Zum Inhalt springen

bnd997

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Maniska, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe vor das Backup der Office 365 Umgebung und das Backup des On Premise Server mit einem einheitlichen Produkt umzusetzen, habe gedacht es wäre vielleicht sinnvoll diese trotzdem getrennt zu betrachten und dann in der Dokumentation zu dem Entschluss zu kommen, dass man beide vom gleichen Hersteller haben möchte. Sollte das besser schon im Antrag stehen? Ich hatte das Backupkonzept im Projekt mit eingeplant. Sollte das schon Teil des Antrag sein, oder später im Projekt behandelt werden?
  2. Hallo zusammen, habe den Antrag nun überarbeitet. Könnt ihr mir Bitte nochmals Feedback geben. Ich habe nun keine IST Analyse in meinem Antrag, da der aktuelle Zustand der Datensicherung unerheblich für das Projekt ist. Kann man das so machen oder ist das immer zwingend nötig? Vielen Dank im Voraus. 1 Thema der Projektarbeit Suche nach Datensicherungslösungen unter Berücksichtigung von Archivierungspflichen für eine hybride Umgebung eines mittelständischen Handwerkbetriebs. 3 Projektbeschreibung Bei unserem Kunden wird eine Umstellung von einem Microsoft Small Business Server 2011 auf eine hybride Umgebung mit Office 365 und einem Windows Server 2019 für die Unternehmenssoftware. Für das neue System soll eine Datensicherungslösung und Archivierungslösung für die E-Mails gefunden werden. Dabei soll eine Backuplösung für den On Premise Windows Server 2019 gefunden werden, so wie eine Backuplösung für die Office 365 Umgebung. Es sollen 3 verschiedene Produkte jeweils miteinander verglichen werden, und dabei das beste Gesamtpaket gefunden werden. Zudem sollen die E-Mails archiviert werden. Dort sollen 2 Produkte miteinander verglichen werden, und darauf dann die bevorzugte Lösung mit den vom Kunden vorgegebenen Archivierungsregeln realisiert werden. Für das Mail Archiv muss dann noch eine Datensicherung eingerichtet werden. 5 Projektphasen mit Zeitplanung Planung Erstellung eines SOLL Konzepts - 1h Evaluierung einer geeigneten Backup Lösung für den On Premise Server - 2h Evaluierung einer geeigneten Backup Lösung für die Office 365 Umgebung - 2h Evaluierung einer geeigneten Archivierungslösung für die E-Mails - 1h Erstellung eines Datensicherungskonzepts - 2h Implementierung der Lösung Einrichtung der Backup Lösung für den On Premise Windows Server 2019 - 3h Einrichtung des Backupkonzepts der Office 365 Umgebung - 3h Einrichtung der Datensicherung des Mail Archivs - 0,5h Anbindung des Mail Archivs an die Office 365 Umgebung - 1h Konfiguration des Mail Archivs nach Kundenvorgabe - 3h Prüfung der Funktion Backup Systeme durch Rücksicherungen - 4h Fehlerbehebung - 1,5h Projektabschluss Erstellung einer Kundendokumentation - 3h Projektdokumentation - 8h 6 Dokumentation zur Projektarbeit 1. Einleitung 2. SOLL Konzept 3. Vergleich von 3 Datensicherungslösungen für einen On Premise Windows Server 2019 4. Vergleich von 3 Datensicherungslösungen für eine Office 365 Umgebung 5. Vergleich von 2 E-Mail Archivierungslösungen 6. Einrichtung der Datensicherung des On Premise Windows Server 2019 7. Einrichtung der Datensicherung der Office 365 Umgebung 8. Einrichtung der E-Mail Archivierungslösung 9. Testweise Rücksicherungen der Datensicherungen zur Überprüfung der Funktion
  3. Oke, vielen Dank für die schnelle Hilfe, dann werde ich meinen Antrag entsprechend umgestalten.
  4. Dann so in die Richtung "Datensicherung einer hybriden Umgebung eine mittelständischen Handwerkbetriebs"
  5. Hallo charmanta, Hallo Maniska, vielen Dank für eure schnellen Antworten. ich denke alleine mit dem Office 365 Backup wird es schwer, die 35h zu füllen. Oder wie siehst du das? Wie könnte das zu einem Thema werden? Eventuell das Backup der Office 365 Umgebung und das Backup des On Premise Servers für die Unternehmenssoftware miteinander verknüpfen? Das wird in die Office 365 Umgebung synchronisiert. Habe ich nur in der Zeitplanung kurz drin und nicht weiter erwähnt, da das ja kein großer Aufwand ist. Würde es ausreichen, wenn ich den Vergleich von OnPrem Exchange und Office 365 noch mit rein nehme? Oder lieber mehr in die Backup Richtung gehen? Vielen Dank schonmal im Voraus.
  6. Hallo, ich bin FISI. Könnt ihr mir Bitte Rückmeldung zu meinem Projektantrag geben. Vielen Dank im Voraus. Der Projektantrag: 1 Thema der Projektarbeit Der Microsoft Small Business Server 2011 eines Sanitärbetriebs in Stuttgart soll durch eine Office 365 Umgebung mit einer Datensicherungslösung ersetzt werden. 3 Projektbeschreibung Es ist aktuell ein Small Business Server 2011 bei dem Kunde im Einsatz. Dieser wird als File Server und als Mail Server genutzt. Zusätzlich stellt er den Active Directory Verzeichnisdienst für die Firma bereit. Dieses System soll durch eine Office 365 Lösung abgelöst werden, die die Aufgaben des Mail Servers und des File Servers übernehmen soll. Die Daten des Altsystems sollen in die neue Umgebung migriert werden, und es soll ein Datensicherungskonzept für die neue Cloud Umgebung erstellt und umgesetzt werden. Zudem benötigt der Kunde noch eine E-Mail Archivierungslösung. Die Archivierungsregeln werden vom Kunden vorgegeben, und sind dann technisch mit der Securepoint UMA umzusetzen. Diese Mail Archivierungslösung muss an die Office 365 Umgebung angebunden werden, eine Datensicherung muss eingerichtet werden, und die Archivierungsregeln müssen darauf dann mit der UMA realisiert werden. Das Projekt beim Kunden beinhaltet noch die Installation eines Windows Server 2019, der für die Unternehmenssoftware benötigt wird. Die Grundinstallation, so wie die Installation und Konfiguration der Datensicherung des Servers wird von mir durchgeführt. Zudem werden die Clientrechner des Kunden durch aktuelle Modelle ersetzt. Diese beiden Vorgänge sind jedoch nicht Inhalt des IHK Projektes. 4 Projektumfeld Das Projekt wird bei einem mittelständischen Sanitärbetrieb in Stuttgart mit 4 festen Büroarbeitsplätzen und 5 Außendienstarbeitsplätzen durchgeführt. Der Kunde wird von uns als externer IT Dienstleister betreut. 5 Projektphasen mit Zeitplanung Planung IST Analyse - 1h Erstellung eines SOLL Konzepts - 1h Evaluierung einer geeigneten Backup Lösung - 4h Erstellung eines Datensicherungskonzepts - 2h Implementierung der Lösung Einrichtung Office 365 Umgebung, Migration des Active Directory - 1h Einrichtung des Backupkonzepts der Office 365 Umgebung - 3h Einrichtung der Datensicherung des Mail Archivs - 0,5h Anbindung des UMA Mail Archivs an die Office 365 Umgebung - 1h Konfiguration des Mail Archivs nach Kundenvorgabe - 3h Migration der Exchange Postfächer in die Office 365 Umgebung - 6h Fehlerbehebung - 1,5h Projektabschluss Erstellung einer Kundendokumentation - 3h Projektdokumentation - 8h 6 Dokumentation zur Projektarbeit 1. Einleitung 2. IST Analyse 3. SOLL Konzept 4. Vergleich von Backup Lösungen für Office 365 5. Einrichtung Office 365 Umgebung 6. Einrichtung der Sicherungslösung für die Office 365 Umgebung 7. Anbindung des Mail Archivs an die Office 365 Umgebung 8. Umsetzung der Archivierungsregeln mit dem UMA Mail Archiv 9. Migration der Daten des Altsystems in die Office 365 Umgebung

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...