Zum Inhalt springen

Synth

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich verdiene aktuell ~3400 brutto. Plus minus ein paar hundert. Ich bin Schicharbeiter im Werkschutz. Die Firma sowie das Umfeld sind aber nicht hinnehmbar. Und 12 Stunden Schichten will ich auch nicht mehr. Und danke. GFN erscheint mir da auch etwas besser da nur Präsenzunterrixht angeboten wird.
  2. Ich danke euch für eure Antworten. Meine Bewerbungen sind am laufen für eine reguläre Ausbildung. Leider kann ich mich nicht diesem Luxus hingeben, im Vorfeld großartig Praktikas zu absolvieren.
  3. Naja, es ist eine normale Ausbildung eigentlich. Eine Umschulung bzw Ausbildung bei einem Träger, bietet einem eine gewisse Sicherheit. Wenn man normal eine Ausbildung anfängt, weiß man nie wo man hin gerät. Und mich würde das sehr hart treffen, falls da was schiefgeht. Während der Umschuldung würde ich auch ALG 1 bekommen, von dem ich gut leben kann. Das heißt: Richtige Ausbildung = Risiko, aber auch eine Vergütung. Bildungsträger = kein Risiko, aber auch keine Vergütung. Das Geld steht in dieser Angelegenheit eher im Hintergrund. Aus oben genannten Gründen. Und in dieser Umschulung die ja eine Ausbildung ist, beinhaltet ein 9 monatiges Praktikum in einer Firma, von dem ich mir genau sowas wie du beschrieben hast, erhoffe.
  4. Guten Abend, ich bin 32 und strebe eine Umschulung zum Anwendungsentwickler an. Situationsbedingt durch meine Arbeit, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich meine Umschulung bei einem Bildungsträger vollziehen muss. Natürlich mit anschließeder IHK Prüfung. Ich habe gleich mehrere Fragen, wär super wenn auf alle eingegangen werden würde: 1) Ich habe mich im Vorfeld, soweit es mir möglich ist, mich über die einzelnen Bildungsträger informiert. Oftmals kommt es einen so vor, als ob man zwischen Pest und Cholera wählen müsste. Daher würde ich gerne wissen - falls es euch bekannt, welchen Bildungsträger ihr mir eher empfehlen würdet. Zur Auswahl stehen aktuell: GFN, Comcave, WBS. Das ist eigentlich eine reguläre Ausbildung. 9 Monate davon sind ein Betriebspraktikum. Man hat auch die Möglichkeit diverse Zertifikate von MS und Oracle mit zunehmen. 2) Ich bin befinde mich aktuell wie gesagt in einem Job, in dem ich auch ziemlich gut verdiene. Der Job hat allerdings keine Zukunft für mich, in vielerlei Hinsicht passt er mir nicht. Auch wenn ich weiß, dass ich eine Umschulung machen will, habe ich ein mulmiges Gefühl dabei. Es ist die schwerste Entscheidung, die ich bisher im Arbeitsleben zu treffen habe. Vorher, als ich weniger verdiente, war es mir egal. Aber jetzt würde es schon weh tun, vom Geld her. Hatte jemand von euch eine ähnliche Entscheidung zu treffen und wenn ja, wie habt ihr dass dann gemacht? 3) Was verdient man so im Durchschnitt als Fachinformatiker? Es gibt natürlich etliche Seiten dazu im Netz. Mir ist natürlich bewusst, dass dies von mehreren Faktoren abhängt. Aber so als grober Richtwert, als Frischling in dem Job. Natürlich den Bruttowert. 4) Man liest ja überall, dass Informatiker, insbesondere Programmierer immer gesucht werden. Stimmt das? Kommt man da schnell unter? 5) Hattet ihr mal das Gefühl, dass ihr eventuell nicht für den Beruf des Programmierers geeignet seid? Bei mir schwingen viele Selbstzweifel mit. Ich programmiere seit nun genau 2 Jahren und konnte bis jetzt nicht alle Selbstzweifel ablegen. Ich habe auch keinerlei Referenzwerte zu anderen Personen und weiß daher nicht, ob ich überhaupt geeignet dazu bin bzw wo ich stehe. Mache ich mir vielleicht was vor? Ich habe schon einige Programme geschrieben. Allerdings weiß ich nie, ob dieser Code den Anforderungen der Arbeitswelt gerecht werden würde. Ich habe bisher in C# und Java programmiert. Aktuell lerne ich HTML und CSS. 6) Welche Sprache würdet ihr mir eher empfehlen sie weiter zu verfolgen? Java, C# oder Python? Ich bedanke mich bereits für eure Antworten und wünsche noch einen schönen Abend

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...