Jump to content

SaJu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1.642
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    10

SaJu hat zuletzt am 11. Mai gewonnen

SaJu hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

3 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über SaJu

  • Rang
    Geek Girl
  • Geburtstag 03.04.1987

Letzte Besucher des Profils

5.063 Profilaufrufe
  1. SaJu

    Mit welchem FISI Job kann man bis 50k verdienen?

    Ich war auch in einem Großunternehmen in einem akademischen Team (gleich nach der Ausbildung). Mein Chef hat niemals die hauseigenen Fachinformatiker-Absolventen genommen, weil sie nie richtig mit Server-Systemen in Kontakt kamen und ihnen daher theoretische Grundlagen fehlten. Daher schließe ich mich den vorherigen Kommentatoren an. Weil ich als Azubi mit unterschiedlichen Diensten gespielt hatte und mich mit Linux auskannte, wurde ich als externer Fachinformatiker-Absolvent für eine Junior Stelle mit der Anforderung "Bachelor Informatik oder Fachinformatiker mit vergleichbaren Kenntnissen" angenommen und "über" den anderen Fachinformatiker-Absolventen auf Bachelor-Ebene mit eingestuft. Ich habe quasi das Gleiche verdient wie ein DHBW/FH-Absolvent. Allerdings hat mir dann irgendwann mein eigener Chef bei den fachlichen Tätigkeiten Steine in den Weg gelegt mit der Begründung, dass mir der Master-Abschluss fehlen würde und ich noch nie für längere Zeit an einer Hochschule war. Somit war meine Tätigkeit in diesem Unternehmen auf die Server-Administration eingeschränkt, während meine akademischen Kollegen zusätzlich entwickeln durften.
  2. SaJu

    Medieninformatiker

    Ja. Ich habeauf dieser Seite folgendes gelesen: Ich kenne das bundesweit so. Damit werden leider die Schüler, die das Fachabi direkt nach der Mittleren Reife absolvieren, und keine Ausbildung machen, etwas benachteiligt... Parallel dazu haben Studenten mit Beruflicher Qualifikation (Fachinformatiker mit Berufserfahrung) eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung an Universitäten.
  3. SaJu

    Medieninformatiker

    @Rienne Er kann nur an die Hochschule und nicht an die Uni, weil er nur Fachabi hat. Wenn er noch eine Ausbildung mit Berufserfahrung dran hängt, könnte er an die Uni...
  4. Bei der IHK Nürnberg hat es 2 Wochen gedauert bis das Zeugnis mit den Noten nach Hause kam. Als mir der "Bestanden"-Zettel in die Hand gedrück wurde, wurde gesagt, dass man die Noten direkt nach den mündlichen Prüfungen abgeschafft hat, weil es sonst immer riesige Diskussionen gibt und die Prüflinge dann noch nachverhandeln wollen.
  5. SaJu

    Karriere oder wie wichtig ist der Jobtitel?

    Mindestens imArbeitszeugnis sollten die neuen Tätigkeiten mit aufgelistet sein! Wie willst Du Dich sonst mit Deinen Qualifikationen verkaufen, wenn Du sie niegends nachweisen kannst?
  6. SaJu

    Mit welchem FISI Job kann man bis 50k verdienen?

    Wie stellst Du Dir einen "richtigen" Sysadmin-Job ohne Support vor? Den Turnschuh-Admin gibtes kaum noch und wenn, dann ist das der am niedrigsten vergütete Admin-Job. Heutzutage skriptet/ automatisiert man und greift vom eigenen Rechner aus auf die entsprechenden Server zu. Das geht nur sitzend....
  7. SaJu

    Mit welchem FISI Job kann man bis 50k verdienen?

    Versuchen kannst Du es. Mehr als eine Absage kann es nicht geben... Wenn Sie das akzeptieren, liegst Du richtig. Lehnen Sie es ab, kannst Du es wo anders mit etwas weniger versuchen. Das ist dann noch lange kein Beinbruch!
  8. SaJu

    Mit welchem FISI Job kann man bis 50k verdienen?

    Die Headhunterin hat Recht! Je nachdem, wie viel Erfahrung Du als Junior mitbringst, kann das Gehalt variieren. Ohne Erfahrung in der Administration steigt man als Junior zwischen 2.500-3.000€ in der Systemadministration ein. Allerdings kann - je nach Position - das Gehalt schon nach 1 Jahr schnell steigen. Da kommt dann Deine Lernbereitschaft und zukünftige Qualifikation mit ins Spiel. Wie schnell nimmst Du Neues auf und kannst es selbstständig umsetzen? Kann man Dich in Projekten mit einbinden, bzw. kannst Du auch Projekte selbstständig übernehmen? Verstehst Du dann die Hintergrundprozesse in der Systemadministration (Upgrades, Change-Requests, Backups, ...). Je mehr Du davon verstehst und je weniger Support-Tätigkeiten dabei sind, umso höher ist das Gehalt.
  9. SaJu

    Mit welchem FISI Job kann man bis 50k verdienen?

    Wenn Du als Admin in der Automatisierung fit bist, kannst Du mit wenigen Jahren Berufserfahrung 50k verdienen. Ich habe in Baden-Württemberg gearbeitet und bin als (Junior) Linux-Systemadministrator mit fast 40k in den Beruf eingestiegen. Dort habe ich den DevOps-Bereich kennengelernt. Nach 2 Jahren Berufserfahrung bin ich Richtung Application Management für Cloud Computing gegangen. Die Senior Systemadministratoren haben dort im Mittelstand 60k verdient und ich wurde dann nach einem Teamleiterwechsel vom neuen Chef gefragt, warum ich mit 2 Jahren Berufserfahrung und meiner Qualifikation als FISI nicht 50k verlangt habe. Es ist also auch im Mittelstand möglich 50k in der Systemadministration zu verdienen. Man darf dann halt keine Support-Tätigkeiten übernehmen. 🙂
  10. SaJu

    Karriere oder wie wichtig ist der Jobtitel?

    Wenn ich Zusatzaufgaben bekam und sich die Firma geweigert hat den Jobtitel anzupassen, habe ich zumindest dann darauf bestanden, dass die neuen Tätigkeiten (Team-Koordination, Team-Vertreter im Technical Product Management, ...) auch im Arbeitszeugnis mit aufgelistet sind. Das kommt dann natürlich als Zusammenfassung mit in den Lebenslauf. Aus eigener Erfahrung filtern die Unternehmen bei Bewerbungen nach Schlüsselwörtern in den Lebensläufen. Wenn Du dann als Softwareentwickler zusätzlich "Stellvertretender Teamleiter" oder "Technischer Projektleiter" dabei stehen hast, würde ich das als "fast" gleichwertig gelten lassen und in Dir das Potenzial für höhere Positionen sehen. Aus meiner Sicht kommt es sehr darauf an, wie Du Dich verkaufst und was sonst unter Deinen Job-Titeln im Lebenslauf noch steht.
  11. SaJu

    Muss ich mich arbeitslos melden ?

    Du musst nicht! Du darfst. Willst Du, dass Du imAugust die Krankenkasse bezahlt bekommst und für den einen Monat Arbeitslosengeld erhältst, dann solltest Du Dich arbeitslos melden. Dafür reicht es aus, wenn Du die Bestätigung der IHK zur bestandenen Abschlussprüfung erhältst, damit und dem neuen Arbeitsvertrag zur nächsten BA zu gehen.
  12. Ich habe in meinen Bewerbungen den Zeitraum der mündlichen Prüfungen mit angegeben. Somit konnten die Ansprechpartner ungefähr wissen, wann ich fertig werden würde. Leider erhält man nicht bei jeder IHK 2 Monate im vorraus den Termin. Ich erhielt ihn auch erst 2 Wochen vorher.
  13. Ich war in einer ähnlichen Situation und sah am Ende mehr Vorteile im Vollzeitstudium. Wie Rienne es sagt, kammt es drauf an, ob Du es Dir leisten kannst. Ich erhalte das Aufstiegsstipendium und habe einen kleinen zusätzlichen Job, so dass ich mehr als genug Zeit für das Studium habe. Wenn man kein Stipendium erhält und beim Studienbeginn jünger als 30 Jahre ist, kann man Bafög beantragen. Mit 3 Jahren Berufserfahrung nach einer Ausbildung ist man sogar elternunabhängig Bafög-berechtigt.
  14. Dann ist klar, warum Du von Personalern als FIAE nicht ernst genommen wirst... Mit einer schulischen Ausbildung hast Du einen ähnlichen Ruf wie ein Umschüler. Wenn Du anschliessend nicht selbstbewusst auftreten und Dich mit Programmierkenntnissen verkaufen kannst, hast Du schlechte Karten auf dem Arbeitsmarkt. Der Schritt mit dem Studium war da die richtige Wahl um seinen Marktwert zu verbessern! Im 2. Semester wurde uns gesagt: "Lerne programmieren, sonst wirst Du programmiert!" Dieser Spruch trifft Deine jetzige Situation sehr gut und diesen Spruch solltest Du ernst nehmen. Setz Dich nach Deinen Klausuren hin und lerne Java/ JavaScript/ HTML/ .... Habt Ihr im Studium in den ersten Semestern kein Programmieren gehabt, so dass Du Dich darin sicherer fühlen kannst? Wir haben zu jedem Unterrichtsfach an der TH praktische Aufgaben (Praktika), die wir bestehen müssen, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Ich bin jetzt im 4.Semester und bin selbst überrascht, wie schnell ich mich inzwischen in andere Sprachen hineindenken kann (Dank der Praktika).
  15. Was bedeutet, dass Du in Deiner Ausbildung 1 Jahr ein Vollzeit-Praktikum absolviert hast? Hast Du eine Duale Ausbildung oder eine Umschulung absolviert? In einer Ausbildung wärst Du 3 Jahre in einem Unternehmen gewesen. Hat es einen Grund, warum Du als Werkstudent Support und keine Entwicklung gemacht hast? Damit Du als Anwendungsentwickler für Entwickler-Tätigkeiten wieder eine Chance bekommst, solltest Du das gut argumentieren können. Ich studiere jetzt als FISI auch Informatik und schau, dass meine studentischen Tätigkeiten zu meinem Wunsch-Beruf nach dem Studium passt und ich die Theorie aus dem Studium direkt anwenden kann. Wenn das nicht möglich wäre, würde ich sofort wechseln... Ich würde jetzt an Deiner Stelle schauen, dass ich meine Programmier-Kenntnisse irgendwie nachweisen kann. Deine FIAE-Ausbildung ist eine Weile her und Du konkurrierst jetzt mit anderen Hochschul-Absolventen, die als Werkstudenten in der Entwicklung tätig waren. Mein Ratschlag: Cotribute zu einem Open-Source-Projekt mit Java und bewirb Dich bei Unternehmen für die Bachelorarbeit mit Java. Dann hast Du die Möglichkeit Dich darin zu beweisen. Anschließend wirst Du (mit sehr großer Wahrscheinlichkeit) als Entwickler übernommen und hast die Möglichkeit wieder in der Entwicklung einzusteigen.

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung