Zum Inhalt springen

SucheRat

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Genau das ist mein Grundplan. Welcher dieser neuen Jobs auch immer. Kein Personal = Jobgarantie .... oder keine Konkurrenz = 100% Gewinn. Bau/IT ist im Moment nicht abgedeckt. Ich habe mal ein wenig in c# rumgedaddeld. Als wirkliche Programmierkenntnisse würde ich das aber nicht bezeichnen. Hehe, da gibt es echt einiges. Umschulung ist dann wohl in meinem Fall besser als nochmal ne Ausbildung. Auch wenn die Praxis bei einer Ausbildung wesentlich mehr wäre. Das mit dem Onlinekurs ist sehr sinnvoll, das werde ich die Tage direkt mal machen. Habe zwar schon mal ein bisschen mit c# gedaddelt, aber das ist schon eine Weile her. Sattelfest bin ich in der IT auf jeden Fall nicht. Aber nach einigen Erfahrungsberichten die ich mir die letzten Tage noch agesehen habe denke ich passt eine Umschulung am besten. Denn, wie du schon sagst "was unterm Strich rauskommt" zählt, Ausbildung ist finanziell schon sehr sehr eklig 😕 habe das mal durchgerechnet wie das aussehen würde.
  2. Hmmmm ...:-/ Ok, habe nun nochmal rumprobiert. Bei mir haut es einfach nicht hin. Habe alles an Python usw. deinstalliert und nun sogar mal mein W10 neu gemacht. Wobei ich nicht die Pro-Variante habe. Habe nun einfach meinen kauputten "Spiderdisplay"-Laptop ausgepackt und dort BM installiert. Der hat noch W7 .... und es funktioniert genau wie du es beschrieben hast bzw wie man es in dem Video sehen kann. Mann muss nichteinmal was in den Fordergrund rufen. Na ja ... muss dann wohl so gehen. Habe noch einige Dinge gelesen dass es an der Grafikkarte und sogar am Virenprogramm liegen kann. Alles rumgespielt, kein Erfolg ... ich gebe mich geschlagen . Zum Glück braucht man BM nicht sehr häufig ... Aber vielen Dank für deine Zeit/Mühe !!! VG
  3. Ok, 1 Schritt bin ich nun scheinbar weiter. Also wenn ich bitmessage.exe direkt im Explorer öffne oder außerhalb wird (aber nur sehr kurz) ein Prozess mit einem Unterprozess geöffnet. Wenn ich diesen anklicke und bring to front wähle wird mir nun eine Warnung angezeigt (no visible windows found for this process). Dazu ist es so dass sich der Prozess zwar öffnet....aber kurz darauf wieder schließt. Im Explorer erscheint hier kurz vor dem Ende eine We Fault Exe unterhalb des Unterprozesses. Das Installationsfenster mit "ist nicht Microsoft, soll trotzdem installiert werden" wird mir auch so angezeigt .... und um den Prozess öffnen zu können muss ich auf ''trotzdem installieren'' klicken. Ich schicke am besten mal ein paar Screens, so hast Du ein optisches Bild. Hei ei ei .... ich danke dir so sehr ....auch für deine absolut schnelle Reaktion. Hoffentlich gehe ich dir nicht zu sehr auf den Geist 😕 VG
  4. Vielen Dank für deine Hilfe Das Problem ist nur ....ich kann die Bitmessage.exe nicht installieren. Es öffnet sich zwar das Fenster ala "ist kein Windows, trotzdem installieren?" aber wenn man auf installieren klickt lädt es nur sehr kurz (2-3 Sekunden). Mehr passiert nicht. Hatte es so ja ganz am Anfang versucht. Habe mir sicher 5 verschiedene exe Dateien gezogen (auch über die Bitmessage Seite direkt). Bei allen Dateien das gleiche .... ein paar Sekunden sieht man das "kreisende laden" wie nach einem Öffnen eines Programms und weiter passiert absolut garnichts. Vor einigen Jahren war da ja noch eine reibungslose Installation möglich. Oder ist da eventuell eine PC-Einstellung die eine Installation verhindert ? VG erneut
  5. Guten Tag zusammen ich bin mir nun nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich hänge seit Tagen an einem Problem und komme einfach nicht weiter. Im Grunde geht es um die Einrichtung/“Installation“ einer Bitmessage. Ein normales downloaden und installieren wie noch vor einigen Jahren ist wohl nicht mehr möglich. Im Netz findet man zig Tutorials aber scheinbar sind diese alle veraltet oder bauen einfach nicht mehr korrekt aufeinander auf. Im Grunde habe ich mich direkt an die Anweisungen gehalten, die sich im Bitmessagewiki ( https://bitmessage.org/wiki/Compiling_instructions ) ganz unten unter Microsoft befinden. Teilweise hat das alles auch geklappt … habe zuerst Python 3. 7 (aktuellste Version installiert), dann eben die Openssl exe und PyQt 5 direkt über die pip Installation ausgeführt. Ich bin Totallaie … hat etwas gedauert so weit zu kommen. Dann habe ich mir das Pybitmessage Programm (bzw. den Sourcecode) von GitHub geladen um es wie ebenfalls im Bitmessagewiki beschrieben so auszuführen. Nach dem ersten Versuch kam sofort die Meldung dass eine Python 2.7.4 oder besser gefordert ist. Habe dann heute all meinen „Fortschritt“ deinstalliert und Python 2.7.10 geladen, dazu habe ich PyQt4 gezogen ( https://sourceforge.net/projects/pyqt/ ) und installiert und natürlich Openssl ( https://www.softpedia.com/get/Programming/Components-Libraries/OpenSSL.shtml ). Im cmd kann ich nach Eingabe von „python“ sehen dass alles geklappt hat ( die aktuelle Version usw. wird angezeigt ). PyQt 4 sollte auch geklappt haben …..erst dachte ich es liegt daran. Habe es versucht nochmal zu installieren ….da kommt aber direkt der Hinweis dass es bereits installiert wurde. Ja …. jetzt ist es so dass beim Doppelklick auf bitmessagemain (im Ordner Pybitmessage) nur ganz ganz kurz ein Fenster aufgeht. Nach 100 Versuchen konnte ich ein : WARNING - using default logger configuration herauslesen. Kann mir jemand sagen was ich vergessen/im Netz nicht entdeckt habe ? Ich nutze Windows 10. Vielen Dank für eure Zeit und Mühe. VG
  6. Vielen Dank für den Rat! Da habe ich mich direkt mal damit beschäftigt. In meinem Fall wäre das sogar eventuell möglich. Für den Arbeitsmarkt zähle ich mittlerweile als ungelernte Kraft (a) und einige gesundheitliche Geschichten (b) könnten mir ebenfalls einige gute Karten bringen. Habe auch mal rein aus Interesse nach einigen Anbietern gesucht (WBS und GFN sind wohl die bekanntesten). Eine Umschulung FIAE bzw SI würden bei diesen 2 Jahre dauern (1,5 Jahre Theorie, 6 Monate Praktikum). Klingt im Grunde sehr gut, endet auch mit einer IHK Prüfung. Es scheint hier aber auch sehr viele weitere Anbieter zu geben. Weißt du welche davon am besten sind ? Hmmm ... okay 😕 Und wie ist das dann bei den normalen FI s ? Sind die Leute nach einer Ausbildung auch im Grunde ungeeignet für die Praxis ? Ich meine, du meintest ja vom theoretischen Inhalt her sind beide sehr ähnlich. Hmh. Alles klar ... macht auf jeden Fall am meisten Sinn. Habe nun noch (wie weiter oben in diesem Text geschrieben) einige Möglichkeiten zur Umschulung geprüft. Ich hätte es nicht geglaubt, aber eventuell gibt es da sogar eine Chance. Die Frage ist nur, ob diese so anerkannt ist wie eine normale Ausbildung? Sie dauert nur 2 Jahre und ist sehr theoretisch gehalten. die letzten 6 Monate vor der Prüfung wäre eine Praxisphase. Anbieter wären die WBS oder die GFN. Was denkst du? Wäre das eventuell auch ein Weg ? Und mal generell ... welche Richtung wäre für mein Ziel besser ? Ich würde ja auf AE tippen... liege ich richtig ?
  7. Du hast mich/meine Bedenken recht gut verstanden. Nicht umsonst habe ich mich hier im Forum registriert um vor einer eventuellen Änderung meines Lebens ganz genau zu wissen was los ist und zu prüfen ob es eine Aussicht auf Erfolg gibt oder nicht. Ein Blindflug wäre wohl das dümmste was es gibt. Der Grundgedanke war eben durch ein Bau/IT Wissen zu punkten da die meisten richtig extremen IT ler und diese "Superkids" eher andere (profitablere) Branchen wie den Finanz oder den wirklich ''kranken'' Tec-Bereich bevorzugen dürften. Die Gehälter sind dort ja auch um einiges Höher (auf lange Sicht gesehen). Gut, ich bin mir nun nicht sicher ob ich dich richtig verstehe aber du würdest mir generell eher abraten ?! Bzw siehst keine Chance ? Hmmm, eigentlich bin ich offen für vieles, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein IT Kaufmann in meiner Situation sinnvoll wäre. Nen Kaufmann halte ich da eher für einen Papierschieber und würde sich nicht so ganz als Zusatz eignen. Ich meine, diese ganzen Bautrends sind eben technisch und mein Gedanke war eben, wenn man zwar im IT Bereich nicht dieses Superkid ist (wie viele) aber dafür eben die Branche sehr gut kennt einen Vorteil hat. Man eben, wie schon erwähnt in eine kleine Nische wachsen kann. Klar, deine Idee mit dem Support ist bisher am besten ... die Frage ist eben nur, ob man sich von dort aus in die anderen Richtungen entwickeln kann ? Als Anfangs/Zwischenstation wäre das völlig ok, aber dauerhaft eher nicht. Das klingt gut ...! Ist dieser jemand eine Person die bereits in irgendeiner Form praktische Erfahrungen hat ? Bzw was sagt sie zur Qualität ?
  8. Hui ... gerade mal 2 Tage und schon 3 Antworten. Wow. Vielen Dank euch 3. Und das geht ohne Ausbildungen / Schulungen ? Habe gelesen dass der Support sehr sehr mager bezahlt sein soll und auf Dauer nix ist. Ist das hier anders ? Habe mir diesen Betriebsinformatiker mal angesehen. Er sieht wirklich wie eine Möglichkeit aus ! Hehe, nur diese 8000 E sind schon krass. Wie viel denkst du fehlt denn zum "normalen" FI ? Und vorallem ... in welche Richtung geht er am ehesten (AE?) ??? Woran könnte es denn sonst liegen ? Hmmm, leider bin ich in Bayern zuhause, aber hat die ein oder andere dieser Firmen eventuell eine Aussenstelle ? Welche Grundlagen sollten denn vorhanden sein ? Ist SI für die beschriebenen ''Bauinnovationen'' eine gute Wahl ? Dachte bisher eher dass da ein AE mehr Bereiche abdeckt. Was sagst du dazu ??? Ihr könnt mir sehr gerne per PN antworten, so bleibt es hier sicher ein wenig übersichtlicher Einen schönen Sonntag euch noch.
  9. Hallo liebes Forum 🙂 zunächst hoffe ich, euch nicht zu viel eurer Zeit zu rauben und möchte mich schon jetzt für euren Rat, sofern ihr diesen geben könnt bedanken. Um möglichst präzise antworten zu können sollte ich vielleicht zuerst ein wenig über mich schreiben. Am Beginn meiner berufl. Laufbahn habe ich eine Ausbildung zum Dachdecker absolviert. Nach dem Zivi und einer kurzen Berufspraxis habe ich eine Weiterbildung zum staatl. gepr. Bautechniker angefügt (1 er Schnitt), aber danach leider nicht geschafft eine Bautechnikerstelle zu besetzen. Nach einer recht kurzen Arbeitslosigkeit ging ich in den Finanzaußendienst um zumindest etwas zu tun. Leider gelang mir auch weiterhin kein Einstieg. Deshalb bin ich mittlerweile ...."festgefahren". Dummerweise macht sich die Digitalisierung mittlerweile sehr extrem bemerkbar. Gut das war schon vor 3-5 Jahren so, aber mittlerweile kann man den Job wirklich als ausgestorben bezeichnen. Ich bin nun also gezwungen, mich beruflich neu zu orientieren. Vor Kurzem stieß ich auf einen Report welcher sämtliche digitale Trands der Bauwirtschaft aufgeführt hat, wie z.B: 1. 3d Druck v Gebäudeteilen um die Bauzeit/Kosten um 50+% zu verringern. 2. Bessere Vernetzung der zig Beufe einer Baustelle um Chaos zu vermeiden 3. Smart Building (-Lichtschalter, Heizung, Klima usw. per App, -Haustürschlüssel = Smartphone -Technik / Software zur Erfassung/Optimierung der Lebensgewohnheiten -usw. usw. usw) 4.Datenmanagement (Beispiel: ein Unternehmen hat ein Krankenhaus als Kunden und die Aufgabe alle anfallenden Erneuerungen/Wartungsarbeiten zu erledigen. In einem Khs sind ständig Dinge zu erneuern... was Normen mit einer Zeitvorgabe festsetzen. Um die Daten bzw das Geld 100% zu kontrollieren braucht man Technik). Da diese Bereiche noch nicht wirklich abgedeckt sind sehe ich hier eventuell eine Nische in der es für mich eine Chance gibt. Das Problem ist nur, ich habe abgesehen von den "normalen" EDV/PC Kenntnissen keinerlei IT Ausbildungen. Die Frage ist nun, da es sich generell mit meinem LL und Alter (31) sehr schwer gestalten dürfte einen direkten Einstieg zu finden, welche nebenberuflichen Ausbildungen für mich am besten wären und in der Praxis anerkannt sind ? Ein Studium würde ich absolut nicht mehr beginnen wollen da ich hier definitiv scheitern würde. Im Netz findet man zig Anbieter von Weiterbildungen/Ausbildungen. Das Problem ist nur die tatsächliche Anerkennung im Markt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank für eure Zeit und Mühe VG

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...