Zum Inhalt springen

staatlich geprüfter Informatiktechniker als FiSi?


squl

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum Mitglieder, 

seit Sommer 2019 bin ich gelernter Fachinformatiker für Systemintegration. Nun würde ich mich optimal weiterbilden, deswegen ich den staatlich geprüften Informatiktechniker im Visier habe.

Momentan befinde ich mich in einer sehr kritischen Entscheidungsphase. In dem Lehrplan für den staatlich geprüften Informatiktechniker sind die fachlichen Thematiken mit dem Fachinformatiker für Systemintegration sehr identisch. Meine Fragen diesbezüglich sind:

  1. Lerne ich in der Technikerschule nochmals den Stoff wie bei dem Fachinformatiker für Systemintegration?
  2. Rentiert sich der Informatiktechniker? Stellenbeschreibung als System- und Netzwerkadministrator verlangen meistens eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, seltener weiße einen Bachelorabschluss. Den Informatiktechniker sieht man bei keiner Stellenbeschreibung. Im Endeffekt bewerbe ich mich mit den Informatiktechniker für dieselben stellen wie mit meinem Fachinformatiker für Systemintegration?
  3. Für welche Stellen ist der Informatiktechniker geeignet und gefragt?
  4. Mit welchem Gehalt kann man als Informatiktechniker rechnen. Als FiSi Einstiegsgehalt ist in meiner Umgebung mit 38.000 – 41.000€ zu rechnen.
  5. Habe das Gefühl, dass der Informatiktechniker eher etwas für IT-Systemelektroniker ist, die sich dazu entscheiden, System- und Netzwerkadministrator zu werden. Der Fachinformatiker für Systemintegration ist dies ja schon.
  6. Wird neben den Technikerabschluss und Abitur sonstige Abschlüsse / Zertifikate parallel absolviert, wie z.B. CCNA, CompTIA oder sonstige Security / Network Zertifikate?
  7. Ist der Fachinformatiker für Systemintegration und staatlichen geprüften Informatiktechniker letztendlich vom Lehrinhalt dasselbe?
  8. Warum gibt es kaum Schulen und Nachfragen für den Informatiktechniker?