Zum Inhalt springen

TimoK

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von TimoK

  1. vor 6 Stunden schrieb Konketea:

    Es gibt zumindest Stellen, wo Programmierkentnisse und das Wissen eines FISIs zusammen kommen. Schimpft sich "DevOps". Der Grad der Kenntnisse hängt dann halt von der Stelle ab. Oft geht es  um Automatisierung, mal Systeme über Rest Schnittstellen verdrahten usw. Infrastructure as Code, um mal ein Buzzword zu nennen. Das sind die Kompetenzen, die man heute so für das Cloud Umfeld braucht. Da braucht man grundlegende Programmierkentnisse, aber eben nicht den ganzen "Overhead", den man als klassischer Softwareentwickler so braucht (Frameworks, Build Tools etc.). Das ist aber dann halt auch ein bisschen anders als komplexe Software zu entwickeln im daily doing. Solche Stellen sind aber auch nicht für jeden was, weil man halt auf mehreren Hochzeiten tanzt. Dafür stimmt allerdings das Gehalt, da kann man schon mit wenigen Jahren Berufserfahrung mehr verdienen, als viele FISIs zu Lebzeiten erreichen. 

    Ich würde aber nicht damit rechnen, da von den Firmen extrem an die Hand genommen zu werden. Bin selbst FISI, der Winfo studiert hat, und in diesem Bereich arbeitet. Das meiste in diesem Bereich habe ich mir selbst beigebracht. Reingerutscht bin ich darin damals, als ich das Deployment der Server meines ehemaligen Arbeitgebers mit Puppet automatisiert habe. Das ist ein Tool, was auch gerne im Bereich  continuous integration genutzt wird und dann ist man ganz schnell bei DevOps. Im Alltag programmiere ich hauptsächlich mit Python (+ ggf. Flask), hin und wieder Groovy für unser Build Pipeline im Jenkins. Ich mache aber auch viel Operations: Continuous Integration Infrastruktur betreuen und erweitern, Betrieb der Cloud Services, usw. Da brauche ich halt das Wissen eines FISIs im Bereich der Linux Server Administration. Ich bin beispielsweise in einem Team aus Softwareeentwicklern der einzige mit FISI Hintergrund und nehme den Leuten halt den Kram ab, gleichzeitig kümmere ich mich aber auch darum, dass die Entwickler mit der Build Pipeline qualitative hochwertige Software bauen können. Essentiell sind in meinen Augen Kenntnisse in Objekt Orientierter Programmierung. Wenn du da noch ein Uni Modul mitnehmen kannst bis zu deinem Wechsel (sei es in den Job oder in eine zweite Ausbildung) würde ich das tun. Sich Git anzuschauen lohnt sich auch! Ansonsten kann man sich in diesem Bereich sehr viel on the job aneignen, aber ohne Eigeninitiative geht es nicht. Man kann sich heute sehr viel über Udemy aneignen. Ein Anfang ist, sich erstmal ein Bild zu verschaffen in dem man Stellenanzeigen studiert. Das hilft auch, wenn du dich als Junior Softwareeentwickler bewerben willst. Ansonsten kann man den Bedarf einfach nicht einschätzen. 

     

    Danke, unter den Stellenausschreibungen zu DevOps lese ich gerade interessante Anzeigen!

    Ich suche halt etwas wo ich mit meinen geringen Programmierkenntnissen angenommen und weiter lernen kann.

  2. Danke für eure Antworten!

    Mein Ziel ist es, Programmierung beigebracht zu bekommen. Nicht nur Hobby mäßig lernen sondern richtig als Entwickler ausgebildet werden 

     

    Die andere Frage wäre: Wie viele und welche Scheine....

    -> Meinst du bestandene Prüfungen?

    Bisher 2 aber Programmierung war nur Java dabei

    Habe nicht das Gefühl wirklich richtig programmieren zu können.

  3. Hallo Zusammen,

     

    ich bin frischer Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration. Lief gut und hat mir auch Spaß gemacht. Nun habe ich mich etwas näher mit Programmierung beschäftigt und etwas Java und Javascript ausprobiert und nach der Ausbildung dann doch angefangen Informatik an einer Universität zu studieren.  Das Studium ist leider doch nichts für mich und ich möchte zurück zur Praxis. Zurück in den Beruf des FISIS möchte ich eigentlich nicht. Ich würde gerne in der Richtung eines Entwicklers/Programmierers bleiben .

     

    Ist es möglich als gelernter FISI eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung zu machen und dann vielleicht auf 2 Jahre zu verkürzen oder etwas von der ersten Ausbildung oder sogar dem jetzigen Studium anrechnen zu lassen ?

    Oder vielleicht gar nicht erneut eine Ausbildung machen sondern irgendwie anders in ein Unternehmen kommen und dort Entwicklung lernen ? (ohne Studium)?

     

    Für Tipps, Rat, Ideen und Tricks wäre ich sehr Dankbar :)

     

    Viele Grüße

    Timo

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...