Zum Inhalt springen

Zusatzqualifikationen nach der Ausbildung


LordSD

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich habe mich jetzt schon viel belesen (auch bei euch im Forum)...

allerdings wollte ich euch nochmal um Rat fragen:

Aktuell befinde ich mich am Ende meiner ausbildung zum FISI und werde wahrscheinlich von meinem Betrieb übernommen. Ich habe mich auch schon nach vergleichbaren Stellen in der Region umgeschaut aber da ist mir noch nichts ins Auge gesprungen (wirtschaftlich eher durchschnittlich).

 

Ich besitze allg. Fachhochschulreife (falls das relevant ist) und möchte zu meiner "normalen Ausbildung" berufsbegleitend gerne noch Zusatzqualifikationen erwerben. Ein Studium ist mir zu langwierig. Dafür würde ich noch etwas bei meinem Arbeitgeber bleiben um Arbeitserfahrung zu sammeln aber in 1-3 Jahren gerne etwas in Richtung Projektmanagement (keine oder nur geringe Führungsverantwortung) gehen aber natürlich weiterhin im IT Bereich bleiben.

 

Von der IHK gibt es ja einige Weiterbildungen für IT-Spezialisten (IT-Projektkoordinator) und Operating Professionals (IT Business Manager)

Zusätzlich könnte man natürlich noch diverse Zertifikate wie Cisco etc. machen

Mein aktueller Arbeitgeber ist mit Schulungen nicht sonderlich großzügig weshalb ich dies privat bzw. über geförderte Kurse machen würde.

 

Wie würdet ihr vorgehen und was die nächsten 1-2 Jahre planen um sich weiterzubilden (sodass es auch Gehaltstechnisch einen kleinen Unterschied macht)?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich für Scrum interessiert wäre eine Anlaufstelle scrum.org. Die erste Zertifizierung in dem Bereich ist wohl der PSM 1. Kostet dich 150$ und verfällt auch nicht. Lernaufwand ist sehr gering.

Was interessiert dich denn aus der Cisco-Welt genau? Ich kann dir sicher ein paar Sätze du den meißten Schulungen sagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektmanagement und "keine oder nur geringe Führungsverantwortung"-wollen beißt sich. Zwar hat der PM keine disziplinarische Führungsverantwortung, aber die mir in schlechter Erinnerung gebliebenen Projektmanager*innen, haben sich nur auf Excel-Tabellen oder MS Project Dateien konzentriert anstatt auch Führungsverantwortung hinsichtlich der Projektbeteiligten zu übernehmen. So sind auch die Projekte gelaufen. Bei Scrum ist das nicht anders.

Solltest dir hierzu noch weitere Gedanken machen, was du willst.

Bearbeitet von NotKnown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LordSD:

Hallo ihr,

 

ich habe mich jetzt schon viel belesen (auch bei euch im Forum)...

allerdings wollte ich euch nochmal um Rat fragen:

Aktuell befinde ich mich am Ende meiner ausbildung zum FISI und werde wahrscheinlich von meinem Betrieb übernommen. Ich habe mich auch schon nach vergleichbaren Stellen in der Region umgeschaut aber da ist mir noch nichts ins Auge gesprungen (wirtschaftlich eher durchschnittlich).

 

Ich besitze allg. Fachhochschulreife (falls das relevant ist) und möchte zu meiner "normalen Ausbildung" berufsbegleitend gerne noch Zusatzqualifikationen erwerben. Ein Studium ist mir zu langwierig. Dafür würde ich noch etwas bei meinem Arbeitgeber bleiben um Arbeitserfahrung zu sammeln aber in 1-3 Jahren gerne etwas in Richtung Projektmanagement (keine oder nur geringe Führungsverantwortung) gehen aber natürlich weiterhin im IT Bereich bleiben.

 

Von der IHK gibt es ja einige Weiterbildungen für IT-Spezialisten (IT-Projektkoordinator) und Operating Professionals (IT Business Manager)

Zusätzlich könnte man natürlich noch diverse Zertifikate wie Cisco etc. machen

Mein aktueller Arbeitgeber ist mit Schulungen nicht sonderlich großzügig weshalb ich dies privat bzw. über geförderte Kurse machen würde.

 

Wie würdet ihr vorgehen und was die nächsten 1-2 Jahre planen um sich weiterzubilden (sodass es auch Gehaltstechnisch einen kleinen Unterschied macht)?

 

Danke :)

Für Cisco ist immer der CCNA 200-301 die beste Anlaufstelle.. mache den selbst grad und Mitte Mai mach ich mein Examen.. :D

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten schonmal!

Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht direkt als Projektmanager einsteigen, sondern eher nur etwas Erfahrung in dem Bereich mitbringen, um dann bei größeren Projekten in der IT besser aufgestellt zu sein. 

Weiterhin wird mein Kerngebiet die Systemintegration sein. Hier finde ich alles rund um die Microsoft Produkte (Azure) interessant sowie IT Security.

 

Ich Frage mich nur ob es dafür eine gute Mischung gibt um aus beiden Welten etwas mitzunehmen, da mich der kaufmännische Bereich und Projektmanagement sowie allg. BWL Themen interessieren und  ich hier auch immer sehr gute Leistungen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb LordSD:

Mein aktueller Arbeitgeber ist mit Schulungen nicht sonderlich großzügig

Wie würdet ihr vorgehen und was die nächsten 1-2 Jahre planen um sich weiterzubilden (sodass es auch Gehaltstechnisch einen kleinen Unterschied macht)?

Wenn der aktuelle Arbeitgeber dies nicht unterstützt, wirkt es sich vermutlich gehaltstechnisch auch nicht aus, wenn Du etwas auf eigene Faust hier unternimmst.

Diesen Punkt würde ich in diesem Zusammenhang als erstes versuchen zu evaluieren. (Auf diplomatischem Weg versuchen, heraus zu finden, ob es Entwicklungspotential gibt, welches sich auch in bare Münze umwandeln lässt).

Ansonsten könnte sich die Bemühung als sinnfrei und damit zweckfrei entpuppen, es sei denn, auf längere Sicht ist ein Arbeitgeberwechsel geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tkreutz2:

Wenn der aktuelle Arbeitgeber dies nicht unterstützt, wirkt es sich vermutlich gehaltstechnisch auch nicht aus, wenn Du etwas auf eigene Faust hier unternimmst.

Diesen Punkt würde ich in diesem Zusammenhang als erstes versuchen zu evaluieren. (Auf diplomatischem Weg versuchen, heraus zu finden, ob es Entwicklungspotential gibt, welches sich auch in bare Münze umwandeln lässt).

Ansonsten könnte sich die Bemühung als sinnfrei und damit zweckfrei entpuppen, es sei denn, auf längere Sicht ist ein Arbeitgeberwechsel geplant.

 

In meiner ersten Nachricht hatte ich besprochen, dass ich einen argeitgeberwechsel in den nächsten 1-3 Jahren plane ;) Beim jetzigen Arbeitgeber wird's wahrscheinlich auch nicht stark honoriert werden.

Deswegen der Gedanke es auf eine Faust zu machen, um einfach tiefer in manchen Themen zu sein und mehr vorweisen zu können als meine normale FiSi Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Azure-Zertifikate lohnen sich vermutlich nur, wenn man auch aktiv mit dem System arbeitet. Ansonsten ist das gelernte schnell wieder vergessen.

Cisco hat zumindest den Vorteil, dass diese unabhängig vom Schwerpunkt immer auch Grundlagen vermitteln, die man gar nicht oft genug auffrischen sollte.

Relativ neu in der Cisco-Welt ist der DevNet. Den könntest du dir einmal anschauen. Vllt. wäre das was für dich, unter der Voraussetzung, dass man sich mit DevOps-Kram anfreunden kann. 
Ansonsten der übliche Verdächtige (CCNA).

Security-Zertifikate können ziemlich ins Geld gehen teilweise. Den OSCP fand ich unheimlich interessant, kostet aber ohne AG Unterstützung bisschen was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du was mit Azure machen willst (es aber im Moment nicht tust), dann würde ich tendenziell eher in eine Position wechseln die es dir auch erlaubt mit Azure zu arbeiten. Wenn es bei dir gerade keine interessanten Stellen gibt (was ja der Fall zu sein scheint) oder dich keiner einstellen will würde ich den AZ-900 machen, ggf. noch den AZ-104. Wobei der 104 imo eigentlich ohne richtige Azure Erfahrung schon too much ist.

Ansonsten das was @skylake sagt. CCNA schadet nie, ggf. auch DevNet.

Im Bereich Systemintegration sind auf jeden Fall noch tiefergehende Linuxkenntnisse von Vorteil (gibt da auch diverse Zertifikate, aber ich hab keine Ahnung was da gut ist. LPIC? CompTia Linux+? Irgendwas von RedHat?). Auch vorteilhaft sind Programmier-, zumindest aber Skriptingfähigkeiten. Wenn du das gut kannst kannst du viele Sachen automatisieren und bist anderen meilenweit voraus. Generell, besonders aber im Bereich der Programmierung, gilt aber Erfahrung > Zertifikate. Ich würde an deiner Stelle ein paar Einstiegszertifikate (z.B. AZ-900, CCNA) machen die dir dann helfen in einen Bereich zu kommen in dem du arbeiten willst. Solltest du vor Erhalt der Zertifikate wechseln können umso besser!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...