Zum Inhalt springen

Marandsch

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Besten Dank für die Informationen und eure Einschätzung! Ich hatte zum Erstellen der Vorabversion des Lastenheftes nur den Artikel auf Wikipedia hergenommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Backend_as_a_Service Ganz unten steht bei Standort-RZ für Firebase: "Weltweit (nicht wählbar)". Demnach ist der Artikel bei Wikipedia fehlerhaft bzw. veraltet und Google rüstet Infrastruktur auch in Europa nach und lässt des Kunden mittlerweile auch das RZ wählen?! Hast du eine Quelle für mich wo Firebase (oder andere Anbieter) genau über dieses Thema berichten/aufklären bzw. in Hinblick auf RZ-Standort? Oder noch besser, wo das Thema Datenschutz + Cloud im Ganzen betrachtet wird. Ich konnte nur allgemeine Informationen finden.
  2. Hallo zusammen, mir geht es um das Thema deutscher Datenschutz in Kombination mit Datenbanken und Diensten in der Cloud. Ich plane gerade ein neues Projekt, die Kunden werden ausschließlich aus Deutschland kommen. Soweit ich es richtig verstanden habe, ist der Standort der Daten bzw. das Rechenzentrum des Cloudanbieters von großer Relevanz für das Einhalten der DSGVO?! Primär wären BaaS-Anbieter mit Fokus auf mobile Anwendungen interessant. Gibt es eine Übersicht von Cloudanbietern mit BaaS-Angebot, welche im Hinblick auf DSGVO brauchbar sind? In der Start-Up Szene wird in diesem Zusammenhang viel Werbung für Microsoft Azure gemacht. Sind auch Dienste wie z.B. Google Firebase nutzbar? Wie ist eure persönliche Meinung zu dem Thema? Welche Anbieter nutzt ihr? Danke und viele Grüße, Martin

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...