Zum Inhalt springen

Lukas98

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Lukas98

  1. Also eingesetzt wird von meiner aktuellen Firma RPG/AS400 Greenscreen Anwendungen. Keine Versionkontrolle nur Ordner kopieren auf FTP Server (daher maximal ein Entwickler gleichzeitig am Projekt da kein Konfliktmanagment). Eingesetzt wird außerdem nur proprietäre Software und privat bin ich eher so der FOSS/Linux Typ. Hab der Consulting Firma gerade mal geschrieben, wann ich Zeit habe und warte auf die Antwort Ist übrigens erstmal nur ein Telefoninterview, dass kann man ja zeitlich irgendwo einschieben.
  2. Hallo, Nach einem abgebrochenen Studium mache ich seit dem 1.8. mache ich eine Ausbildung zum FI-AE. Die kleine Firma in der Nähe von München gefällt mir an sich sehr gut: nette Kollegen und Geschäftsführung, lockere Atmosphäre, Gehalt etwa durchschnittlich, etc… Leider ist es so dass sie ausschließlich Nischentechnologie einsetzt und alles Neue ablehnt bzw. an Freiberufler abgibt. Jetzt grüble ich ob es sinnvol ist bei diesem Betrieb die Ausbildung zu machen, wenn ich die Programmiersprache/-umgebung später niemals im Beruf benutzen möchte. Mancher würde jetzt sagen, dass die Programmiersprache keine große Rolle spielt, da es um das Programmieren an sich geht, allerdings habe ich da schon ziemlich viel Vorkenntnisse und ich will nicht 2,5 Jahre verschwenden. Eigentlich will ich auch Übernommen werden, um meine Kenntnisse vor einem Wechsel zu vertiefen aber in diesem Fall würde ich ja noch tiefer in die "falsche" Sprache einsteigen. Vor kurzem habe ich eine Anfrage von einem größeren IT Consulting Unternehmen bekommen die Anfragen, ob ich noch an einer Ausbildung interessiert bin. Ich hatte mich vor meinem Ausbildungsbeginn bei denen beworben aber Sie hatten nicht vor dem 1.8. geantwortet. Anscheinend ist denen jetzt ein Azubi abgesprungen und sie suchen nach Ersatz. Die Vergütung ist viel besser und sie setzen moderne Technologien (JS + React, serverless, …) ein. Da ich noch in der Probezeit bin, könnte ich noch problemlos wechseln. So ganz kann ich mich aber nicht entscheiden. Zum Beispiel gefallen mir bei meiner jetzigen Firma die Kollegen sehr und die Probezeit würde ich hier ohne weiteres bestehen. Außerdem frage ich mich wie ich dass mit dem Bewerbungsgespräch machen soll, da freinehmen in der Probezeit nicht geht. Wie verhindere ich dass meine aktuelle Firma davon was mitbekommt falls ich doch nicht wechsel? Ich weiß ja noch Nichtmal ob mich die neue Firma überhaupt sicher einstellen möchte (aber wenn die mich jetzt noch von sich kontaktieren …). Ich würde mich über jegliche Hilfestellungen und eigene Erfahrungen in dem Bereich sehr freuen Grüße Lukas

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...