Zum Inhalt springen

timmy1213

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich habe gerade angefangen mit Informatiker und bin jetzt im 2. Semester. Wechseln wäre denke ich schon möglich. Gibt es denn auch einige Jobs bei denen man eher weniger Menschenkontakt hat?
  2. Liebe Community, Ich bin in der Ausbildung zum Informatiker Systemtechnik. Die Schule an sich ist kein Problem und die Noten sind top. Leider besteht aber der grösste Unterricht aus Selbststudium in Gruppenarbeit was mich belastet. Man hat ein Buch mit 5 Themen und dann werden 5 Gruppen gemacht und jede Gruppe muss am Ende sein Thema präsentieren, dann ist das Fach vorbei ohne jemals etwas vom Lehrer "gelernt" zu haben. Die Präsentationen sind löchrig und Fehler werden zum Teil nicht korrigiert vom Lehrer, ich frage mich wo der Sinn dabei ist. Ich könnte auch Nuklearwissenschaft lehren mit dieser Methode. Im Lehrbetrieb sieht es nicht besser aus. Alles findet im First Level Support Bereich statt und geht mehr Richtung verkaufen. Es gefällt mir nicht alten Omas zwingend ein Antivirus für Ihr Windows 10 Gerät zu verkaufen. Jeder Auftrag ist mit direktem Kundenkontakt verbunden und handelt sich meistens um Outlook-Problemen. Unsere IT-Infrastruktur ist sehr einfach aufgebaut und alles wird möglichst mit irgendwelchen Tools gemacht die im Internet heruntergeladen werden. Niemand wagt sich etwas mit Powershell zu machen oder zum Beispiel einfache Backupaufträge ohne die Hilfe mit einer teuren Software zu machen. Ich bin ehrlich gesagt sehr schlecht mit Sozialkompetenz. Ich sehe auch nicht gut aus und Menschen mögen mich generell nicht aufgrund meines Aussehen / Art. Ich liebe den Computer und seit kleines Kind hänge ich 24/7 davor und interessiere mich für so fast alle Bereiche bin also eher nicht so der Zocker. Ich sehe in allen Beschreibungen des Berufes oder in Stellenschreiben wie wichtig Sozialkompetenz ist. Leider lese ich das eigentlich in jedem Beruf, sodass ich mich dennoch für den Informatiker entschieden habe, dann bin ich wenigstens auf meinem Gebiet. Aber langsam kommen mir zweifel und ich weiss nicht wie lange ich es aushalte im direkten Kundenkontakt. Geht es jemand ähnlich oder hat Erfahrungen? Gibt es für mich noch Stellen wo ich glücklich werde? Ich würde gerne z.B. mit Powershell arbeiten und Scripten o.ä. und irgendwie Applikationsentwickler und Systemtechniker verbinden da ich beides geil finde. Ist das eher die Normalität in diesem Beruf oder ist das jetzt eher spezifisch in meinem Betrieb so ausgeprägt?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...