Zum Inhalt springen

zenwiking

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Bei dem ILS Zertifikat war der einzige Gedanke, dass ich einfach meinen ersten offiziellen Nachweis innerhalb der IT habe. Das ganze mit der externen Prüfung bei der IHK, empfinde ich als relativ gute Basis. In meiner momentanen Firma bin ich der erste Ansprechpartner wenn es um Probleme innerhalb des Systems oder um defekte PC´s geht. Auch der Kontakt mit externen Softwarehäusern (Support) läuft meist über mich. SQL hab ich mir selbst beigebracht und bin darin sehr sicher geworden. Mit C# und PHP, genauso HTML und CSS hab ich schon gearbeitet und ist wenn ich mich damit beschäftige kein Problem, generell sind Codes für mich sehr logisch und eigentlich immer sehr leicht verständlich... das ist auch einer der Gründe warum ich den Weg jetzt einschlagen will, mir macht das schreiben und überwachen solcher Codes einfach Spaß. Bei mir in der Firma gibt es noch einen Diplom-Informatiker... wobei mein Fachwissen gerade bei dem Punkt der Codes oder auch der Netzwerkstabilität größer ist. Auch das hat mir gezeigt, dass es für mich möglich ist den Beruf zu ergreifen. Auch z.B. in SAP oder der SAP Programmierung kenn ich mich stellenweise besser aus als unser SAP-Gold Systempartner. Mein Ziel ist es irgendwo (vielleicht mit Glück) auf einer Stadt oder Gemeinde in der IT zu landen, Bezahlung ist erst einmal zweitrangig. Oder ich hab auch schon Anzeigen z.B. als System-Analyst gesehen, die ich interessant fand und die ich mir auch zutrauen würde.
  2. Ja ich denke auch das der IT-Professional nix wäre, da ich auch gar nicht die Tendenz habe ne Führungsrolle zu übernehmen. Stellenbeschreibungen z.B. als SQL-Admin (oder Ähnliches) lesen sich für machbar und nicht "kompliziert". Somit würde ich mich im Bereich SQL als Erfahren einstufen. Bei der Server-Administration, hab ich noch etwas aufholbedarf, aber das (auch wenn die Meinungen hier auseinander gehen) macht die ILS eigentlich gar nicht schlecht, hier sollte ich nach der Weiterbildung gute "Anfänger" Fähigkeiten haben. Vielen Dank für Antworten, dann bin ich mir meinem Weg jetzt sicherer und werde die ILS Weiterbildung machen und danach höchst wahrscheinlich die externe bei der IHK machen, das sieht einfach seriöser aus denke ich. Und mit der nebenberuflichen Weiterbildung bei der ILS, mach ich ja tendenziell auch Pluspunkte weil es mein Engagement zeigt.
  3. Das meinte ich ja auch, ich will ja keine IHK Ausbildung machen, sondern die externe Prüfung dort machen... da ich Quereinsteiger bin, war der Gedanke irgendwie als Grundbaustein die Weiterbildung bei der ILS und dann die externen Prüfung bei der IHK. Damit hab ich nach meinem Verständniss eine recht gute Basis.
  4. Das ist schon richtig, aber ich mach das Nebenberuflich und das bietet die IHK nunmal leider nicht an, das ist halt ne Vollzeitausbildung und da ich fest im Job stehe mit meinen 34 Jahren und auch auf ein gewisses Einkommen angewiesen bin lag es irgendwie nahe die ILS Weiterbildung zu machen, zudem meine Firma die Kosten trägt. Das diese Weiterbildung nur der Anfang ist, war mir schon klar. Diese dient nur dazu meine IT-Fähigkeit (zumindest als Grundstein) auf dem Papier abzubilden, da mein Ausbildungsberuf (Kaufmann im Einzelhandel) nunmal Branchenfremd ist und ich somit Quereinsteiger bin. Zu meinen Fähigkeiten: Server-Domänen Windows Server SQL und SQL Datenbanken IT-Projektbearbeitung Problemlöser in der IT (ich weiß nicht wie ich es anders umschreiben soll) Meine momentane Job Beschreibung wäre eigentlich IT-Koordinator, zumindest lt. der Stellenbeschreibung.
  5. Hallo zusammen, ich mache gerade den Fachinformatiker für Systemintegration (ILS) bei der Fernschule ILS. Ich weiß, dass dieser generell nicht ganz so gut zu bewerten ist, allerdings stellt er für mich gerade in der Coronazeit eine Möglichkeit dar meinen Quereinstieg in die IT etwas auf dem Papier darzustellen. Ich arbeite schon seit etwa 5-6 Jahren aushilfsweise in der IT und halte unser Netzwerk stabil. Nun zu meiner Frage: Welche Weiterbildung findet ihr als Ratsam oder empfehlenswert um auf das jetzige aufzubauen? Was mir im Sinn steht wäre folgendes: Entweder die extene Prüfung zum Fachinformatiker für Systemintegration (IHK) oder direkt einen IT-Professional (IHK) Schoneinmal vielen Dank für eure Antworten. Gruß zen
  6. Hallo zusammen, es wäre schön wenn mir jemand IHK Prüfungen für den Fachinformatiker für Systemintegration zuschicken könnte. Am besten recht aktuelle, ich würde aber auch gern ältere nehmen. Mail: zenwiking@mailbox.org Im Voraus vielen Dank.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...