Zum Inhalt springen

Rentiert sich ein Studium nach der Ausbildung?


Leonardo173

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich arbeite momentan seit gut 2 Jahren als Backend Entwickler im Web Bereich. Stehe so ungefähr ein Jahr vor der Beförderung zum Senior Software Engineer.

Vorher habe ich eine Matura (In Deutschland wohl Abitur 🙂) an einer HTL im Bereich Wirtschtsinformatik abgeschlossen. (In Österreich, weiß nicht ob's sowas ähnliches auch in Deutschland gibt. Im Prinzip Abitur mit zusätzlicher fachlicher Ausbildung, hat 5 Jahre gedauert)

Aktuell arbeite ich 70%, und studiere Teilzeit in einem Bachelor Informatik-Studiengang. Bin jetzt im 2 Semester. Das erste ist soweit gut gelaufen. Regelstudienzeit beträgt 9 Semester.

Arbeite und wohne in der Schweiz. Das Studium kostet mich jetzt noch so ca. 85k CHF, wenn ich den Arbeitsausfall, Studiengebühren und sonstige Mehrkosten rechne.

Ich frage mich mittlerweile, ob das der richtige Weg für mich ist. Und sich das ganze finanziell wirklich lohnt. Oder ich nicht besser fahre wenn ich mich selbständig an den Wochenenden die momentan das Studium konsumiert weiterbilde. Mittlerweile habe ich den Eindruck dass ich dadurch effizienter lernen könnte.

Mir ist bewusst dass ein Studium in einigen Bereichen wie zB. Machine Learning mit Sicherheit sehr viele Vorteile bringt. Momentan denke ich dass ich in Richtung Custom Application Entwicklung gehen möchte. 

Ich würde gerne ein paar Meinungen einholen was ihr darüber denkt. Ist der Lohnsprung wirklich so signifikant? Oder "amortisiert" sich das Studium dann erst nach ~15 Jahren? Ist es den Aufwand Wert?

Mein langfristiges Ziel ist eine Software Architekten Rolle.

Schon mal Danke für eure Antworten 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage lässt sich so pauschal ehrlich gesagt nicht beantworten. Es kommt darauf an, welches Ziel du mit dem Studium verfolgst.