Zum Inhalt springen

Notenschnitt Winter 19/20 katastrophal


NowAzubi

Empfohlene Beiträge

Die neuen Ergebnisse sind ja draußen...

http://pes.ihk.de/Auswertung.cfm?Beruf=512001000000&pm1=999&pm2=999&pm3=999
 

Das ging ja schriftlich mal richtig in die Hose. Schon damals haben viele sich über die GA I beschwert und einige berichtet Sie sind unter 30 Punkte gefallen. Das es insgesamt aber so dramatisch aussieht.

Ich denke der Gedankensprung ist ein großer, aber wenn die Coronaprüfung ähnlich abläuft wird das wohl mit Abstand der schwächste Jahrgang gewesen sein oder ist es doch mal ein Fall von zu schwieriger Prüfung? (kenne nur Berichte, nicht die Prüfung selbst!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf, dass es richtig in die Hose ging? Wenn ich die Ergebnisse vergleiche:

Notenspiegel
  GA1 GA2 WISO
2018 Sommer 74 78 77
2018/2019 Winter 73 78 78
2019 Sommer 64 73 78
2019/2020 Winter 60 76 77

GA1 ist tatsächlich ein kleiner Ausreiser, aber sowas hat man immer wieder. Winter 2015/2016 war GA1 nur bei 58 Prozentpunkten. Sommer 2015 auch nur bei 63.

Etwas unterdurchschnittlich, ja, schriftlich richtig in die Hose - nein.

Bearbeitet von thereisnospace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cortez:

Das entscheidende ist doch, Wie viele haben bestanden? Wenn man den Ergebnissen glauben darf 84,5 %  und das ist nicht gerade wenig.

Die Bestehensquote ist aber nicht so einfach messbar und nachvollziehbar wie die Einzelergebnisse aus den Prüfungen. Du musst ja nur einen "schlechten" Jahrgang erwischen mit Prüfungsverweigereren (einen Spezialisten hatte ich in meiner Prüfung).

Es ist schwer nachzuvollziehen, woher die niedrige Quote kommt. Man kann aber durch die Einzelergebnissen aus den Prüfungsteilen A und B schließen, dass es nicht am Schwierigkeitsgrad der Prüfung lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde behaupten die Bestehensquote ist der beste Indikator. Das Ziel ist ja die Prüfung zu bestehen und so sieht man wer dieses Ziel erreicht hat. 

84,5% der angetretenen FISIs und 88,9% der angetretenen FIAEs bundesweit und das sieht recht gut aus.

vor 30 Minuten schrieb thereisnospace:

Du musst ja nur einen "schlechten" Jahrgang erwischen mit Prüfungsverweigereren (einen Spezialisten hatte ich in meiner Prüfung).

Schlechterer Jahrgang ist relativ. Was macht den einen schlechteren Jahrgang aus? Der Standard für die Prüfung sollte ja immer möglichst gleich sein. Die Bestehensquote ist ja der Querschnitt aus allen Prüfungen. 

Wenn es in einem Prüfungsteil extreme Abweichungen, gibt es glaube ich kaum eine IHK, die sich querstellt und sagt "Alles die Schuld der Prüflinge". Auch bei der IHK gibt es ein Interesse das viele bestehen.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in diesem Jahr auch meine Prüfung geschrieben, hab damals schon in dem Beitrag kommentiert das ich die GA1, von den Aufgabenstellung her komplett anders fand als die Jahre zuvor. Im Endeffekt habe ich bestanden, allerdings hat mit die GA1 leider die Endnote versaut. Leider durchweg bei allem Kameraden in meiner Klasse...weil GA2 und WISO im Durschnitt bei 80 % aufwärts lag. Als Tipp für die zukünftigen Prüflingen: schaut euch echt auch Herstellerspezifische Dinge an, z.b Routing Tabellen, nicht wie Sie die Jahre zuvor abgearbeitet wurden, sondern auch die Darstellung von z.B. CISCO. Und lernt nicht auf Lücke, in der GA1 kamen komplette Handlungssschritte dran, die man am liebsten alle Streichen wollte z.b Datenbanken, Pseudocode etc ^^..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Bitschnipser:

Mit anderen Worten "lernt ordentlich, gemäß der Anforderungen im Beruf (aus IHK-Sicht) und dem, was man laut Berufsausbildungsplan eh können soll"?

Welch erleuchtende Erkenntnis..

Ihnen haben also alle Themen gemäß Anforderung des Berufes (aus IHK-Sicht) gelegen? Ich bin davon überzeugt das es einige Prüflinge gibt, die sagen mir liegt Thema X nicht, ich verschwende meine Lernzeit nicht weiterhin dafür und falls es drankommt Streiche ich es...

und da im Jahr 2019/2020 einige der Themen, die gerne gestrichen werden in GA1 drankamen sollte das nur nochmal die Augen öffnen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wir sind im Internet und unter IT-lern, da duzt man sich in der Regel
2. Bin Fisi, noch in Ausbildung und habe es selber nicht geschrieben.

Aber ja, auch wenn einem ein Thema nicht liegt, das denncoh Pflichtanforderung in diesem Beruf ist, weil bei der Prüfung abgefragt, sollte man nicht sagen, "oh, keinen Bock, Mut zur Lücke". Mir liegt Wirtschaft nicht, hats am Gymnasium nicht, tuts in der BS auch nicht. Dann lern ich den Kram halt so lange und hol mir Hilfe bis ich es kapiert habe. Dafür ist Lernzeit da. Ich brauch keine Subnetztabellen wiederholen die ich im Schlaf mit der rechten Pobacke aufschreiben kann, sondern sollte die Dinge lernen, die ich been nicht so gut kann.

Ich kann nicht einfach das Handtuch werfen, weil ich keine Frustrationstoleranz habe und dann anderen die Schuld geben, dass Sie Inhalte abfragen, von denen ich weiß, dass sie abgefragt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Asura:

Sie werden aber entgegen der Meinungen vieler auch nicht stetig schwerer.. Auch, wenn viele dieser Meinung sind. 

 

Ich sag nicht stetig schwerer, es kann vom Level gerne erstmal auf dem der 2019 bleiben aber einfacher sollte es nicht werden. Auch die zig neuen Fachrichtungen als Fachinformatiker sollten berücksichtigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich...die Prüfung war ähnlich die der letzten Jahre. Das eine Routingtabelle mal eine andere Form hat, damit sollte man einfach umgehen können und ein wenig um die Ecke denken. 

Ich bin auch eher Faul und weit entfernt vom Bulemie-Lernen aber mit dem Verständnis was man über die 2,5 bzw. 3 Jahre entwickelt und einer ordentlichen Prüfungsvorbereitung war es ganz gut machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...