Zum Inhalt springen

2. Ausbildung abbrechen?


xenotea

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich wollte euch mal zu einem ziemlich schweren Thema fragen.

Ich bin 26 und habe letzes Jahr meine schulische Ausbildung zum IT-Systemelektroniker erfolgreich abgeschlossen. Soweit alles gut. Die Ausbildung war rein schulisch, inklusive 2 Praktika + Abschlussprojekt. Hat mir aber trotzdem sehr gefallen.

Einige Monate lang erfolglos nach einer Vollzeitstelle gesucht. Studium war nie eine Option.

2020 -> Corona, Job-suche weiterhin horror. Falls ein Vorstellungsgespräch dran kam, wurde recht schnell klar das ich aufgrund fehlender Praxis keine Chance habe. Ziemlich depremiert, sehr frustriert und auf Druck her von vielen Seiten (Krankenkasse),  hab ich mich dann recht schnell dafür Entschieden, eine 2. Ausbildung zum Fachinformatiker FAE  zu suchen. (Affinität zum Programmieren) Dank der Vorkenntnisse problemlos bekommen.

Nun, die erste Woche ist fast vorüber, soweit alles gut. Netter Betrieb, nette Angestellten. Jedoch hab ich ziemliche Zweifel bekommen. Ich werde so ziemlich den gleichen Stoff 3 Jahre lang in der Schule erneut durchkauen, was der Hauptgrund war kein Studium zu beginnen. (Natürlich ist Studium keine Berufsschule, aber ich möchte einfach praktisch arbeiten)

Dazu ist das Ausbildungsgehalt unterdurchschnittlich und dank pendlerei habe ich circa einen 14h Tag vor mir, all day everyday.

Rückblickend habe ich mich in den Vorstellungsgesprächen nicht von meiner besten Seite gezeigt und hätte definitiv einige Sachen nochmal durchgehen sollen bzw. selbst einfach privat mehr Erfahrung sammeln sollen.

Ich weiß, alles sehr messy. Ihr braucht mir nicht mit Vorwürfen kommen, die mache ich mir selbst genug. Ich hätte nur eine Frage:

Macht es Sinn, neben der Ausbildung aktuell schnell mein Wissensstand aufzufrischen bzw zu erweitern und mich nebenbei, solange die Probezeit aktiv ist, noch für Vollzeitstellen als IT-Systemelektroniker bzw. Administrator zu bewerben? Ich weiß, die erste Woche ist schwer und alles steht am Anfang, aber ich kriege Bauchschmerzen bei dem Gedanken, alles für die nächsten 3 Jahre nochmal neu zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb xenotea:

Macht es Sinn, neben der Ausbildung aktuell schnell mein Wissensstand aufzufrischen bzw zu erweitern und mich nebenbei, solange die Probezeit aktiv ist, noch für Vollzeitstellen als IT-Systemelektroniker bzw. Administrator zu bewerben? Ich weiß, die erste Woche ist schwer und alles steht am Anfang, aber ich kriege Bauchschmerzen bei dem Gedanken, alles für die nächsten 3 Jahre nochmal neu zu machen.

Alleine schon weil du darüber nachdenkst, wäre es sinnvoll das zu tun. Die Frag nach dem "Warum" solltest du aber in einem VG auf jeden Fall beantworten können.

Zeitgleich könntest du mit deinem aktuellen AG verhandeln ob du (ggf. auch nachträglich) ins 2. LJ hochgestuft werden kannst. Zusammen mit einer dann immer noch möglichen frühzeitigen Zulassung zur Prüfung kommst du auf 1,5 Jahre statt 3.

vor 47 Minuten schrieb xenotea:

Ich weiß, alles sehr messy. Ihr braucht mir nicht mit Vorwürfen kommen, die mache ich mir selbst genug.

Warum? Was hättest du rein faktisch damals (TM) anders machen können/sollen? Fehler passieren, man ist jemandem im VG nicht sympathisch... Krone richten und weitergehen. Schäm dich NIE für deinen Lebenslauf, wer weiß, wozu ein Umweg nachher gut war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb xenotea:

noch für Vollzeitstellen als IT-Systemelektroniker bzw. Administrator zu bewerben

Ja, unbedingt. Ich wundere mich dass Du überhaupt eine verwandte Ausbildung zum FiAE hast starten können ...

Ich persönlich halte das für unsinnig. ITSE werden gesucht ( sitze hier im Norden und Du kannst sofort anfangen :D ) ...

Mit dem Schein kannst Du Dich auch in einem IT Job weiterbilden wenn Du meinst Programmieren zu müssen. Der ITSE verdient bekommt weniger als ein FiAE, aber ich sehe hier im Moment mehr Stellen für diesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es auch für unsinnig jetzt noch eine Ausbildung zu machen, nur um vom ITSE zum AE zu kommen... Das wären drei Jahre deutlich weniger Geld, die würde ich mir sparen und habe ich mir gespart. Ich habe auch eine Ausbildung zum ITSE gemacht (Duale Ausbildung in meinem Fall). Zum Ende der Ausbildung war mir dann klar, das ich lieber programmieren möchte. Das war natürlich zum Teil schon Inhalt meiner Ausbildung un der Berufsschule, aber das sollte bei dir ja auch so gewesen sein. Ich habe dann meine Prüfung gemacht und ein halbes Jahr im Ausbildungsbetrieb weitergearbeitet und bin dann mit einem halben Jahr Erfahrung gewechselt in eine reine Entwicklerstelle. Ich konnte glaubhaft vermitteln, das ich mehr Spaß am programmieren habe, Grundkenntnisse hatte ich aus der Ausbildung, den Rest könne man mir ja "on the fly" beibringen. Dafür habe ich dann 36k€ p. a. bekommen, was vermutlich über der durchschnittlichen Ausbildungsvergütung eines AE liegt ;) 

Also mein Tipp: Such dir eine anfängerfreundliche Stelle, in einer Firma, die dich bei deinem Weg zum Entwickler begleiten können und wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur, wo soll die Reise schlussendlich in gehen?

Zitat

Affinität zum Programmieren

schnell mein Wissensstand aufzufrischen bzw zu erweitern

auf Vollzeitstellen als IT-Systemelektroniker bzw. Administrator [...]

Als was möchtest du denn nachher arbeiten?

Admin oder Programmierer? Programmierender Admin? Infratrukturlastiger als ITSE, bzw im Netzwerkbereich?

Du kannst btw auch nach der Probezeit jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen kündigen, darfst danach aber halt keine Ausbildung zum FiAE mehr anfangen.  Da das in deinem Fall dann eh egal wäre...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb charmanta:

Der ITSE verdient bekommt anfangs weniger als ein FiAE

@charmanta I fixed that for you ;)

 

Zusätzlich zum bereits geschriebenen: Lass dir bei der Suche nach einer Vollzeitstelle - zB hier - helfen. Dazu gleich ein paar Fragen:

Wie lange hast du gesucht?
In welchem Umkreis?
Wie viele Bewerbungen hast du geschrieben?
Rückmeldungsquote?
Einladungsquote?
Gab es inhaltliches Feedback?

Bearbeitet von allesweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke einmal erstmal für die ganzen Beiträge, bin noch garnicht zum antworten gekommen.

Der wechsel zum 2. Lehrjahr halte ich definitiv für zu früh. Mir macht programmieren zwar Spaß, aber habe bei weitem nicht die Kenntnisse dafür. Mein Ausbildungsbetrieb vertreibt eine spezielle Software und kenne mich 0 damit aus. Alles Sachen, die definitiv im ersten Lehrjahr behandelt werden.

Während der Ausbildung zum ITSE wurden viele theoretische Aspekte vermitteln, natürlich auch praktisch am PC gemacht, jedoch nie für Unternehmen. Da liegt das Problem. Mein Ziel wäre definitiv Intern in einer Firma in der IT zu arbeiten, reine IT nichts mit Elektrotechnik. (Der Teil hat mir weniger Spaß gemacht und mir ist recht vieles entfallen)

Ist halt echt schwer, bei den 2-3 freien Stunden am Tag ordentlich nach Stellen zu suchen, sich weiterzubilden. Ganz von Vorstellungsgesprächen abgesehen. Dann kommt der Familien und Freundeskreis hinzu, die natürlich nicht begeistert von einer zweiten Ausbildung waren, es aber akzeptiert haben. Nach 1 Woche quasi den nächsten Abbruch mitzuteilen....auweia. Das wird bitter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb xenotea:

... kommt der Familien und Freundeskreis hinzu, die natürlich nicht begeistert von einer zweiten Ausbildung waren, es aber akzeptiert haben. Nach 1 Woche quasi den nächsten Abbruch mitzuteilen....auweia. Das wird bitter.

 

Das sollte keine Rolle spielen, mach dir darüber keinen Kopf. Deinem Umfeld kann es egal sein, welche Entscheidungen du triffst, es ist schließlich dein Leben und nur DU musst zufrieden sein mit deinen Entscheidungen, kein anderer. 

 

Ich war früher auch ein Mensch, der viel auf die Meinung anderer gegeben hat und immer Angst hatte, vor Freunden und Familie bloßgestellt zu werden oder als ein Nichtsnutz dazustehen. Sowohl Familie als auch Umfeld erwarteten von mir seit klein auf, dass ich eines Tages erfolgreich studiere  usw usf. Der größte Teil meines Umfelds hat kein Abitur, manche sogar keine Berufsausbildung. Deswegen war er für die aus deren Sicht quasi Pflicht, dass ich erfolgreich studieren werde. 

 

Aber ich habe mein Studium, nach langem Überlegen und Streitigkeiten mit mir selbst, nach dem 1. Semester abgebrochen und einfach die Meinung anderer ignoriert. Im Endeffekt bin ich darüber glücklich, eine Ausbildung in der IT machen zu können (auch wenn die Ausbildung an sich bei mir in der Firma leider nicht so gut ist). 

 

Deshalb mein Rat: egal wie du dich entscheidest, du wirst es nie allen Menschen recht machen können. Deswegen, gebe einfach einen F*** auf die Meinung anderer, mach dein Ding und werd hoffentlich glücklich mit deiner Entscheidung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...