Zum Inhalt springen

Fachinformatiker für Systemintegration (ILS)


zenwiking

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich mache gerade den Fachinformatiker für Systemintegration (ILS) bei der Fernschule ILS.

Ich weiß, dass dieser generell nicht ganz so gut zu bewerten ist, allerdings stellt er für mich gerade in der Coronazeit eine Möglichkeit dar meinen Quereinstieg in die IT etwas auf dem Papier darzustellen. Ich arbeite schon seit etwa 5-6 Jahren aushilfsweise in der IT und halte unser Netzwerk stabil.

Nun zu meiner Frage:

Welche Weiterbildung findet ihr als Ratsam oder empfehlenswert um auf das jetzige aufzubauen?

Was mir im Sinn steht wäre folgendes:

Entweder die extene Prüfung zum Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

oder direkt

einen IT-Professional (IHK)

 

Schoneinmal vielen Dank für eure Antworten.

 

Gruß zen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterbildung FISI:

CNNA, MCSA, LPIC, RHCSA, OSCP, CISSP, ITIL, Bachelor, Master etc. Am besten machst du alles da du nicht genügend Infos über dich erzählst, o. du nimmst dass was dir bisher gefallen hat und du dich in Zukunft siehst.

Entweder die extene Prüfung zum Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Warum machst du ILS wenn du schon vorher 5-6 Jahren "aushilfsweise" gearbeitet hast. Naja aber zurück zur Frage würde mir d. IHK wisch eher gefallen als die von der ILS. (wenn ich Personaler wäre) trotzdem würde ich es kritisch betrachten. (also von deinem Lebenslauf her. 5-6 Jahre IT "Tätigkeit" + ILS und erst dann IHK)

vor 9 Minuten schrieb zenwiking:

einen IT-Professional (IHK)

Selbst wenn du es hättest würd ich es kritisch beäugeln. Siehe Lebenslauf. Wenn du uns etwas mehr von deinen Skills etc. erzählen würdest, dann könnte ich es besser einschätzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verplemperst Du Dein Geld bei ILS, wenn Du hinterher Dir eine IHK-Ausbildung überlegst?

Die IHK wird Dir keine Weiterbildung von ILS als vollwertige Berufsausbildung vor dem Operativen Professional anerkennen. Daher bleibt Dir nur eine "richtige" Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration (IHK).

Darauf hättest Du Dich auch vorher bewerben können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig, aber ich mach das Nebenberuflich und das bietet die IHK nunmal leider nicht an, das ist halt ne Vollzeitausbildung und da ich fest im Job stehe mit meinen 34 Jahren und auch auf ein gewisses Einkommen angewiesen bin lag es irgendwie nahe die ILS Weiterbildung zu machen, zudem meine Firma die Kosten trägt.

Das diese Weiterbildung nur der Anfang ist, war mir schon klar. Diese dient nur dazu meine IT-Fähigkeit (zumindest als Grundstein) auf dem Papier abzubilden, da mein Ausbildungsberuf (Kaufmann im Einzelhandel) nunmal Branchenfremd ist und ich somit Quereinsteiger bin.

 

Zu meinen Fähigkeiten:

Server-Domänen Windows Server

SQL und SQL Datenbanken

IT-Projektbearbeitung

Problemlöser in der IT (ich weiß nicht wie ich es anders umschreiben soll)

 

Meine momentane Job Beschreibung wäre eigentlich IT-Koordinator, zumindest lt. der Stellenbeschreibung.

Bearbeitet von zenwiking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich ja auch, ich will ja keine IHK Ausbildung machen, sondern die externe Prüfung dort machen... da ich Quereinsteiger bin, war der Gedanke irgendwie als Grundbaustein die Weiterbildung bei der ILS und dann die externen Prüfung bei der IHK. Damit hab ich nach meinem Verständniss eine recht gute Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest ja in deiner Firma eine Ausbildung zum FISI nachfragen können.... ansonsten bleibt dir nichts übrig außer die IHK Prüfung extern zu machen.

Die letzte Zertifizierungsmöglichkeit zur MCSA ist Januar 2021. Wenn du deine komplette Freizeit opferst und kein Braindump betreibst, dann sollte es gerade noch möglich sein...

Um ehrlich zu sein würd ich dir kein IT-Professional empfehlen. Nicht weil es nicht so bekannt ist (anderes Thema) sondern weil ich kaum mir vorstellen kann, dass man dir (sry wenn ich es sage) eine leitende IT Position geben würde nur mit einem ILS "Wisch". Außer deine IT "Skills" sind wirklich gut.

Was dein Jobtitel ist interessiert nur wenige. Die Beschreibung ist vl. interessanter, die Frage ist halt sind die IT Skills die dein AG als gut bewertet, auch wirklich gut? o. kann es jeder der nur Google benutzt? Würdest du dich als Windoof Server oder SQL Anfänger, Erfahrener, Experte dich bezeichnen? Hast du dir mal die Themen angeschaut was man von Profis erwartet? Kannst du mit den Begriffen was anfangen die in vielen Stellenbeschreibungen erwähnt werden als SQL Admin, Windoof Admin?

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 Jahre und ein (ILS) FiSi Schein. Ok, nicht das gleiche Niveau wie bei der IHK ( denke ich ), aber ein Schein.

Nö, ich würde nicht noch den IHK FiSi als Externer machen. Im Moment reicht das, bewirb Dich und sammle Praxis.

Du hast einen IT Abschluß und der öffnet Dir die Tür ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zaroc:

Du hättest ja in deiner Firma eine Ausbildung zum FISI nachfragen können.... ansonsten bleibt dir nichts übrig außer die IHK Prüfung extern zu machen.

Die letzte Zertifizierungsmöglichkeit zur MCSA ist Januar 2021. Wenn du deine komplette Freizeit opferst und kein Braindump betreibst, dann sollte es gerade noch möglich sein...

Um ehrlich zu sein würd ich dir kein IT-Professional empfehlen. Nicht weil es nicht so bekannt ist (anderes Thema) sondern weil ich kaum mir vorstellen kann, dass man dir (sry wenn ich es sage) eine leitende IT Position geben würde nur mit einem ILS "Wisch". Außer deine IT "Skills" sind wirklich gut.

Was dein Jobtitel ist interessiert nur wenige. Die Beschreibung ist vl. interessanter, die Frage ist halt sind die IT Skills die dein AG als gut bewertet wirklich auch gut? o. kann es jeder der nur Google benutzt? Würdest du dich als Windoof Server oder SQL Anfänger, Erfahrener, Experte dich bezeichnen? Hast du dir mal die Themen angeschaut was man von Profis erwartet? Kannst du mit den Begriffen was anfangen die in vielen Stellenbeschreibungen erwähnt werden als SQL Admin, Windoof Admin?

Meiner Meinung nach ist der MCSA nicht mehr lohnenswert, aus dem Grund, weil man bei Microsoft ab sofort nur auf Rollen-spezifische Zertifizierungen gibt. Diese ganzen Windows Server 2016, also Produktzertifizierung haben ein Ablaufdatum und nicht mehr Zukunftssicher.

Ist halt sehr schade, aber die Cloud ist ja Microsoft Ding ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb okedoki:

Meiner Meinung nach ist der MCSA nicht mehr lohnenswert, aus dem Grund, weil man bei Microsoft ab sofort nur auf Rollen-spezifische Zertifizierungen gibt. Diese ganzen Windows Server 2016, also Produktzertifizierung haben ein Ablaufdatum und nicht mehr Zukunftssicher.

Ist halt sehr schade, aber die Cloud ist ja Microsoft Ding

 

stimmt, die Firmen freuen sich dann auch total, wenn sie eine OnPrem Win SRV Umgebung haben und dann ein Heini ankommt mit "Ich hab ein Zertifikat für eine SharePoint-Rolle mit AzureAD"
"...ja schön...haben wir nicht...oh Sie haben einen MCSA für Server 2016? Ja wir haben Server 2019, Unterschiede sind minimal, kommen Sie doch mal vorbei"

Bearbeitet von Bitschnipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb okedoki:

aber die Cloud ist ja Microsoft Ding

nur können einige Firmen sowas nicht verwenden weil die Infrastruktur nicht gegeben ist o. weil die Cloud Lösung extrem teuer wäre. Vl. in 10-15 Jahren (laut meiner Kugel). Bis dahin werden viele noch On Prem arbeiten und ein MCSA/E kennen viele verglichen mit Azure Administrator Associate/AWS Solution Architect.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke auch das der IT-Professional nix wäre, da ich auch gar nicht die Tendenz habe ne Führungsrolle zu übernehmen.

Stellenbeschreibungen z.B. als SQL-Admin (oder Ähnliches) lesen sich für machbar und nicht "kompliziert".

Somit würde ich mich im Bereich SQL als Erfahren einstufen.

Bei der Server-Administration, hab ich noch etwas aufholbedarf, aber das (auch wenn die Meinungen hier auseinander gehen) macht die ILS eigentlich gar nicht schlecht, hier sollte ich nach der Weiterbildung gute "Anfänger" Fähigkeiten haben.

Vielen Dank für Antworten, dann bin ich mir meinem Weg jetzt sicherer und werde die ILS Weiterbildung machen und danach höchst wahrscheinlich die externe bei der IHK machen, das sieht einfach seriöser aus denke ich.

Und mit der nebenberuflichen Weiterbildung bei der ILS, mach ich ja tendenziell auch Pluspunkte weil es mein Engagement zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb okedoki:

Ich mein ja nur... natürlich wird On-Prem noch ein Jahrzehnt definitiv bestehen und da sollte noch genügend Leute geben, die sowas können müssen wollen... aber offiziell wird es da keine Zertifizierungen geben (leider) 

Bist du dann der Meinung der MCSA lohnt sich noch? Weil ich habe einen Online Kurs in der Corna Zeit absolviert, aber noch keine Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/31/2020 um 9:34 AM schrieb charmanta:

Ok, nicht das gleiche Niveau wie bei der IHK ( denke ich )

Da denkst du richtig... meiner Meinung nach ist der ILS-FISI gefühlt meilenweit vom IHK-FISI entfernt.

Offizieller Lernumfang ist hier aufgelistet: https://www.ils.de/fernkurse/fachinformatiker-systemintegration/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2020 um 08:56 schrieb zenwiking:

Ich arbeite schon seit etwa 5-6 Jahren aushilfsweise in der IT und halte unser Netzwerk stabil.

Nun zu meiner Frage:

Welche Weiterbildung findet ihr als Ratsam oder empfehlenswert um auf das jetzige aufzubauen?

Gruß zen

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Berufsausbildung basiert auf dem dualen System, d.h. die Ausbildung findet in Theorie und Praxis (Betrieb) statt im Rahmen einer Berufsausbildung. Wie eine Berufsausbildung aussehen soll, dazu gibt es Informationen bei der örtlichen IHK.

Gibt es schon eine abgeschlossene Berufsausbildung in irgend einem Bereich oder gibt es die (noch) nicht ?

Der praktische Teil der Ausbildung ist der Teil, den ich mit "Learning on the Job" übersetzen würde - wo findet das in Deinem derzeitigen Umfeld statt ? Zu einer kompletten Ausbildung zählt wesentlich mehr als "ich halte unser Netzwerk stabil". Gibt es in dem Betrieb jemanden, der Dich ausbildet ? Wie sind Deine konkreten Karrierepläne für die Zukunft ?

Welchen Wunsch verknüpfst Du mit dem IHK  Abschluss und was erhoffst Du Dir von dem ILS Zertifikat ?

Worauf möchtest Du denn aufbauen ? Die nächsten Jahre als ungelernte Aushilfe im derzeitigen Umfeld weiter zu arbeiten oder eine Vollzeitstelle im Bereich IT ggf. auch in einem anderen Unternehmen ?

Ungelernte Aushilfe + ILS Zertifikat ersetzt keine Ausbildung oder keinen regulären Abschluss. Sogar in dem Paper der ILS steht, dass man das nur ergänzend sieht für Leute, die bereits in dem Beruf arbeiten. Aber das wäre ja nicht der Fall bei Dir, sofern Du keine abgeschlossene Berufsausbildung hast.

Mit "ich arbeite seit 5-6 Jahren aushilfsweise in der IT" + ILS Zertifikat wirst Du vermutlich wenig Erfolg mit Bewerbungen bei anderen Betrieben haben.

 

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem ILS Zertifikat war der einzige Gedanke, dass ich einfach meinen ersten offiziellen Nachweis innerhalb der IT habe. Das ganze mit der externen Prüfung bei der IHK, empfinde ich als relativ gute Basis.

In meiner momentanen Firma bin ich der erste Ansprechpartner wenn es um Probleme innerhalb des Systems oder um defekte PC´s geht. Auch der Kontakt mit externen Softwarehäusern (Support) läuft meist über mich. SQL hab ich mir selbst beigebracht und bin darin sehr sicher geworden. Mit C# und PHP, genauso HTML und CSS hab ich schon gearbeitet und ist wenn ich mich damit beschäftige kein Problem, generell sind Codes für mich sehr logisch und eigentlich immer sehr leicht verständlich... das ist auch einer der Gründe warum ich den Weg jetzt einschlagen will, mir macht das schreiben und überwachen solcher Codes einfach Spaß.

Bei mir in der Firma gibt es noch einen Diplom-Informatiker... wobei mein Fachwissen gerade bei dem Punkt der Codes oder auch der Netzwerkstabilität größer ist. Auch das hat mir gezeigt, dass es für mich möglich ist den Beruf zu ergreifen. Auch z.B. in SAP oder der SAP Programmierung kenn ich mich stellenweise besser aus als unser SAP-Gold Systempartner.

 

Mein Ziel ist es irgendwo (vielleicht mit Glück) auf einer Stadt oder Gemeinde in der IT zu landen, Bezahlung ist erst einmal zweitrangig. Oder ich hab auch schon Anzeigen z.B. als System-Analyst gesehen, die ich interessant fand und die ich mir auch zutrauen würde.

Bearbeitet von zenwiking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...