Zum Inhalt springen

squl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von squl

  1. Hallo liebe Forum Mitglieder, seit Sommer 2019 bin ich gelernter Fachinformatiker für Systemintegration. Nun würde ich mich optimal weiterbilden, deswegen ich den staatlich geprüften Informatiktechniker im Visier habe. Momentan befinde ich mich in einer sehr kritischen Entscheidungsphase. In dem Lehrplan für den staatlich geprüften Informatiktechniker sind die fachlichen Thematiken mit dem Fachinformatiker für Systemintegration sehr identisch. Meine Fragen diesbezüglich sind: Lerne ich in der Technikerschule nochmals den Stoff wie bei dem Fachinformatiker für Systemintegration? Rentiert sich der Informatiktechniker? Stellenbeschreibung als System- und Netzwerkadministrator verlangen meistens eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, seltener weiße einen Bachelorabschluss. Den Informatiktechniker sieht man bei keiner Stellenbeschreibung. Im Endeffekt bewerbe ich mich mit den Informatiktechniker für dieselben stellen wie mit meinem Fachinformatiker für Systemintegration? Für welche Stellen ist der Informatiktechniker geeignet und gefragt? Mit welchem Gehalt kann man als Informatiktechniker rechnen. Als FiSi Einstiegsgehalt ist in meiner Umgebung mit 38.000 – 41.000€ zu rechnen. Habe das Gefühl, dass der Informatiktechniker eher etwas für IT-Systemelektroniker ist, die sich dazu entscheiden, System- und Netzwerkadministrator zu werden. Der Fachinformatiker für Systemintegration ist dies ja schon. Wird neben den Technikerabschluss und Abitur sonstige Abschlüsse / Zertifikate parallel absolviert, wie z.B. CCNA, CompTIA oder sonstige Security / Network Zertifikate? Ist der Fachinformatiker für Systemintegration und staatlichen geprüften Informatiktechniker letztendlich vom Lehrinhalt dasselbe? Warum gibt es kaum Schulen und Nachfragen für den Informatiktechniker? Meine größten Bedenken sind in der Frage zwei und drei. Wird es so hinauslaufen, dass ich mich nach der zweijährigen Weiterbildung auf Stellen bewerbe, die ich eh schon besetzen kann? Bitte meine skeptische Fragestellung nicht als negativ oder abwertend verstehen, ich will mich nur optimal im jungen Alter weiterbilden, ohne Studium. Bin mir deswegen nicht ganz sicher ob der Fachinformatiker für Systemintegration reicht. Laut aller Stellenbeschreibung für System- und Netzwerkadministration sollte der FiSi perfekt sein. Die Hauptfrage deswegen, welchen Mehrwert hat die Weiterbildung zum staatlich geprüften Informatiktechniker für einen Fachinformatiker für Systemintegration?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...