Neek
User
-
Registriert
-
Letzter Besuch
Reputationsaktivität
-
Neek hat auf charmanta in Projektantrag: EInführung eines Help-Desk-Systems zur Bearbeitung von Supportanfragen in der IT-Abteilungwas ist mit einer Kosten/Nutzenbetrachtung, kommt die auch ?
-
Neek hat auf charmanta in Projektantrag: EInführung eines Help-Desk-Systems zur Bearbeitung von Supportanfragen in der IT-AbteilungSo ? Was kostet es wenn Du nichts machst, was ist mit Einarbeitung, Support etc ?
-
Neek hat auf Maniska in Projektantrag: EInführung eines Help-Desk-Systems zur Bearbeitung von Supportanfragen in der IT-AbteilungKosten gibt es immer, oder bezahlt dich dein Chef nicht?
Dann fällt zumindest deine Arbeitszeit als Kosten an. Dann Lizenzen, extrene DL...
Auf der Nutzenseite hast du einmal weniger Fehler im Projektgeschäft, da konzentriertes Arbeiten möglich wird, Kostenersparnis von xx€ da jeder Anruf dazu führt, dass man ~2-10 Min braucht um wieder "drin" zu sein. Bedeutet ja nach Anzahl der Anrufe brauch ich alleine +1h/Tag um mich wieder reinzudenken, bei 7 Leuten ist das fast ein Manntag/Woche für nix, das multipliziert mit dem internen Verrechungssatz sind Kosten die im Idealfall nicht mehr anfallen.
Oder die User werden effektiver "verarztet" und sind schneller wieder produktiv, oder...
Im schlimmsten Fall schaut die Kosten/Nutzen Analyse so aus:
Kosten 100.00€ - Nutzen: gesetzliche Vorgabe erfüllt und User unzufriedener weil umständlicher, aber Firma muss keine Strafen befürchten.