Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung: Welche Sprache und welche IDE


Varys

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin am Ende des 2. Lehrjahres und mache nächstes Jahr meine Prüfung. Die ich auf der Arbeit viel HTML/CSS/JS mache und sehr viel Schule ausgefallen ist, muss ich viel Prüfungsvorbereitung und allgemeines Lernen von richtiger OOP-Programmierung privat nachholen.

Für die Prüfung bin ich unentschlossen, ob ich PHP oder Java wählen soll. Mit Java habe ich mehr in der Schule gemacht, PHP würde mir beruflich wohl mehr bringen. In der Prüfung sind an den PC's folgende IDEs (ohne Erweiterungen) installiert:

  • VS Code
  • Eclipse
  • Netbeans
  • Bluefish
  • KDevelop
  • Atom

Meine Lerngruppe macht Java und außerdem weiß ich, dass Eclipse ja ohne Erweiterungen ja viele Sachen automatisiert macht (Getter/Setter...). Das spricht für Java. Auf der Arbeit würde mir wie gesagt PHP mehr bringen und da arbeite ich mit VS Code und Atom. Ohne Erweiterungen sind die aber sehr eingeschränkt.

Von daher bin ich unentschlossen was mir mehr bringt. Wichtig für mich zu wissen wäre daher ob eine der oben aufgelisteten IDEs genauso viele Hilfen Default für PHP anbietet wie Eclipse für Java.

Habt ihr weitere Tipps für die Entscheidungsfindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Prüfung geht es nicht darum, was dir später mehr bringt, sondern welche Sprache du besser beherrscht, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Es ist kontraproduktiv eine Sprache zu verwenden, die zwar vielleicht Zukunftssicherer ist aber mit der man sich überhaupt nicht auskennt.

vor 11 Minuten schrieb Varys:

Meine Lerngruppe macht Java und außerdem weiß ich, dass Eclipse ja ohne Erweiterungen ja viele Sachen automatisiert macht (Getter/Setter...). Das spricht für Java. Auf der Arbeit würde mir wie gesagt PHP mehr bringen und da arbeite ich mit VS Code und Atom. Ohne Erweiterungen sind die aber sehr eingeschränkt.

Und in C# brauchst du keine expliziten Getter/Setter schreiben. Das macht der Kompiler. Worauf willst du hinaus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hast du selber doch gar keinen großen Einfluss auf die Sprache, die du für dein Abschlussprojekt nutzt.

Du darfst nicht vergessen, dass das Abschlussprojekt ein reales Projekt in deinem Ausbildungsbetrieb sein muss und dieser das Projekt als Auftrag an dich stellt.

Wenn dort nicht mit Java programmiert wird, wird es schwer zu begründen, warum du dein Projekt trotzdem damit umgesetzt hast.

MMn zügelst du das Pferd von der falschen Seite auf. Du solltest erst ein Projektthema haben und dir dann überlegen, wie und womit man das am Sinnvollsten umsetzt (ist auch Teil des Abschlussprojektes), und nicht ein halbes Jahr vorher schon festlegen, dass du es auf jeden Fall in Java/PHP schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Dop4miN:

es darf afaik auch fiktiv sein

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Es mag sein, dass es bei Umschülern anders ist und es auch IHKs gibt, die das anders handhaben, aber soweit ich weiß, sind das Ausnahmen. Es heißt nicht umsonst "Betriebliche Projektarbeit" und verlangt auch betriebswirtschaftlichen Aspekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allesweg:

Sprechen wir hier vom Abschlussprojekt eines FIAE mit 70h oder irgend so BaWü-Sondergedöns?

IHK-Prüfung an PCs deutet auf jeden Fall auf BaWü hin ;) Hier war doch letztens der Kollege, mit dem verwechselten USB Stick, du erinnerst dich bestimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde kein PHP nehmen. Du solltest eine Programmiersprache wählen, die mehr Typensicherheit gibt, als PHP. Vorallem wenn du ein UML Diagramm bekommst und daraus Code schreiben sollst, ist C#, C++, Java einfach besser. Würde sogar Pseudo Code gegenüber PHP in der Prüfung bevorzugen. PHP ist einfach zu leicht. (Zumindest die Basics, die du in der Prüfung einsetzen müsstest)

EDIT: Wir hatten QT Creator als IDE bzw. QT als Framework (C++).

Bearbeitet von Crapz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...