesagt wenn man die Praktische nicht besteht darf man alle Teile unter 50% in der Theorie auch Wiederholen obwohl man Gesamt über 50% ist. Kann das jemand bestätigen?
  10. Moin, also ich befinde mich gerade in der Endphase der ZAW, also sprich die Verteidigung meines Projektes. IdR hast du mindestens 3 Monate Praktikum und in diesem sollst du gemeinsam mit deinem Praktikumsunternehmen ein Projekt erstellen und durchführen. Ich weiß nicht wo deine ZAW stattfindet, aber es gibt ja diverse Bildungsträger und ich kann dir sagen, das ein Fiktives Projekt nicht gewollt ist und das auch bei dem ein oder anderen aufgefallen ist .-) Zum Thema finden: Viele Unternehmen waren entweder breit gefächert oder Spezialisiert, damit kann man sich auch in eine Richtung lenken, was die Themen betreffen. Das Forum bietet wie schon erwähnt aber auch einige Anregungen.
  11. Vielleicht haben Sie Recht und ich behaupte wenn ich eine Duale Ausbildung gemacht hätte, wäre ich defintiv über diesen Begriff gestolpert. Aber als jemand der das zu 100% Schulisch macht, ist darauf angewiesen was dort Unterrichtet wird. Ich würde sogar behaupten das wir Begriffe gelernt haben, von dennen Sie absolut keine Ahnung haben.... von daher würde ich dies nicht so Pauschalisieren ?
  12. Richtig, wenn du schriftlich Gesamt über 50 bist dann passt das ja.... Und denke 30 Sollten wir alle hinbekommen haben in der Ga1....
  13. Ich denke generell wäre die Prüfung besser gelaufen, hätten Sie nicht die Art der Fragestellung bzw Darstellung geändert.... Das hat einfach viele Irritiert.... Aber was soll's die Sommer2018 war ja damals auch so ein ausläufer..
  14. Ja die Frage bezog sich auf Long Term Support... Wusste keiner von unseren 22 Jungs und Mädels, da nie behandelt....
  15. Moin, ich habe heute auch meine Fisi Abschlussprüfung geschrieben und ich muss auch sagen, das Ga1 einen ziemlich getroffen hat. Wenn ich mir die alten Prüfung bzgl Ga1 anschaue, war es meist so das man mindesten einen Handlungsschritt hatte in dem eigentlich nur allgemeine Dinge abgefragt wurden. So richtige Punkteeinbringer gab's diesmal nicht. Alle Wissenfragen waren meiner Meinung nach ziemlich speziell... Zb. BLADE Server oder die Frage darunter.. Immerhin waren das 6 Punkte die man Verschenkt hat. Ich genoß wie Teils auch Vorredner auch eine relativ gute Prüfungsvorbereitung und hatte damit Probleme...selbst das Routing war diesmal Komplett anders als es in allen Klausuren davor war.... Naja dafür war Ga2 und Wiso relativ fair.... Mal schauen obs bei Ga1 wenigstens über die 30 Punkte Grenze geht....

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung