Zum Inhalt springen

jrjueermj

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Konkret, welchen offenen Server Rack könnt Ihr nun emfpehlen, oder kann man beliebig zu den günstigen Anbietern zugreifen und passen dann alle Geräte darauf usw?
  2. Bitte keine Baumarktschränke, ich will es sauber und strukturiert, professionel anschließen. Also auf das Rack kommen folgende Geräte: Patchpanel PoE Switch Firewall (pfSense oder OPNsense) Server zur Virtualisierung (AMD Epyc?) mit viel RAM, hier soll auch eine DB installiert werden. Synology NAS, Modem, paar RaspberryPis; Goliath PoE Switch für die IP Türsprechanlege, da dieser nicht den Standard verwendet Im groben sollte das sein, der Hauptserver soll dann für die Applikationen & Virtualisierung verwendet werden. Was setze ich gegen Überspannung ein, soll die Zuleitung von der Hauptverteilung bereits dort einen Überspannungsschutz einbauen oder seperat als Steckerleiste (Brennstuhl)?
  3. Sorry für die fehlende Info. Aktuell habe ich in der Wohnung im Technikbereich ein APU2 mit pfSense laufen, welchses auf lose aufliegt, in Zukunft kommen evtl. noch RaspberryPis hinzu, aber im Grunde war das erstmal. In Zukunft würde ich gerne auch privat was mit performanter Hardware in Richtung Machine Learning machen wollen, evtl. ersetze ich meine APU2 mit einem 19Zoll Firewall.
  4. Nein. Es passt so, andere Kellerräume sind reserviert für andere Sachen. Ich baue keine HPC Cluster hin, die ohne Ende Abwärme produzieren. Warum Datenschutz, das ist im privatem Haus!
  5. Hallo zusammen, ich bin dabei im Haus einen neuen Serverraum aufzubauen und hierzu bräuchte ich von euch paar Tipps, da ich sowas zum ersten mal mache. Die Servertechnik kommt ins Keller, diese soll unter der Treppe stehen, da ist eine Nische mit ca. 80x160x80cm (BxHxT) Ein Zugang ist dann in Zukunft nur frontal möglich, hier soll nun ein 19 Zoll Serverrack rein, ich würde eher zu einem offenem Rack tendieren, spricht was dagegen? Welche Serverracks könnt Ihr mir empfehlen, kenne mich nicht aus in diesem Produktbereich aus, Höheneinheit wäre maximal 32 HE möglich. Für meine Synology NAS und weitere Geräte bräuchte ich auch Einlegeböden. Nach und nach werde ich dann die weiteren Komponenten wie Patchpanel, Switch (PoE), etc. kaufen müssen, falls Ihr hier auch gleich paar Kaufempfehlungen nennen könnet, würde ich mich freuen.
  6. Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein Haus und ich bin dabei aktuell die Verkabelung Strom/Daten/etc. zu verlegen. Nun kommen mir so paar Ideen auf, die ich in Zukunft gerne nutzen möchte, das wären folgende Punkte: 1) Haustürsprechanlage mit Gesichtserkennung Inwischen weiß ich, dass neben der veralteten Klingel/Gong Produkten, es schon IP-basierte Lösungen wie Goliath/DoorBird etc. gibt, die aber nicht meine Anforderungen abdecken können, da ich folgendes haben/bauen würde: - Beim Auslösen der Klingel wird das Bild der Person mit einer DB abgeglichen um dann im Haus je nach Person eine andere Audio Datei abgespielt wird, z.B. "Schwiegermutter klingelt" --> Wäre sowas machbar? Über was würde überhaupt das gesteuert werden müssen, evtl. ein RaspberryPi als Controller? Müssten im Haus dann Lautsprecher platziert sein, die mit dem RaspberryPi verbunden sind? 2) Kontakt Sensoren für Fenster/Türen Über ein Reed-/Magnetkontakt beim Öffnen der Fenster/Türen soll das Signal an eine RaspberryPi Einheit übermittelt werden, dann kann programmatisch auf das Event reagiert und weitere Aktionen wie Push-Notification, etc ausgelöst werden. Gelegt habe ich schon Leitungen (4x0,8mm²) zu den Fenstern/Türen, was ich mich nur Frage, ich muss irgendwie vom RaspberryPi ein Stromkreis mit dem Reed-/Magnetkontakt ermöglichen, welche Sensoren könnt Ihr hier empfehlen? Hoffe auf weitere Tipps & Antworten.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...