Zum Inhalt springen

ColbY

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

3 Benutzer folgen

Über ColbY

  • Geburtstag 30. Juli

Profil Info

  • Location
    Hamburg

Letzte Besucher des Profils

1.901 Profilaufrufe
  1. Naja, wenn die Seite recht hat und im Header kein "To:' findet kann er schwierig eine Mail versenden. Uff.. Hatte die Seite noch am Montag offen und vergessen zu aktualisieren. Einfach ignorieren und weiter gehen, sorry :x
  2. CLOSED 0x00 hat mir die frage in der chatbox beantwortet
  3. Moin, ich brauch mal eure Hilfe. ich bin nach Beendigung meiner Ausbildung 07/2020 zu einem neuen Arbeitgeber gewechselt. Anschließend habe ich wieder am 12/2020 den Arbeitgeber gewechselt. Jetzt habe ich in der Lohnsteuerbescheinigung 2020 nur die Daten vom neuen Arbeitgeber drauf. Kann/Muss ich die Lohnsteuerbescheinigung von den vorherigen Arbeitgebern besorgen oder ist es auch möglich die direkt vom Finanzamt zu erhalten? Ich benötige die Daten für meine Steuererklärung 2020. Beste Grüße ColbY
  4. Die meisten FISIs die ich kenne sind weitestgehend im 1st- und 2nd support level unterwegs. Ich habe ebenfalls im Support beim Dienstleister angefangen und bin nach 4 Monaten in die Infrastruktur einer internen IT reingeraten. Da wir relativ moderate Umsätze haben (ca. 200Millionen €) besteht unsere IT Infrastruktur mittlerweile aus 3 Mitarbeitern. Meine tägliche Aufgaben beinhaltet unter anderem: DNS, DHCP, AD, Domain Controllers, DFS, FileServer, Azure (cloud first strategy), AlwaysOnVPN, Appliances, Terminalserver, Firewall, Netzwerk, WLAN, PKI, viel Scirpting mit Powershell und so ziemlich alles, was in irgendeiner Weise mit Infrastruktur zutun hat. Grober Tagesablauf: Homeoffice: Aufstehen, PC an, Emails und Monitoring checken, Terminalserver kurz begutachten, an Projekten weiterarbeiten, Dienstleister koordinieren, nebenbei Kollegen aus dem Workplace Management helfen Probleme zu lösen, Abends meist Meeting mit meiner Abteilung. Gelegentlich auch Krisensitzungen wegen kritischen Ereignissen bis teilweise in die Nacht (bspw. Sonicwall 7 error vom 20.01.2022 oder Exchange New Year 2022 bug) - diese Fehler waren zwar schnell behoben aber es waren kritische Umstände Also, ziemlich breit gefächert. Es gibt aber auch größere Unternehmen, bei denen der Aufgabenbereich spezialisiert ist auf einen Themenbereich. Das gleiche gibt es auch bei Dienstleistern - einige haben für einzelne Themen wie Azure, SCCM, SQL usw. entsprechende Abteilungen mit Fachkräften. Ich denke, dass der Start in der Dienstleistung ein guter Schritt ist nach der Ausbildung, um einen Einblick auf die IT Welt zu bekommen. Vor allem war das hilfreich bei mir, weil meine Ausbildung eine ziemliche Katastrophe war. Aber richtig lernen und zu verstehen, was alles dahinter steckt, habe ich erst in der Infrastruktur gelernt. VG
  5. Hallo, wenn jemand interessiert ist an meine Dokumente bitte persönlich anschreiben, weil ich dann Email notification erhalten. Danke
  6. Moin Yanniv, wenn du einen relativ leistungsstarken PC hast installiere dir Hyper-V. Das ist eine VM-Lösung von Microsoft. Downloade dir einen Windows Server 2019 und installiere es über den Hyper-V. Wie das alles funktioniert findest du 100%-ig im Internet Einen WDS aufzubauen ist nicht leicht. Du musst ein Netzwerk aufbauen, DHCP und DNS einrichten, WDS installieren, am besten sogar noch eine ActiveDirectory Domäne erstellen, [...]. WDS und den Rest würde ich auf einer Gast-VM laufen lassen. Wenn man nicht viel Ahnung von solchen Sachen hat wirkt es schon wie eine große Last. Da du ja nur testen möchtest empfehle ich dir mit den Basics anzufangen. Danach kommt der Rest mit der Zeit. Mach nicht alles auf einmal - mach daraus Teilprojekte! Sobald der WDS steht und der DHCP auch Anfragen dorthin weiterleitet musst du natürlich noch noch ein Windows Image bereitstellen, das du für die Verteilung nutzt (Stichwort: PXE-Boot) Wenn du dann schon ein fertiges Windows System mit allen Programmen usw. haben willst wird es richtig kompliziert Guckst du hier - direkt der erste Treffer bei Google Erste Schritte mit dem Microsoft Deployment Toolkit (MDT) (Windows 10) - Windows Deployment | Microsoft Docs Direkt von Microsoft Und ja, eine Serverumgebung sollte nicht unbedingt im Internet stehen... Frag mal bei deiner Firma, ob die da irgendwo einen nicht benötigten Desktop-PC stehen haben den du mit bisschen mit RAM upgraden kannst oder die dir direkt Hyper-V erstellen können (eher unwahrscheinlich weil die alle geizig sind). Das Forum Fachinformatiker ist sehr freundlich bezüglich solchen Anfragen. In anderen Foren hätte man dich geköpft für solch eine undetaillierte Frage PS: gerade realisiert, dass der Beitrag noch von Ende November ist - Sorry, wurde mir auf der Startseite angezeigt und ich dachte der ist aktueller! Weil ich jetzt soviel geschrieben habe poste ich es aber dennoch VG ColbY
  7. Hatte auch mal so eine ähnliche Situation. Ich habe direkt meinen Chef und meine Arbeitskollegen in einer Mail darüber in Kenntnis gesetzt, sodass jeder Bescheid weiß. Wenn man vom Kunden erfährt, dass solch eine Situation zustande kam und vorher keine Information über die Geschehnisse oder Umstände vom Arbeitnehmer bekommen hat springt man selber ins kalte Wasser. Wenn man die Sachlage jedoch aufklärt ist es handlebar, weil sich die Kollegen darauf vorbereiten können und ein Kompromiss mit dem Kunden eingegangen werden kann. Poste mal den genauen Grund der Abmahnung und dann kann man ja weiterschauen. Am besten 1:1 rezitieren (ohne persönliche Daten natürlich). Wie @bigvic bereits erwähnt hat wird in der Regel solch eine Abmahnung nach einem Gespräch über den Grund der Abmahnung ausgesprochen.
  8. Moin, habe in GA1 74 und GA2 78 Punkte. Hab mich aber tatsächlich wenig auf die schriftliche und mehr auf die mündliche vorbereitet. Wenn man alle vorherigen Prüfungen komplett durchgearbeitet hätte, hätte man locker 80%+ schaffen können. Insgesamt ca 78% bei mir. Ist ca. eine 2,7. Die Finanzierungsaufgabe und die Roboter-Aufgabe habe ich überhaupt nicht verstanden. Finanzierungsaufgabe habe ich übersprungen und die Roboter-Aufgabe habe ich versucht zu lösen. Die Fragestellung der Roboter-Aufgabe war ja mal katastrophal - schon fremdschämend haha
  9. Herzlichen Glückwunsch solusvm für die bestandene mündliche Prüfung und dem Ergebnis! Bei dir lief es ja anscheinend ein tickchen anders als bei mir ^^
  10. Hey, gut dass du das erwähnst! Ja, Datenschutzfragen gab es auch. 1: Ist ein 6-stelliger numerischer PIN als sicher zu betrachten? 2: Wenn ich ein XING Profil erstelle, darf dann XING diese Daten veröffentlichen? 3: Wann ist das DSGVO in KRAFT getreten (Seit wann ist es rechtswirksam?) Es können natürlich andere oder mehr Fragen, vor allem zum Datenschutz und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommen. Ist natürlich immer unterscheidlich. Wenn du dir meine Präsentation anschaust habe ich eine Abbildung von der Data Group bezüglich der Datenschutzrichtlinien für ein MDM hinzugefügt. Leider sind diese Folien nie den Prüfern dargestellt wurden, weil die Fragen nicht darauf bezogen war. Und ja, die Frage lautete, wie viele well-known ports es gibt*
  11. Die Fragen waren tatsächlich weniger auf mein Projekt bezogen oder auf die Präsentation bezogen. Das einzige, was bemängelt wurde ist meine Kosten-Nutzenanalyse und die Zeit meiner Präsentation (nach 13 Min war ich fertig). Lasst euch von den Prüfern nicht einschüchtern oder Ähnliches. Es kann sein, dass sie kein Interesse an eurer Präsentation haben werden und sie das offensichtlich darstellen. Natürlich hören sie aber zu. Sie spielen mit euch. Spielt mit und gewinnt Zeigt Verständnis und zieht euer Ding durch! Die haben mehrere Präsentation am Tag bzw. die Woche und es wiederholt sich eine Menge für die. Bei mir wurde der erste Eindruck als sehr positiv empfunden, weil ich mit einer "Juckt mich nicht"-Mentalität den Raum betreten habe und extrem locker und entspannt war. Warum? Ich habe mich vorbereitet und das, was ich habe mit besten Gewissen präsentiert. Änderungen an der Präsentation kann ich sowieso nicht mehr machen. Versucht auf jeden Fall locker zu bleiben und sympathische Gespräche aufzubauen am Anfang – das lockert die Atmosphäre für euch und erwähnt vor Beginn der Prüfung die Zielgruppe der Präsentation! Die Präsentation basiert auf eure Projektarbeit. Wenn ihr eure Projektarbeit in eurer internen IT präsentiert dann ist sowohl der Fokus der Inhalte als auch die Sprache anders als vor einem Kunden. Fragt, ob das für die Prüfer O.K. ist bevor ihr beginnt. Habe auch dafür ein gutes Feedback erhalten. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich super Prüfer hatte. Sehr locker und lustig. War eine neue Erfahrung Hier die Mängel: Die Bruttostundenlöhne des IT-Leiters sind zu gering und unrealistisch. Der Prüfer fragte, welche zusätzlichen Kosten vom Bruttolohn usw. abgezogen werden und welche weiteren Kosten in die Berechnung mit einfließen muss. Da fallen unter anderem die Gemeinschaftskosten und die Abgaben des Arbeitnehmers für die Rentenversicherung, gesetzliche Krankenkasse usw. mit rein. Habe ich alles korrekt beantwortet und letztlich das Fazit geschlossen, dass die Rechnung unrealistisch ist. War ein Schuss in das eigene Knie. Danach wurden allgemein Fragen gestellt: Wie überprüft man die Erreichbarkeit eines Clients? (Ping (ICMP)) Was ist DNS? Was ist DHCP? Was macht DHCP (abgesehen von der Vergabe von IP-Adressen von einem Pool?) Was ist SMTP, IMAP und POP3? Über welche Protokolle laufen diese? Was ist eine versicherte Verbindung? Was ist SSH? Was ist HTTP / HTTPS? Kann man HTTPS auch über andere Ports nutzen? (Ja, die ersten 1024 Ports sind nur reserviert) Wie viele Ports gibt es? (2^10 = 1024 - habe geraten und lag richtig hahahaha) Über welchen Layer läuft ein Router? Über welchen Layer läuft ein Switch? Was sind Gemeinschaftskoten, Einzelkosten | Fixkosten, variable Kosten usw. Das waren alle Fragen, an die ich mich erinnere – aber fast alles. Die Fragerunde ging extrem schnell und explosivartig. Eine Frage nach der anderen. Wenn ihr eine Frage nicht beantworten könnt denkt paar Sekunden nach – wenn ihr es immer noch nicht beantworten könnt überspringt die Frage und bleibt nicht darauf hängen. Die Fragen und Antworten sollten in einem sehr zügigen Tempo vonstattengehen. Bei mir wurden alle Fragen innerhalb von 10-15 Minuten gestellt und beantwortet. War ebenfalls eine neue Erfahrung die ich vom Abitur z.B. nicht kannte. Zusätzlich habe ich euch im Anhang folgende Daten als PDF hinterlassen: - ProjektantragProjektantrag_pers_daten_raus.pdf - Projektdokumentation Dokumentation Intune _ persönliche Daten raus.pdf - Projektpräsentation MDM-Präsentation_pers_Daten_weg.pptx
  12. Hey, danke an allen die mir geholfen haben! Projektantrag wurde genehmigt und die Projektdokumentation wurde mit 80% bewertet. Auf Anfrage kann ich gerne die Dokumentation hochladen. Die Präsentation und das Fachgespräch wurde mit 86% bewertet. Gesamt also 83%. Auf Anfrage kann ich gerne alles hochladen. Sind zwar nicht die besten Noten aber es könnte als Leitfaden dienen. Gerne kann ich vereinzelt auch meine Erfahrungen mitteilen.
  13. Vielen Dank für eure Infos - das hat mich auf jeden Fall ermuntert zu wissen, dass da nichts passiert. Ich habe jetzt meine Prüfungen geschrieben und auch an der mündlichen Prüfung teilgenommen. Hoffentlich kommt da nichts mehr auf mich zu! Vielen Dank und gutes Gelingen an alle, die die Prüfungen geschrieben haben oder schreiben werden!
  14. Moin, seit Februar bin ich desöfteren krank gewesen und die Krankheitstage haben sich gesammelt. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass meine Firma mein Ausbildungsverhältnis kurz vor meiner Prüfung kündigt. Im August 2019 habe ich mir einen mehrfachen Bruch am Bein zugezogen und war 6 Wochen zuhause. Seit Februar 2020 bin ich desöfteren krank gewesen - Erkältung, Migräne, Lebensmittelvergiftung etc. Da ich mich mit meiner Firma im März nicht einigen konnte werde ich nach der Ausblidung den Betrieb wechseln. Seitdem spüre ich (evtl. auch nur eine Einbildung), dass viele führende Mitarbeiter und mein Abteilungsleiter mir gehäuft Aufgaben zuteilen, die sehr moton sind. Weitestgehend Pflegen von irgendwelchen Daten in verschiedenen Systemen. Leider existiert kein Verständnis, dass ich einige Stunden in der Woche nutzen möchte, um für meine Prüfungen zu lernen. Fühle mich derzeit extrem unter Druck gesetzt und gleichzeitig unfair behandelt --> musste mich rechtfertigen, warum ich mein Abschlussprojekt während meiner Arbeitszeit erledige. Laut Aussage der führenden Mitarbeiter ist es eine "Hausarbeit". Hat eine riesen Diskussion verursacht. Mir geht es derzeit ehrlich scheiße dort... Da ich selber der Meinung bin, dass sich die Krankheitstage häufen habe ich natürlich Angst, dass ich meine Ausbidung nicht mehr absolvieren kann. Ich befinde mich im 3. Lehrjahr und nehme voraussichtlich am 19. Juni 2020 an der schriftlichen Prüfung teil. Meine mündliche Prüfung findet ein paar Tage nach der schriftlichen Prüfung statt. Hat hier einer Erfahrungen oder Wissen, was im schlimmsten Fall passieren kann?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...