Zum Inhalt springen

ge3xxz4

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke für die Infos, ich habe im Keller unterhalb der Treppe eine Nische (ca. 1m x 1m), diese ist noch offen zugänglich, mein Plan wäre es diese mit einer Tür abschließbar zu machen, so das die Technik sich dahinter verbirgt, aus diesem Grund hätte ich lieber einen offenen Server Rack auf Rollen genommen, da man frontal und von der Seite besser drankommt und die Belüftung nicht eingeschränkt wird. Hier wäre z.B. ein offener 32 HE Server Rack ~210€ https://www.technikcoach.de/triton-19-zoll-rahmen-600x600-rack-zweireihig-27-he?pvari905-0-6-609=1994 Alternativ ein geschlossener 32 HE Server Rack ~260€ https://www.it-budget.de/19-Serverschrank-NCE-32-HE-600x600-mm-Sicht-Vollblechtuer-inkl-Luefter-PDU-Boeden-schwarz Was sagt Ihr dazu, sind meinte Punkte verständlich oder wäre ein geschlossener Rack besser?
  2. Hallo zusammen, Es sollte flexibel und erweiterbar sein, zudem ist mir Security ein wichtiger Aspekt, da immer mehr Devices im Netzwerk agieren. Als Switch kommt dann wohl eher ein Managed Switch ins Haus, damit kann ich diverese VLANs erstellen, z.B. eins für IP-Cams usw. Welche Server-Rack Hersteller Marken könnt Ihr mir empfehlen? Muss kein teueres HighEnd von Rittal sein, ich habe so mit einem 28 HE Schrank gedacht, damit noch Reserveren da sind. Beim Patchpanels gibt es auch diverse Möglichkeiten, nehme ich 2x 24 Ports oder 1x 48 Port? Auch wenn ich im Haus noch nicht alle Netzwerkkabel an Switch installieren werde (60%), lege ich zumindest schon alle Leitungen am Patchpanel auf. Meine Überlegung beim Switch war, ich hole mir lieber gleich 1x 48 Port Switch welche bestimmt weniger Strom verbraucht, als wenn ich 2x 24 Port Switches habe die noch entsprechend mehr Steckdosen / Strom verbrauchen, was meint Ihr? Ist es egal in welcher Reihenfolge man die Komponenten am Schrank von oben nach unten verbaut oder gibt es hier Standards? Ganz oben: Patchfeld, darunter Switch(es), Router, Firewall, Server, Synology NAS
  3. Guten Tag, wir bauen ein Haus und ich plane im Keller einen Serverschrank aufzubauen und bräuchte hier eure Expertise. Im Keller landen um die 37 einzelne LAN Kabel (CAT7 BigTec), davon werden ca. 10 Leitungen per PoE (IPCams, WLAN-APs), betrieben, die dann zentral an ein Patchpanel & sternförmig am Switch montiert werden sollen. Bestandsgeräte wie eine Synology NAS sowie paar RaspberryPis kommen auch mit. Welche der erforderlichen Komponenten könnt Ihr mir empfehlen, paar Produktempfehlung wären super 🙂 - [ERFORDERLICH]: Welches Patchpanel(s)?- [ERFORDERLICH]: Welcher Switch(e)? Manged oder nicht managed Switch? - [KOMMT SPÄTER]: Ein 1U Security Appliance mit Firewall (pfsense) - [KOMMT SPÄTER]: Ein 2U Server (VMs, DB, etc) - [ERFORDERLICH]: Welche WLAN Acess Points pro Etage?- [ERFORDERLICH]: Schlussendlich welcher 19 Zoll Server Rack + Einlegeböden? 28 HE oder 32 HE ? Offen oder Geschlossen ? - [ERFORDERLICH]:Welche Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und wieviele Steckdosen wären überhaupt hier zu planen? Evtl. paar weitere Ideen Anmerkungen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...