Zum Inhalt springen

Varys

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profil Info

  • Location
    Baden-Württemberg

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo, meine Ausbildung zum FiAE nähert sich dem Ende zu. Schulisch läuft alles gut. Als Einreichnote habe ich in jedem Fach eine 1. Auch der schriftlichen Prüfung und der Projektbewertung schaue ich zuversichtlich entgegen. Corona-bedingt gibt es in meinem sowieso schon recht winzigen Ausbildungsbetrieb ein paar Änderungen. Daher gehe ich davon aus, dass die Chance sehr groß ist nicht übernommen zu werden (das klärende Gespräch mit den Chefs ist für Ende nächster Woche angesetzt). Unabhängig davon möchte ich mich sowieso auch woanders bewerben um mehr Optionen zu haben. Nun habe ich sehr große Probleme wie ich meine Skills im Lebenslauf und im Anschrieben beschreiben soll. In der Firma in der ich arbeite habe ich sehr viel Webentwicklung gemacht. Vieles davon ging auch eher schon in die Richtung Webdesign oder Content-Management. Das heißt ich kann sehr gut HTML, CSS, SCSS, light Javascript... und kenne mich auch gut mit verschiedenen CMS-Systemen wie Wordpress, Grav, Contao... aus. Ich habe auch Erfahrungen mit PHP, Javascript bzw. JQuery, SQL... Ich bin da bei weitem nicht unerfahren. Auch habe ich schon in Modulentwicklung für CMS-Systeme reingeschaut und mit Kollegen zusammen entwickelt. Auch abseits der Webentwicklung habe ich immer mal mit anderen Themen rund um Webseiten zu tun. Ich kenne mich ein wenig mit SEO aus, kann mit Matomo umgehen, ein wenig mit Bilbearbeitungssoftware, nutze täglich git, bei uns wird in der Theorie mit pivotaltracker agiles Projektmanagement betrieben (in dem kleinen Betrieb wird das aber nicht streng genutzt). Mein Problem ist nun, dass Firmen die Webentwickler suchen natürlich Leute mit ausführlichen Skills in PHP unbd JavaScript möchten. Im Alltag war ich aber vor das Umsetzen vom Design auf Webseiten und innerhalb von CMS-Systemen verantwortlich. Von daher sind meine Fähigkeiten in PHP und JavaScript nicht so super. Nun ist mir klar, dass ich mich auch in Betrieben bewerbe, wo mein Profil nicht zu 100% dem Anforderungsprofil entspricht. Ich tu mich aber sehr schwer damit mich selbst einzuschätzen. Da viele Leute ja oft in Bewerbungen übertreiben, habe ich Angst, dass meine Selbsteinschätzung selbst bei realistischer Einschätzung (wenn das möglich ist) zu schlecht aussieht, wenn die Firmen beim Lesen der Bewerbung einkalkulieren, dass ich es geschönigt darstelle. Andererseits möchte ich natürlich nicht in einem Job landen, in dem Fähigkeiten gefordert werden, die ich schlichtweg nicht habe. Gibt es da Orientierungshilfen, wie ich das angeben sollte?
  2. BaWü Sondergedöhns Es geht um die IHK Abschlussprüfung und nicht um um das Abschlussprojekt.
  3. Hallo, ich bin am Ende des 2. Lehrjahres und mache nächstes Jahr meine Prüfung. Die ich auf der Arbeit viel HTML/CSS/JS mache und sehr viel Schule ausgefallen ist, muss ich viel Prüfungsvorbereitung und allgemeines Lernen von richtiger OOP-Programmierung privat nachholen. Für die Prüfung bin ich unentschlossen, ob ich PHP oder Java wählen soll. Mit Java habe ich mehr in der Schule gemacht, PHP würde mir beruflich wohl mehr bringen. In der Prüfung sind an den PC's folgende IDEs (ohne Erweiterungen) installiert: VS Code Eclipse Netbeans Bluefish KDevelop Atom Meine Lerngruppe macht Java und außerdem weiß ich, dass Eclipse ja ohne Erweiterungen ja viele Sachen automatisiert macht (Getter/Setter...). Das spricht für Java. Auf der Arbeit würde mir wie gesagt PHP mehr bringen und da arbeite ich mit VS Code und Atom. Ohne Erweiterungen sind die aber sehr eingeschränkt. Von daher bin ich unentschlossen was mir mehr bringt. Wichtig für mich zu wissen wäre daher ob eine der oben aufgelisteten IDEs genauso viele Hilfen Default für PHP anbietet wie Eclipse für Java. Habt ihr weitere Tipps für die Entscheidungsfindung.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...