Zum Inhalt springen

bierbauchsepp

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hi Charmanta, danke für die Kritik! Habe die Projektbeschreibung mal bisschen angepasst: [...] Es soll für jedes der drei Betriebssysteme ein vorkonfiguriertes Image, mit der richtigen Standardsoftware (u.a. Thunderbird, Firefox und Mattermost) und den richtigen Treibern erstellt werden, in das man, über das Netzwerk, booten kann. Hierzu müssen verschiedene Lösungsmöglichkeiten, für die Imageverteilung und den Netzwerkboot, evaluiert werden. Anhand der Evaluation wird entschieden welche Software auf dem Server installiert wird und welche Lösung für den Netzwerkboot verwendet wird. Danach wird der Server aufgesetzt und die Software auf dem Server installiert. Die Hardware für den Server wird vom Unternehmen zur Verfügung gestellt. Die verschiedenen Images werden auf drei Muster-PCs erstellt und in den Server eingebunden. Nach einer erfolgreichen Testphase wird der Server in das bestehende Netzwerk implementiert. [...] Hätte dann noch folgenden Punkt angepasst: 1.3 Evaluation verschiedener Lösungsmöglichkeiten (3 Std)" Meinst du das passt dann so ?
  2. Hi, danke für die schnelle Antwort! Ich habe mir dabei nur gedacht: Vorbereitung ist das Wichtigste :D aber da hast du Recht. 5 Stünden sind vielleicht etwas zu viel. Das werde ich dann, wie empfohlen, anpassen. Danke!
  3. Guten Abend zusammen, muss bald meinen Projektantrag abgeben und wollte noch gerne um Feedback eurerseits bitten. Kann ich den so abschicken ? Vielen Dank schon mal im Voraus und schönen Abend noch Projektbeschreibung: Derzeit wird jeder interne Mitarbeiter-Client mit den Betriebssystemen Windows, Ubuntu und MacOS, händisch, und mithilfe verschiedener USB-Sticks, aufgesetzt. Die Installations-/ und Konfigurationsschritte sind manuell durchzuführen. Um die Mitarbeiter im internen technischen Support zu entlasten und Zeit bei der Installation der Clients zu sparen, soll die Installation der Clients, mithilfe eines PXE-Servers, automatisiert werden. Es soll für jedes der drei Betriebssysteme ein vorkonfiguriertes Image, mit der richtigen Standardsoftware (u.a. Thunderbird, Firefox und Mattermost) und den richtigen Treibern erstellt werden, in das man, über das Netzwerk, booten kann. Hierzu müssen verschiedene Software-Lösungen, für die Imageverteilung, evaluiert werden. Anhand der Evaluation wird entschieden welche Software auf dem PXE-Server installiert wird. Danach wird die Software auf dem PXE-Server installiert. Die Hardware für den Server wird vom Unternehmen zur Verfügung gestellt. Die verschiedenen Images werden auf drei Muster-PCs erstellt und in den Server eingebunden. Nach einer erfolgreichen Testphase wird der Server in das bestehende Netzwerk implementiert. Für die weitere Administration wird ein Administrations-Handbuch für die Mitarbeiter erstellt, die mit der Software arbeiten müssen. Projektphasen: 1. Definitionsphase (9 Std) 1.1 IST-Analyse (1 Std) 1.2 SOLL-Konzept (1 Std) 1.3 Evaluation verschiedener Softwarelösungen (5 Std) 1.4 Kosten/Nutzenanalyse (2 Std) 2. Realisierungsphase (15 Std) 2.1 Aufsetzen der benötigten Ressourcen (2 Std) 2.2 Konfiguration des Systems (4 Std) 2.3 Erstellen und Einbinden der Images (4 Std) 2.4 Testphase/Fehlerbehebung (3 Std) 2.5 Implementierung in das bestehende Netzwerk (1 Std) 2.6 Abschließender Test (1 Std) 3. Abschlussphase (11 Std) 3.1 Erstellen des Administratoren-Handbuches (2 Std) 3.2 Ist-Soll-Vergleich (2 Std) 3.3 Erstellen der Projektdokumentation (7 Std)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...