Zum Inhalt springen

DSGVO und BaaS/PaaS


Marandsch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir geht es um das Thema deutscher Datenschutz in Kombination mit Datenbanken und Diensten in der Cloud. Ich plane gerade ein neues Projekt, die Kunden werden ausschließlich aus Deutschland kommen. Soweit ich es richtig verstanden habe, ist der Standort der Daten bzw. das Rechenzentrum des Cloudanbieters von großer Relevanz für das Einhalten der DSGVO?! Primär wären BaaS-Anbieter mit Fokus auf mobile Anwendungen interessant.

Gibt es eine Übersicht von Cloudanbietern mit BaaS-Angebot, welche im Hinblick auf DSGVO brauchbar sind? In der Start-Up Szene wird in diesem Zusammenhang viel Werbung für Microsoft Azure gemacht. Sind auch Dienste wie z.B. Google Firebase nutzbar? Wie ist eure persönliche Meinung zu dem Thema? Welche Anbieter nutzt ihr?

Danke und viele Grüße,

Martin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir selber benutzen Microsoft Azure, da wir sowieso mit C# entwickeln. Sowohl in Azure als auch in Firebase kannst du den Server-Standort wählen. Server in Europa müssen eh die DSGVO-Richtlinien einhalten.

Microsoft bot vor einiger Zeit auch eine sog. Deutschland Cloud an, die T-Systems betrieb aber die wurde wegen mäßigen Erfolg abgeschaltet (und wohlmöglich auch weil T-Systems viel zu langsam agiert).

Letztendlich ist es aber auch entscheidend, wie ihr mit personenbezogenen Daten umgeht. Es bringt nichts, wenn die Infrastruktur zwar DSGVO-Konform ist, aber eure Anwendung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Marandsch:

Sind auch Dienste wie z.B. Google Firebase nutzbar?

Bei Firebase musst du beachten, dass (noch) nicht jedes Feature für jede Zone verfügbar ist. Je nachdem, was du benötigst kann es sein, dass für dich eine europäische Zone (am besten Frankfurt für eine deutsche Zone) ausreicht, aber alleine die Cloudfunctions machen dir da einen Strich durch die Rechnung und die benötigt man so gut wie bei jedem Projekt. Es gibt aber noch andere europäische Zonen.

Aus meiner Erfahrung raus wirst du als Nutzer/Anbieter von Cloud-Diensten nicht um einen Anwalt herum kommen, der dir deine Datenschutzerklärung macht. Am besten auch im Vorfall die Sachen mit den externen Diensten abklären. Wenn du Daten an andere Dienste Daten weiter gibst, ist das Stichwort hierfür "Auftragsdatenverarbeitung" (ADV). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Informationen und eure Einschätzung! 

Ich hatte zum Erstellen der Vorabversion des Lastenheftes nur den Artikel auf Wikipedia hergenommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Backend_as_a_Service

Ganz unten steht bei Standort-RZ für Firebase: "Weltweit (nicht wählbar)". Demnach ist der Artikel bei Wikipedia fehlerhaft bzw. veraltet und Google rüstet Infrastruktur auch in Europa nach und lässt des Kunden mittlerweile auch das RZ wählen?!

Hast du eine Quelle für mich wo Firebase (oder andere Anbieter) genau über dieses Thema berichten/aufklären bzw. in Hinblick auf RZ-Standort? Oder noch besser, wo das Thema Datenschutz + Cloud im Ganzen betrachtet wird. Ich konnte nur allgemeine Informationen finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Marandsch:

Hast du eine Quelle für mich wo Firebase (oder andere Anbieter) genau über dieses Thema berichten/aufklären bzw. in Hinblick auf RZ-Standort?

https://cloud.google.com/about/locations/?hl=de&region=europe#region

vor 11 Minuten schrieb Marandsch:

Oder noch besser, wo das Thema Datenschutz + Cloud

https://support.google.com/firebase/answer/9019185?hl=de

vor 12 Minuten schrieb Marandsch:

Ich konnte nur allgemeine Informationen finden.

Glaub mir, ein Gang zum Anwalt wird dir definitiv nicht erspart bleiben. Du musst dir bewusst sein, dass dich das ganze einige tausend Euro kosten wird. Aber alleine, ohne juristisches Wissen im Bezug Datenschutz und Digitales wirst du nicht weit kommen und Halbwissen aus dem Internet ist eher schädlich als förderlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...