Zum Inhalt springen

Leonardo173

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Vielen Dank für deine Gedanken. Das hilft mir schon mal sehr was zu hören von jemandem der weiter ist wie ich 🙂 Einerseits ist die Idee natürlich dass ich mit dem Abschluss dann auch mehr verdiene, und sich weitere Jobchancen auftun. Andererseits möchte ich natürlich auch was lernen. Grundlagenwissen wie auch Methodiken. Betriebssysteme & Automaten und Sprachen fand ich zum Beispiel sehr interessant. Bei sowas wie Algorithmen & Datenstrukturen hab ich mir gedacht da hätte ich mich genauso hinsetzen können und ein Buch darüber lesen und mich mit dem Thema befassen, wäre zielführender gewesen. Als Alternative zum Studium habe ich mir überlegt diese Grundlagen-Themen selbständig zu erarbeiten. Nebenher das ein oder andere Side Project zu machen. Ab und an mal einen Blog Post über ein Thema. Das ist die letzte Zeit aufgrund des Aufwands für das Studium auf der Strecke geblieben
  2. Hallo zusammen, Ich arbeite momentan seit gut 2 Jahren als Backend Entwickler im Web Bereich. Stehe so ungefähr ein Jahr vor der Beförderung zum Senior Software Engineer. Vorher habe ich eine Matura (In Deutschland wohl Abitur 🙂) an einer HTL im Bereich Wirtschtsinformatik abgeschlossen. (In Österreich, weiß nicht ob's sowas ähnliches auch in Deutschland gibt. Im Prinzip Abitur mit zusätzlicher fachlicher Ausbildung, hat 5 Jahre gedauert) Aktuell arbeite ich 70%, und studiere Teilzeit in einem Bachelor Informatik-Studiengang. Bin jetzt im 2 Semester. Das erste ist soweit gut gelaufen. Regelstudienzeit beträgt 9 Semester. Arbeite und wohne in der Schweiz. Das Studium kostet mich jetzt noch so ca. 85k CHF, wenn ich den Arbeitsausfall, Studiengebühren und sonstige Mehrkosten rechne. Ich frage mich mittlerweile, ob das der richtige Weg für mich ist. Und sich das ganze finanziell wirklich lohnt. Oder ich nicht besser fahre wenn ich mich selbständig an den Wochenenden die momentan das Studium konsumiert weiterbilde. Mittlerweile habe ich den Eindruck dass ich dadurch effizienter lernen könnte. Mir ist bewusst dass ein Studium in einigen Bereichen wie zB. Machine Learning mit Sicherheit sehr viele Vorteile bringt. Momentan denke ich dass ich in Richtung Custom Application Entwicklung gehen möchte. Ich würde gerne ein paar Meinungen einholen was ihr darüber denkt. Ist der Lohnsprung wirklich so signifikant? Oder "amortisiert" sich das Studium dann erst nach ~15 Jahren? Ist es den Aufwand Wert? Mein langfristiges Ziel ist eine Software Architekten Rolle. Schon mal Danke für eure Antworten 🙂

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...