Zum Inhalt springen

Nataly

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Problemstellung: Windows Server 2008R2, welchen wir aktuell im Einsatz haben, wird nicht mehr unterstützt. - Keine Sicherheitspatches - Nicht gegen Sicherheitslücken geschützt Entscheidungsfindung: Welche Hardware Windows oder Linux VMware oder Hyper-V Man sagte mir "Je weniger Sie schreiben, desto weniger legen Sie sich fest" . Wenn ich richtig verstehe, ist das kein richtiges Problem und deswegen geht das Projekt eher in Richtung Arbeitsauftrag?
  2. Moin zusammen, mein erster Entwurf.. Für Verbesserungsvorschläge, Anmerkungen und/oder Tipps bin ich sehr dankbar! Projekttitel/Projektüberschrift Aktualisierung einer Windows Server 2008R2 Verzeichnisstruktur auf ein aktuelles System. Aufgabenstellung in Kurzform Die erweiterte Unterstützung von Microsoft für Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 läuft am 14. Januar 2020 aus. Ich bin mit der Aktualisierung des Verzeichnisdienstes beauftragt worden. Ist-Analyse Zurzeit betreibt das **FIRMA** zwei Domain Controller in der Softwareversion Windows Server 2008 R2 (Enterprise). Diese Server laufen in einer VMware Umgebung unter der Version 6.7 welche komplett Redundant ausgelegt sind. Es sind zwei HP DL380 G9 Server, sowie zwei VSA-Knoten und zwei P4330 LeftHand, welche jeweils als HA-Cluster zusammen gefasst wurden um einen Ausfall vorzubeugen. Soll-Phase Ziel des Projekts ist es, den Verzeichnisdienst auf ein neues System zu aktualisieren. Um die Ausfallsicherheit zu erhöhen, wird die Domain über mindestens zwei Domain Controller verfügen. Da sich diese kontinuierlich replizieren, kann bei Störungen jederzeit ein anderer Controller ohne Unterbrechung übernehmen. Wird ein Objekt im Verzeichnisdienst angelegt oder bearbeitet, wird dies auf alle weiteren Domain Controllern repliziert. Um eine möglichst reibungslose Umstellung im Produktivstem durch führen zu können, muss zunächst eine Testumgebung geschaffen werden. Außerdem müssen Kosten-Nutzen-Analysen, sowohl für die angewendete Hardware als auch die Software, angelegt werden. Nach einem erfolgreichen Abschluss in der Testumgebung werde ich das Verfahren in die Produktivumgebung integrieren. Grafische Übersicht des Projektes - Nicht vorhanden Projektphasen Das Projekt durchläuft folgende Phasen: 1. Informationsphase (4 Stunden) · Besprechung der Projektziele / Projektumfang (1 Stunden) · Erfassung des Ist-Zustand (1 Stunden) · Definition des Soll-Zustand (2 Stunden) 2. Planungsphase (7 Stunden) · Erstellung der Lösungsvorschläge (3 Stunden) · Erstellung von Kosten-Nutzenanalysen (3 Stunden) · Entscheidungsfindung (1 Stunden) 3. Durchführungsphase (21 Stunden) · Lieferantenauswahl für Hard- und Software (1 Stunden) · Installation und Konfiguration der Hard- und Software (19 Stunden) · Testphase (2 Stunden) 4. Fazit (1 Stunden) 5. Dokumentation (2 Stunden) · Erstellen der Betriebsdokumentation (1 Stunden) · Erstellen der Administratordokumentation (1 Stunden) 35 Stunden Ausbildungsstätte * Ausbilder *

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...