Zum Inhalt springen

NIKTO

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Diese Befürchtung hatte ich auch bereits. Gearbeitet wird dort auch hauptsächlich mit Kali, Burp, Nmap, SQLMap und co. Zusätzlich ist der Bereich Red Teaming dort gerade am aufkeimen. Das ist mir natürlich bewusst und damit habe ich absolut kein Problem. Mir geht es nur darum ein Aufgabengebiet zu wählen, auf welches man gut aufbauen kann. Ich würde ungern einen Bereich im Security Umfeld wählen, welcher mir kein Wissen vermittelt, welches ich auch in anderen Bereichen als Grundlage nutzen kann. OWASP Top 10 sind eben schon sehr spezialisiert und wenn dieser Bereich aus welchen Gründen auch immer mal wegfallen sollte, möchte ich ungern von 0 neu beginnen müssen. Mein Wissen/Können sollte nach Möglichkeit immer weiter wachsen und aufeinander aufbauen. Alles was relativ praktisch ist und sich auf technischer Ebene abspielt, sowie einen gewissen Anspruch hat. Was mich auf jeden Fall überhaupt nicht reizt, sind Themen in Richtung Governance, Compliance und eben alles was in die rein regulatorische und theoretische Richtung geht. Gibt es denn im IT Security eine Art Hierarchie bei den Berufen? Also einen klassischen Weg von "unten nach oben"? Ich würde mich ungern in ein Feld einarbeiten, in das jeder mal eben so wechseln kann, um meinen "Wert" etwas höher zu halten. Danke! Ich glaube der Satz hat mir gerade die Erleuchtung und damit die Entscheidung gebracht. Für Studenten sind solche Stellen bei den Banken tatsächlich relativ selten und die Big4 suchen im Grunde wirklich immer. Daher macht es Sinn erst einmal die Stelle bei der Bank anzutreten und Anschließend noch mal zu den Big4 zu wechseln, sei es auch nur für die Abschlussarbeit. Ich denke damit ist die Entscheidung wohl endlich gefallen Danke für alle die sich an dem Thema beteiligt haben, hat echt geholfen!
  2. Der Standort wäre tatsächlich die "Deutschlandzentrale" für den Bereich Pentesting und IT Security. Die 10 Berufsjahre habe ich mittlerweile sogar voll, wobei davon nur ca. 2 Jahre auf eine gewöhnliche Anstellung entfallen. Der Rest sind Ausbildung und Werkstudententätigkeiten. Wobei das bisher für kein Unternehmen ein Problem war, ich wurde überall für voll genommen, was ich so anfangs nicht erwartet hätte. Ich schätze noch so 3-4 Semester.
  3. Was ich mir für die Zukunft erwarte ist folgendes: Ein Job der mich langfristig glücklich macht IT Security interessiert mich privat sehr (vor allem Pentesting), allerdings habe ich beruflich kaum Erfahrung, um es einschätzen zu können Ein Job der verhältnismäßig Zukunftssicher ist, da ich nicht unbedingt vor habe alle 5 Jahre das Unternehmen und Fachgebiet zu wechseln, sofern das heutzutage noch halbwegs realistisch ist Falls es allerdings doch mal dazu kommen sollte, wäre es natürlich nicht schlecht, wenn der vorherige Job sich gut im Lebenslauf macht, um schnell wieder etwas neues zu finden, ohne dabei "abzusteigen" Natürlich auch ein Gehalt, von dem man auch in der Großstadt komfortabel leben kann, ohne sich viele Gedanken um Geld machen zu müssen
  4. Ich finde leider auch beide Angebote sehr gut. Die Übernahme ist mir nicht allzu wichtig, zumal auch die Bank signalisiert hat, dass es im Idealfall in diese Richtung gehen soll. Von den Aufgaben klingt für mich Pentesting auf jeden Fall interessanter. Wobei auch die Bank eine Abteilung für Pentesting hat, in welcher ich ab und an tätig werden könnte. Bei der Zukunftsperspektive kann ich leider nicht einschätzen welche Stelle mehr Potential hat. Big4 im Lebenslauf ist natürlich super, aber die Gehälter dort liegen auf jeden Fall deutlich unter denen der Banken. Ist bereits jetzt bei der Werkstudentenstelle so. Im Optimalfall hätte ich nach dem Studium gerne einen Job, welcher mir Spaß macht und gleichzeitig sehr gut bezahlt ist. Zumindest bei der Bezahlung sehe ich die Banken vorn. Der Spassfaktor wäre natürlich bei den Big4 sehr hoch, wobei das meiner Meinung nach nichts für die Ewigkeit ist. Nach ein paar jahren sucht man sich dort in der Regel etwas neues. Thematisch wäre bei dem Big4 Unternehmen auf jeden Fall alles sehr technisch ausgerichtet. Bei der Bank sieht es allerdings ähnlich aus, da dort aktuell viele neue Systeme angeschafft und in Betrieb genommen werden müssen. Allerdings wäre ich dort etwas weniger eingebunden, da auch einiges an Dokumentationsarbeit auf mich zurückfallen würde. Mein Studium geht nicht mehr allzu lange, aber ich habe auch bereits überlegt, bei einem Unternehmen als Werkstudent tätig zu werden und beim anderen anschließend meine Abschlussarbeit zu schreiben.
  5. Generell kein Problem, wobei im Pentesting Bereich dort wohl hauptsächlich über VPN etc. gearbeitet wird und Reisen eher selten sind. Als Werkstudent darf ich dort sowieso nicht reisen. Geht also vorwiegend erstmal darum, welche der beiden Stellen mich nach dem Studium weiter bringt. Ich kann mir danach ja immer noch woanders etwas neues suchen.
  6. Hallo zusammen, ich habe derzeit zwei Jobangebote als Werkstudent mit Chance auf Übernahme nach dem Studium. Leider kann ich mich nicht wirklich entscheiden, da beide Jobs für mich erstmal super klingen. JobNr1 wäre eine Stelle als SOC Analyst bei einer großen Bank. Schwerpunkt SIEM Systeme und eventuell auch mal ein wenig Pentesting. JobNr2 wäre eine Stelle als Pentester mit Schwerpunkt OWASP Top 10, aber auch ein paar anderen Dingen, bei einem der Big Four. Beide Jobs wären in Frankfurt. Leider weiß ich nicht, welcher von den beiden Jobs mir zum einen mehr WIssen vermittelt und mich zudem noch karrieretechnisch weiter bringt. Vielleicht kennt sich ja hier jemand im Security Umfeld gut aus und kann mir sagen, worauf es ankommt. Dank schon Mal im Voraus!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...