Zum Inhalt springen

let-me-know

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von let-me-know

  1. Ja, Coden. Ich habe noch keinen Irrglauben, sondern versuche nur Alternativen zu finden, um als Quereinsteiger unterzukommen. Der Gedanke ist dabei, bei einer Bewerbung Belege zu haben, dass ich mich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt habe. Wenn ich in einer Bewerbung weder Zertifikate noch einen IT Abschluss vorweisen kann wird es wohl schwierig zum Interview zu gelangen. Wie das in der Praxis tatsächlich sinnvoll ist, hoffe ich mir hier irgendwie ableiten zu können, da hier viele aus der Branche aktiv sind. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung (branchenfremd) und Abi.
  2. Genau da habe ich ja zum Glück schon die Hilfe von einem Profi, bevor ich mir etwas Unschönes aneigne. Ich mache das nicht zum Ausgleich sondern lerne wirklich, es ist anstrengend, wie lernen leider ist. Ziel vor Augen und geradeaus. Meine Freizeit geht nahezu komplett dafür drauf, auch Wochenende. Mein Ausgleich ist Schlafen 40 Stunden im Job den Kopf zerbrechen ist besser als sich ein Leben lang den Kopf über den Job zu zerbrechen
  3. Zertifikate über Kenntnisse einer Programmiersprache. Anbieter XY bietet zu bestimmten Konditionen (die Kosten trage ich selber) Prüfungen zu bestimmten Themen an. Wenn ich diese bestehe bekomme ich das vernünftig bescheinigt. Eine abgeschlossene Ausbildung ist da sicherlich deutlich mehr wert, nur brauche ich Alternativen zu dieser. Die 20.000 für eine Umschulung habe ich nicht über.
  4. Ich bin Mitte 30 und dank P-Schein sofort vermittelbar in der Personenbeföderung. Meine Beweggründe für den Wechsel in dieses Gebiet sind folgende: Als Wichtigstes ist natürlich die berufliche Sicherheit (sofern man davon noch reden kann) zu nennen, ein Job mit potentiellem und vor allem sicheren Gehalt, der auch noch nein paar Jahre vor sich hat. Ich habe mich immer gegen gewehrt (Schulzeit sei dank) aber mittlerweile kann ich sagen, dass programmieren echt Spaß machen kann. Das ist mir sehr wichtig, etwas zu tun, was mich auch außerhalb von Materiellem erfüllt. Diese kleinen Erfolge wenn ich mir stundenlang den Kopf zerbrochen habe, hat schon was (Kopfarbeit hat mir jahrelang gefehlt). Und da ich sehr gute Unterstützung habe, bin ich auch guter Dinge das Richtige zu lernen. Jünger werde ich nicht mehr, meine beruflichen Alternativen sind sehr mau. Entweder zieh ich jetzt noch einmal etwas richtig durch oder bleibe bis zur "Rente" in prekären Beschäftigungsverhältnissen stecken, was keiner schöner Gedanke ist. Ich stecke am Anfang, möchte auf eine Einstellung hin arbeiten. Mein Mehrwert würde aktuell im Kaffee kochen oder Raum verschönern bestehen
  5. Guten Tag :) Ich hätte gerne verschiedene Meinungen zu den Chancen eines Quereinstiegs als Programmierer in den nächsten Jahren. Ich bin voll berufstätig und lerne in meiner freien Zeit gerade das Programmieren. Hilfe habe ich dabei von einem befreundeten Profi, damit ich es gleich richtig lerne. Er war selber auch schon Geschäftsführer und hat Leute eingestellt. Seiner Erfahrung nach ist ein Quereinstieg gut möglich und viele Quereinsteiger unterwegs. Da ich zu alt bin und zu gut vermittelbar auf dem 1.Arbeitsmarkt, bleibt mir so gut wie keine Chance auf eine Umschulung oder eine reguläre Ausbildung (finanziell). Er meinte, dass in der Ausbildung sowieso zu wenig vermittelt wird und viele am Ende trotzdem keine Einstellung bekommen, weil sie einfach noch nicht gut programmieren können. Alternativ könnte ich Zertifikate (über Prüfungen) erwerben und eigene Projekte vorzeigen, damit der AG später was vor sich hat und mich zu sich einlädt. Nun interessieren mich Eure Erfahrungen und Einschätzungen, auch in Bezug auf die kommenden Jahre, es dauert ja erstmal ein bisschen bis ich soweit bin. Ich bin motiviert und interessiert diesen Job zu lernen! Danke für Eure Antworten

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...