Zum Inhalt springen

RufusCat

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hi, Danke an Alle für die lieben Antworten. Hat mir ein wenig Hoffnung gegeben Da bin ich mir nicht 100% sicher, aber meines Wissens: Ja, sofern ich einen neuen Platz und einen driftigen Grund habe. Da stimme ich vollkommen zu. Allerdings ist das leider nicht immer einfach (was ja auch normal ist). Erst Heute habe ich mich dabei erwischt, dass ich das Gespräch mit meinem Chef erneut vor mir her schiebe. Da kommen einem die verschiedensten Ideen (Nach dem Motto: "Och, den Bug fixe ich jetzt noch." oder "Das mach ich nochmal neu, das gefällt mir noch nicht.").
  2. Hi, ich habe hier bereits vor 3 Monaten einen Beitrag über mein FoS Praktikum gepostet und viele nette Kommentare und Ratschläge bekommen, weswegen ich jetzt erneut nach eurer Hilfe frage ^^ Also gut: Ich besuche nun seit 3 Monaten eine Fachoberschule für den Schwerpunkt technische Informatik. Die 11. Klasse setzt ein einjähriges Betriebspraktikum, das jede Woche von Montag bis Mittwoch stattfindet, voraus. Da Programmieren eines meiner liebsten Hobbies ist (Oder war?) entschied ich mich dazu, ein Praktikum in der Anwendungsentwicklung zu machen. Zu Anfang dieses Praktikums bekam ich nur Aufgaben von den Azubis, die ich erledigen sollte. Als diese dann schließlich keine Aufgaben mehr für mich hatten, entschloss ich mich dazu, mich an meinen Chef zu wenden (Ist ein sehr kleiner Betrieb). Dieser gab mir dann eine ganz eigene Aufgabe, was ja im ersten Moment nicht schlecht klingt. Jedoch bin ich nunmal ein Praktikant, der vorher nur hobbymäßig programmiert hat und kein Azubi, oder gar ein Mitarbeiter, weswegen mich die Aufgabe sehr viel Zeit kostete. Mit jedem Mal, dem ich meinem Chef meine Fortschritte zeigen wollte, wurde er nur noch genervter von mir und wurde immer vorwurfsvoller. Aus einem Zeitfenster von 2 Wochen wurden dann aufgrund meiner langsamen Arbeitsleistung schnell mehrere Monate. Wenn ich ihn etwas fragte bekam ich nur einen ironischen Satz in der Richtung "Lass dir was einfallen" zurück. Mittlerweile beachtet er mich garnicht mehr. Ein Satz der mir nicht mehr aus dem Kopf geht (Das hat er zu einem Azubi gesagt, aber das zeigt ja gut seine Haltung zu dem Ganzen): "Es gibt ja Leute die sagen 'Es gibt keine doofen Fragen.', aber das sind halt Idioten". Mitlerweile habe ich wirklich Angst meinem Chef mein Projekt zu zeigen, grade wo ich solange da daran sitze und wahrscheinlich trotzdem alles falsch gemacht habe. Und mit jedem mal Aufschieben wird diese Angst nur noch größer. Auch weiß ich garnicht, ob ich den Beruf später überhaupt noch ausüben möchte. Das ganze wirkt auf mich (von dem was ich bisher gesehen habe) sehr unerfüllend und stressig. Programmieren als Hobby mag zwar Spaß machen, aber beruflich fühlt es sich einfach nur nach Stress an. Tut mir leid, falls sich einige Rechtschreibfehler eingeschlichen haben, da ich sehr müde bin. Ich hau mich dann mal aufs Ohr
  3. Hi, ich bins wieder. Erst einmal: Vielen lieben Dank für die ganzen netten Antworten. Was ich hätte erwähnen sollen ist, dass das Praktikum Teil des ersten Schuljahres der FOS ist und wöchentlich von Montag bis Mittwoch stattfindet. Auch wichtig zu erwähnen ist, dass der Betrieb mit der Schule verpartnert ist (und ich der einzige Praktikant bin), was mich zusätzlich stutzig über die fehlende Planung macht. Am Anfang erklärte er meiner Meinung nach recht mittelmäßig. Dies wurde nach einiger Zeit aber immer weniger bis ich eigentlich nur noch zuschaute. Zu meinem 2. Tag: Größtenteils war er wie der erste: Ich habe dem Azubi zugeschaut. Nach der Pause habe ich dann tatsächlich eine kleine Aufgabe bekommen. Diese konnte ich allerdings nicht erledigen, da mein Arbeitsplatz nicht richtig eingerichtet war. (Um die Dateien die ich brauchte zu empfangen) Aus Angst etwas falsch zu machen, habe ich das eheste was ich zu einem Ansprechpartner habe (Der Azubi, was ihm sichtlich auf die Nerven schlägt) gefragt, welcher leider auch überfragt war. Da jeder andere Ansprechpartner gerade entweder nicht da, oder in einem Telefongespräch war, hatte ich also keine andere Wahl als zu warten, was natürlich nicht gut ankam. Puh, der Text wurde jetzt etwas lang. Ich fühle mich im Moment eher wie ein Klotz am Beim als eine Hilfe.
  4. Hallo, ich werde in Kürze eine Fachoberschule besuchen, welche ein einjähriges Pflichtpraktikum voraussetzt. Da ich im privaten des öfteren gerne und mit Freude programmiere, habe ich mich für einen Betrieb im Bereich Anwendungsentwicklung entschieden. Gestern war mein allererster Praktikumstag, an welchem ich an deren Framework herangeführt wurde (Aka sie haben mich neben einen Azubi gesetzt dem ich zuschauen sollte). Ich habe leider nicht alles verstanden, da es für mich einfach zu viel aufeinmal war. Nach einigen Stunden sollte ich dann das Programm weiter schreiben. Zu meinem Glück war es fast Feierabend. Ich fühle mich wirklich deplaziert und habe Angst vor den kommenden Tagen. Dies ist mein erster Forumpost, bitte seid nicht zu hart :)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...