Zum Inhalt springen

LordSD

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Nun habe ich mich etwas informiert und möchte vorerst die Informatik mit einem Teil BWL verbinden um grundsolide für mehr Verantwortung in IT-Berufen aufgestellt zu sein. Hier habe ich jetzt zwei Möglichkeiten herausgefunden. 1. IT Business Manager (IHK) https://www.management-qualifizierung.de/kursangebote/it-operative-professionals/it-business-manager-ihk Diesen hatte ich oben ja schon erwähnt. 2. Wirtschaftsinformatik (VWA) https://www.vwa-bayern.de/studiengaenge/intensivstudiengaenge/wirtschaftsinformatiker-in-vwa Allerdings weiß ich nicht wie die Wertigkeit der beiden Abschlüsse in der Wirtschaft ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich möchte den Abschluss grundsätzlich nutzen um etwas tiefer in Projektmanagement einzusteigen bzw. mehr Verantwortungspositionen erhalten zu können. Da das Stipendium max. 3 Jahre geht sollte die Weiterbildungsmaßnahme jetzt nicht wesentlich länger als 2 Jahre dauern, um Puffer zu haben. Ob ich danach noch ein komplettes Studium ranhänge weiß ich noch nicht. Klar kann man sich einiges anrechnen lassen aber dann ists einfach eine Zeitfrage nochmal etwas berufsbegleitendes zu starten.
  2. Hi ihr, ich hatte vor längerer Zeit schon einmal ein Foreneintrag bei euch erstellt. Allerdings haben sich die Umstände jetzt stark geändert und deshalb erstelle ich jetzt lieber einen neuen Thread, bevor ich alles neu erkläre. Ich bekomme nach meiner Ausbildung zum FISI ein Weiterbildungsstipendium, welches ich natürlich gerne in Anspruch nehmen würde, da ich ohnehin gerne eine Weiterbildung machen wollte. Hier wird dies kurz beschrieben: https://www.sbb-stipendien.de/weiterbildungsstipendium Nach meiner Prüfung habe ich den Arbeitgeber gewechselt und eine Aufgabengebiete sind/werden projektbezogenes Arbeiten, Infrastruktur und Security in einer kleineren mittelständischen Firma. Es überlappt sich hier vieles. Ich habe mit dem Gedanken gespielt den Operative Professional IT-Business Manager zu machen (ein Allrounder, der mich allerdings nicht abschreckt). Hier ist auch gleich der AdA-Schein enthalten, welchen ich ohnehin bestimmt irgendwann mal machen würde. Ansonsten eventuell etwas in die Richtung Security bzw. vielleicht noch einen kurzen Aufenthalt (falls das möglich ist?). Oder (hatte mein Chef mir auch empfohlen) ein möglichst kurzes berufsbegleitendes Studium, da die Förderung auch nur max. 3 Jahre sind. Ich möchte noch dazusagen, dass ich mich ungerne auf komplett Remote einlassen möchte, sondern gerne eine Mischung aus Remote und ab und zumindest einem gewissen Prozentsatz Präsenzveranstaltungen hätte. Das habe ich vor allem während dem Homescooling gemerkt. Hier kommt es dann auch auf die Angebote vor Ort an Leider bin ich etwas unschlüssig, welches der „beste“ Weg ist dies zu nutzen, soll heißen es soll halbwegs akzeptabel neben einer Festanstellung möglich sein und mir später auch eventuell Mal Türen öffnen. Habt ihr dazu Ideen/Inspiration oder vielleicht sogar Erfahrungen aus erster Hand? Dies würde mir helfen, damit ich mich für einen Weg konkreter entscheiden könnte. Stellt gerne Fragen, wenn ich etwas nicht genau formuliert habe. :))
  3. In meiner ersten Nachricht hatte ich besprochen, dass ich einen argeitgeberwechsel in den nächsten 1-3 Jahren plane Beim jetzigen Arbeitgeber wird's wahrscheinlich auch nicht stark honoriert werden. Deswegen der Gedanke es auf eine Faust zu machen, um einfach tiefer in manchen Themen zu sein und mehr vorweisen zu können als meine normale FiSi Ausbildung.
  4. Danke für eure Antworten schonmal! Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht direkt als Projektmanager einsteigen, sondern eher nur etwas Erfahrung in dem Bereich mitbringen, um dann bei größeren Projekten in der IT besser aufgestellt zu sein. Weiterhin wird mein Kerngebiet die Systemintegration sein. Hier finde ich alles rund um die Microsoft Produkte (Azure) interessant sowie IT Security. Ich Frage mich nur ob es dafür eine gute Mischung gibt um aus beiden Welten etwas mitzunehmen, da mich der kaufmännische Bereich und Projektmanagement sowie allg. BWL Themen interessieren und ich hier auch immer sehr gute Leistungen hatte.
  5. Hallo ihr, ich habe mich jetzt schon viel belesen (auch bei euch im Forum)... allerdings wollte ich euch nochmal um Rat fragen: Aktuell befinde ich mich am Ende meiner ausbildung zum FISI und werde wahrscheinlich von meinem Betrieb übernommen. Ich habe mich auch schon nach vergleichbaren Stellen in der Region umgeschaut aber da ist mir noch nichts ins Auge gesprungen (wirtschaftlich eher durchschnittlich). Ich besitze allg. Fachhochschulreife (falls das relevant ist) und möchte zu meiner "normalen Ausbildung" berufsbegleitend gerne noch Zusatzqualifikationen erwerben. Ein Studium ist mir zu langwierig. Dafür würde ich noch etwas bei meinem Arbeitgeber bleiben um Arbeitserfahrung zu sammeln aber in 1-3 Jahren gerne etwas in Richtung Projektmanagement (keine oder nur geringe Führungsverantwortung) gehen aber natürlich weiterhin im IT Bereich bleiben. Von der IHK gibt es ja einige Weiterbildungen für IT-Spezialisten (IT-Projektkoordinator) und Operating Professionals (IT Business Manager) Zusätzlich könnte man natürlich noch diverse Zertifikate wie Cisco etc. machen Mein aktueller Arbeitgeber ist mit Schulungen nicht sonderlich großzügig weshalb ich dies privat bzw. über geförderte Kurse machen würde. Wie würdet ihr vorgehen und was die nächsten 1-2 Jahre planen um sich weiterzubilden (sodass es auch Gehaltstechnisch einen kleinen Unterschied macht)? Danke
  6. Servus, ich schreibe im Mai IHK Abschlussprüfung (FISI). Wenn jemand Prüfungen mit Lösungen der vergangenen Jahre hat wäre das sehr nice! Mail: lisamu2020@gmx.de Besten Dank!
  7. Auch aus der Hofer Region? Dann haben sie wahrscheinlich keinen Tarif bzw. nur angelehnt, denn es sind bei mir 35h/Woche.
  8. Eine Großstadt sind wir leider nicht und wirtschaftlich auch eher durchschnittlich angesiedelt. Deswegen erscheinen wir 45k fast etwas hoch...
  9. Ja das ist schon richtig. Viele wechseln ja auch, um dann beim neuen Arbeitgeber mehr Gehalt rauszuholen! Nur ist das bei mir in der Nähe und ich hätte den Job schon gerne und möchte keine Zahlen in den Raum werfen, die komplett weltfremd sind und die mich dann eventuell sogar wieder wegschicken... Natürlich kann man auch etwas raushandeln wie 38k Probezeit 40k danach oder eben Sozialleistungen von der Firma etc. (das belastet die ja nicht so sehr). Was wäre hier deiner Meinung nach ein gesunder Rahmen (von, bis)?
  10. Was wär dein Maximum ohne arrogant oder unwissend zu wirken? Die Stelle hätte ich nämlich schon gerne, nur ist es leider so, dass man da weitermacht vom Gehalt wo man einmal angefangen hat...
  11. Okay, das klingt schon realistischer! Danke Tatsächlich eher Region Hof. Laut Kununu-Bewertungen zahlen sie aber durchschnittlich also nicht besonders schlecht, wie ich rausgelesen habe. Aber 38000 klingt ja erstmal nicht schlecht. Zur Not handelt man noch irgendwelche steuerfreien Zuwendungen (Gutschein) oder sowas raus. Das könnte man sicherlich machen oder?
  12. Also ist das alles doch eher ungewiss und man hat nur eine ganz grobe Orientierung... aber meine 37000-39000 Jahresgehalt waren jetzt schon nicht so weit hergeholt, oder? Die Firma sucht auch schon länger und denke da hat man schon bisschen Spielraum.
  13. Wahrscheinlich bin ich dann Kategorie I, was bedeutet zwischen 2048,00€ und 2653,00€? Das ist ja nicht gerade üppig
  14. okay, ich finde mich in diesen Listen nur absolut nicht zurecht... bezahlt eine Firma mit Tarifvertrag immer höher als wenn man keinen hat?
  15. Das weiß ich nicht, aber ich habe bald Vorstellungsgespräch und da wird das Thema Gehalt sicher auch angesprochen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...