Jump to content

SaJu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.843
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    14

SaJu hat zuletzt am 3. Oktober gewonnen

SaJu hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

5 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über SaJu

Letzte Besucher des Profils

6.365 Profilaufrufe
  1. So ein Probestudium gibt es als Akademie-Studium auch in Deutschland an der FernUni in Hagen. Dafür muss man nicht extra in England studieren.
  2. Dafür ist DevOps super geeignet. Wenn du Linux und Skripting kannst, kannst du dich als Erstes Richtung Automatisierung bewerben und schauen, dass du ein Entwicklungsteam unterstützt, das dir die Entwicklung beibringt.
  3. Richtig. Es ist die Technische Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm (ehemals Fachhochschule Nürnberg).
  4. Eine Uni ist aber für eine wissenschaftliche Ausbildung da. FHs bilden theoretisch und praxisnah Akademiker für die Wirtschaft aus. Die Ausbildung bildet dann rein praktisch die Leute für operative Tätigkeiten aus. An FHs gibt es zusätzlich zur Theorie Praktika, die man bestehen muss um zu Klausuren zugelassen zu werden. Ich studiere jetzt nach dem FISI an einer TH und bin mit dem praktischen Wissen aus Programmieren sehr zufrieden.
  5. Der 2. Abschluss ist nur zielführend, wenn man vor hat als Softwareentwickler bei einem Unternehmen anzufangen, das FISIs programmieren nicht zutraut und deshalb den Abschluss nicht als gleichwertig anerkennt. Leider gibt es das. Bei solchen Unternehmen kann man sich aber auch mit Berufserfahrung qualifizieren.
  6. Du kannst dir GA2 und WiSo anrechnen lassen und wenn du einen Betrieb findest, der dir ein Projekt gibt, nach einem halben Jahr die Prüfung zum FIAE + GA1 ablegen. Zumindest ist das in Bayern möglich. Allerdings ist das aus meiner Sicht nicht notwendig, weil sich die beiden Fachrichtungen zu ähnlich sind.
  7. Erwarten die Lehrer, dass Du Funktionen ableitest und Integrale berechnest (wo)? Das ist Abitur-Niveau. Ich wüsste nicht, wo man das als Fachinformatiker dementsprechend braucht. Außer Du kombinierst die Ausbildung mit einem Studium.
  8. Wir haben gesagt bekommen, dass, wenn wir beide Abschlüsse haben wollen, zuerst den einen Abschluss machen müssen und nach einem halben Jahr die zweite Prüfung mit nur GA1 (GA2 und WiSo werden übernommen) und einem weiteren Abschlussprojekt ablegen können. Einer aus unserer Klasse wollte das gerne so machen. Es bringt aber eher wenig.
  9. Ich würde, an deiner Stelle, das machen, was dich interessiert. Ich studiere auch und steige jetzt auch nicht als Hochschulabsolvent ins Berufsleben wieder ein. Ich bekomme zwar vereinzelt solche Angebote. Das lehne ich aber mit der vorherigen Berufserfahrung ab. Parallel dazu gibt es aber auch Jobangebote, die an Studierte mit Berufserfahrung gerichtet sind und wo ich Entscheidungen treffen darf. Diese Jobs liegen über 50k und da kann ich sagen, dass man da nicht viel meckern kann. Genau sind die Arbeitsverträge sehr ansprechend aufgebaut (Freizeitausgleich bei Überstunden). Hier würde ich sagen, dass sich für so etwas auf jeden Fall rentiert zu studieren.
  10. Dann frag nach anderen Aufgaben. Zertifizierungen fesseln einen nicht an spezielle Tätigkeiten.
  11. Was ist an Zertifizierungen so schlimm? Eigentlich sind sie dafür da, dass Du mehr machen darfst und Dir die entsprechende Tätigkeit zugetraut werden kann. Was ist Dein Ziel mit diesem Thread? Du kannst natürlich auch anderen Tätigkeiten (abseits der Zertifizierungen) nachgehen.
  12. Ich verwende openSUSE auf meinem Laptop. Ich bin damit sehr zufrieden. Außerdem trage ich damit und den Tests vor den Releases zur Qualität der Distribution bei. Ich bin seit gut 10 Jahren ein Anhänger von openSUSE.
  13. Du bist hier in einem Forum für Fachinformatiker und nicht studierte Informatiker. Nur wenige von uns haben noch zusätzlich studiert bzw. studieren zusätzlich. Ich kann als Student mit FISI - Abschluss sagen, dass unsere Professoren nichts zu Cisco Routern oder Switches annehmen würden. Das gehört für sie in die berufliche Ausbildung. Mit so einem Thema ist auch schon ein Bewerber für eine Professur raus geflogen. Schau dich lieber im Cloud - Umfeld um, wo man aus deiner Sicht etwas Richtung Security verbessern kann. Dort gibt es momentan richtig heiße Themen, auch Richtung Netzwerk.
  14. Ein Tipp für die Bewerbungen noch, falls es daran liegt. Arbeite bitte an Deiner Rechtschreibung und Grammatik. Dann hast Du auch die Chance auf ein Duales Studium.

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung