Zum Inhalt springen

xenotea

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo, danke einmal erstmal für die ganzen Beiträge, bin noch garnicht zum antworten gekommen. Der wechsel zum 2. Lehrjahr halte ich definitiv für zu früh. Mir macht programmieren zwar Spaß, aber habe bei weitem nicht die Kenntnisse dafür. Mein Ausbildungsbetrieb vertreibt eine spezielle Software und kenne mich 0 damit aus. Alles Sachen, die definitiv im ersten Lehrjahr behandelt werden. Während der Ausbildung zum ITSE wurden viele theoretische Aspekte vermitteln, natürlich auch praktisch am PC gemacht, jedoch nie für Unternehmen. Da liegt das Problem. Mein Ziel wäre definitiv Intern in einer Firma in der IT zu arbeiten, reine IT nichts mit Elektrotechnik. (Der Teil hat mir weniger Spaß gemacht und mir ist recht vieles entfallen) Ist halt echt schwer, bei den 2-3 freien Stunden am Tag ordentlich nach Stellen zu suchen, sich weiterzubilden. Ganz von Vorstellungsgesprächen abgesehen. Dann kommt der Familien und Freundeskreis hinzu, die natürlich nicht begeistert von einer zweiten Ausbildung waren, es aber akzeptiert haben. Nach 1 Woche quasi den nächsten Abbruch mitzuteilen....auweia. Das wird bitter.
  2. Hey, ich wollte euch mal zu einem ziemlich schweren Thema fragen. Ich bin 26 und habe letzes Jahr meine schulische Ausbildung zum IT-Systemelektroniker erfolgreich abgeschlossen. Soweit alles gut. Die Ausbildung war rein schulisch, inklusive 2 Praktika + Abschlussprojekt. Hat mir aber trotzdem sehr gefallen. Einige Monate lang erfolglos nach einer Vollzeitstelle gesucht. Studium war nie eine Option. 2020 -> Corona, Job-suche weiterhin horror. Falls ein Vorstellungsgespräch dran kam, wurde recht schnell klar das ich aufgrund fehlender Praxis keine Chance habe. Ziemlich depremiert, sehr frustriert und auf Druck her von vielen Seiten (Krankenkasse), hab ich mich dann recht schnell dafür Entschieden, eine 2. Ausbildung zum Fachinformatiker FAE zu suchen. (Affinität zum Programmieren) Dank der Vorkenntnisse problemlos bekommen. Nun, die erste Woche ist fast vorüber, soweit alles gut. Netter Betrieb, nette Angestellten. Jedoch hab ich ziemliche Zweifel bekommen. Ich werde so ziemlich den gleichen Stoff 3 Jahre lang in der Schule erneut durchkauen, was der Hauptgrund war kein Studium zu beginnen. (Natürlich ist Studium keine Berufsschule, aber ich möchte einfach praktisch arbeiten) Dazu ist das Ausbildungsgehalt unterdurchschnittlich und dank pendlerei habe ich circa einen 14h Tag vor mir, all day everyday. Rückblickend habe ich mich in den Vorstellungsgesprächen nicht von meiner besten Seite gezeigt und hätte definitiv einige Sachen nochmal durchgehen sollen bzw. selbst einfach privat mehr Erfahrung sammeln sollen. Ich weiß, alles sehr messy. Ihr braucht mir nicht mit Vorwürfen kommen, die mache ich mir selbst genug. Ich hätte nur eine Frage: Macht es Sinn, neben der Ausbildung aktuell schnell mein Wissensstand aufzufrischen bzw zu erweitern und mich nebenbei, solange die Probezeit aktiv ist, noch für Vollzeitstellen als IT-Systemelektroniker bzw. Administrator zu bewerben? Ich weiß, die erste Woche ist schwer und alles steht am Anfang, aber ich kriege Bauchschmerzen bei dem Gedanken, alles für die nächsten 3 Jahre nochmal neu zu machen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...