Jump to content

NowAzubi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    57
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Das schreibt die jeweilige IHK auf ihrer Seite. Die meisten IHKs schreiben man benötigt keine Neuanmeldung als Auszubildender, bei Externenprüfung zB schon. Aber es gilt die jeweilige IHK mit ihren Informationen
  2. Ich glaub das kannst nun auch als gegeben ansehen. Mit oder ohne geschriebenem Abi. Die Vergleichbarkeit sämtlicher Prüfungen in diesem Sommer ist nicht mehr haltbar. Die Prüflinge sind in einer Ausnahmesituation, die Korrektoren auch. Wurde zu gut/zu hart korrigiert? Waren die Aufgaben fair/nicht fair? Der einzige wirkliche Nutzen ist das System zu entlasten und die Leute durchzuwinken. Die Vorbereitung ist zum Großteil eh abgeschlossen und die Prüfungssituation kann bis mindestens Anfang Juli eh nicht mehr normalisiert werden. Und Anfang Juli ist in einigen Bundesländern sowieso zu spät. Ich denke wir werden nun noch 1-2 Verschiebungen und dann eine Absage erleben. Abschlüsse im Sommer 2020 werden generell auf vorherigen Noten ausgegeben und die Projekte werden wahrscheinlich auch ausgesetzt werden müssen. Aus dem simplen Grund das viele Betriebe gar keine Möglichkeit mehr bieten. Ich hab nun einen abgelehnten Antrag und eine Ausnahmesituation in der ich kein wirkliches Projekt zusammenstückeln kann das den Ansprüchen gerecht wird. Geschweige denn an den abgegebenen Antrag auch nur annähernd herankommt. Auch der Ausbilder ist nun nicht greifbar und die Situation ist in sehr, sehr vielen Arbeitsstätten genauso oder sogar noch schlimmer. €: ich möchte noch auf folgendes hinweisen: https://de.wikipedia.org/wiki/Notabitur Etwas ähnliches erwarte ich - zum Glück nicht wegem einen Krieg gegen Menschen, aber in einer genauso oder schlimmeren Ausnahmesituation. Aber denkt alle dran - die Rente ist sicher!
  3. Gibt es irgendwelche Standardthemen analog FISI? Schwierig etwas zu finden das Software, systemtechnik und bwl abdeckt
  4. Wie das funktionieren soll weiß ich nicht und muss ich auch zum Glück nicht entscheiden. Aber Schleswig-Holstein hat für das diesjährige Abitur nun sämtliche schriftliche und mündliche Prüfungen ersatzlos gestrichen. Quelle: kein schriftlich oder mündliches Abitur in SH Der Rest wird genauso nachziehen und bei der KMK wurde die Berufsschule doch schon auch genannt
  5. Traurige Wahrheit vmtl. Rechtlich Diskriminierung, praktisch nicht nachweisbar.
  6. Also damit werden erste Prüfungen sogar mit "durchwinken" angedacht. Von daher kann schon sein, dass die Idee die hier auch schon herumgeisterte kommt. Abitur ohne Prüfung als Möglichkeit angesehen Der Schritt zur Berufsschulabschlussprüfung ist dann auch kein weiter mehr
  7. Hallo zusammen, Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus oder hat Erfahrungen zu dem Thema. Schätze es geht ja nicht nur mir so... Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbildungskredit nochmal aufstocken oder selbst einen gehabt und Erfahrung sogar damit, ob er mal eine Rückzahlung aussetzen konnte? Hoffe niemand in eine persönlich unangenehme Situation mit der Frage zu bringen, jedoch würde mir da vlt der eine oder andere Erfahrungsbericht helfen in meiner Wartezeit bis ich im Mai was von der Bank höre. Vielen Dank
  8. Das steht jetzt auch wieder bei jeder IHK anders. Denn teilweise steht auch das bei nicht angetretener Prüfung mit wichtigem Grund und nicht bestehen der Prüfung sich die Ausbildungszeit automatisch verlängert
  9. @ADM bei uns war es so, dass der Betrieb eine Information bekommt. Daraufhin kann der Betrieb den Schüler weiter in die nächste Klasse schicken und sichert zu den Auszubildenden zu unterstützen und Schulen, er kann die Klasse wiederholen oder er wird gekündigt wie in diesem Fall, da das Ausbildungsziel als nicht mehr erreichbar angesehen wird. Ist glaub einer der ganz wenigen Gründe warum ein Azubi regulär gekündigt werden darf. Besagter Azubi hat aber nach Jahr 1 aber den Hinweis an seinen Betrieb mitgebracht,dass er mit Ach und Krach bestanden hat. Daraufhin sicherte der Betrieb Unterstützung zu und im zweiten Jahr fiel der Azubi dann notentechnisch durch. Woraufhin der Azubi aus besagtem Grund auch gekündigt wurde.
  10. @ADM Also bei uns flog einer durch im zweiten Jahr und wurde daraufhin vom Betrieb freigestellt. (Ihk ka)
  11. Benachteiligte Prüfungen vor oder nach uns. Einspruch durch Leute die sich mit den Prüfungen verbessern wollten und ein Leben lang schlechtere Noten im Abschlusszeugnis hätten. Die Prüfungsordnung gibt es nicht her. Die praktische Prüfung soll eigentlich die Fähigkeiten nachweisen und durch eine Kommission festgestellt werden, diese stehen ja auch mit ihrem Namen dafür das wir als Juniorentwickler taugen. Mich könnten Sie ruhig mit meinem Berufsschulnoten durchwinken, ich sag da danke, aber viele Klassenkollegen haben 3,X und denen geht jetzt genau deswegen die Pumpe. Die haben das Nötigste in der Schule gemacht und nichts mehr
  12. Hab nachgefragt. Habe für Ende Mai einen Termin erhalten, da das Stand bisher immer persönlich beredet werden muss. Aktuell wüssten die Banken aber nicht, ob es eine Sonderregelung gibt die zum Tragen käme. das ist hier aber jetzt schon sehr OT. Da bräuchte es fast einen eigenen Fred um das Thema Azubikosten in Chronazeiten sinnvoll zu diskutieren. Danke aber für den Hinweis
  13. Stehe in der selben Situation wie du. Konnte dir sehr nachfühlen beim Lesen des Textes. Es ist wirklich extrem komplex geworden... Ich weiß zB aber das ab September meine Miete stark steigen wird, der Ausbildungskredit wegfällt und ich mit der Rückzahlung beginnen darf. Böse gesagt habe ich gar keine andere Wahl als Bestehen oder Insolvenz vermute ich fast. Wobei Privatinsolvenzen laut Medien nun auch irgendwie ausgesetzt werden sollen. Nur konkrete Infos finde ich nirgends. Aber ich mach mir tatsächlich riesige Sorgen um meine eigene Zukunft
  14. Was auch immer du uns damit sagen willst. Bei uns war ein Kontakt hinterlegt beim Tool zum Einreichen des Antrages

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung