Zum Inhalt springen

atxman

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo zusammen, hier ist mein Projektantrag, würde mal gerne wissen ob das so klappt und ob es was zu verbessern/ergänzen gibt. Bin sehr gespannt auf eure Meinung. Implementieren, Konfigurieren und Evaluierung einer Monitoring Lösung Projektbeschreibung Die Firma ABC besitzt keine Monitoring-Lösung für die interne Umgebung. Bislang muss alles händisch von Administratoren auf Fehler und Ausfall überprüft werden. Dies erstellt ein hohes Risiko, da bei Ausfällen erst auf unabsehbare Zeit reagiert werden kann. Ziel des Projektes ist es, der internen IT Last von den Schultern zu nehmen und eine schnellere Reaktionszeit mithilfe von E-Mail Benachrichtigung zu gewähren. Nach der erfolgreichen Testphase und Implementierung wird die Dokumentation an die zuständige IT ausgehändigt. Geplanter Bearbeitungszeitraum 01.10 – 30.11 Projektumfeld Die Firma ABC wurde im Jahr * gegründet und hat * Mitarbeiter in ganz Deutschland und Österreich. Die Firma ist hauptsächlich im Bereich Hardware-Service und Managed Services tätig. Das Projekt wird in der Hauptzentrale durchgeführt. Es wird auf dem für Auszubildende bereitgestellten physikalischen VMWare ESXi-Umgebung aufgesetzt und getestet. Aufgrund von der momentanen Home-Office Planung wird das Projekt weitestgehend von Zuhause aus realisiert. Aufgaben, die das Erscheinen in der Firma oder Hilfe vom Ausbilder benötigen werden in dem Firmensitz erledigt werden. Projektphasen und Zeitplanung 1 Analyse - 3 Stunden 1.1 Ermittlung des Ist-Zustandes 1.2 Ermittlung des Soll-Zustandes 1.3 Ermittlung der Hardware und Software Ressourcen 2 Planungsphase – 4 Stunden 2.1 Zeitplanung 2.2 Vergleichen von Software 2.3 Kostenanalyse 2.4 Gesamtkosten Aufstellung 3 Technische Durchführungsphase – 16 Stunden 3.1 Erstellen und Konfigurieren des Host-Systems 3.2 Installation der Monitoring Lösung 3.3 Konfiguration der Monitoring Lösung 3.4 Konfiguration der E-Mail Benachrichtigung 4 Testphase - 4 Stunden 4.1 Testen der Fehlererkennung 4.2 Funktionstest der E-Mail Benachrichtigung 5 Dokumentation des Projektes – 8 Stunden 5.1 Ist- und Soll-Vergleich 5.2 Abschluss 5.3 Dokumentation des Projektes Dokumentation Falls erforderlich werden sich weitere praktische Unterlagen im Anhang befinden. Alle personen- und firmenbezogene Daten werden zensiert. Die Dokumentation wird maximal 40 Seiten inklusive Anhang sein. Die Dokumentation wird folgendermaßen gegliedert und enthält bei Abgabe 10-15 DIN A4 Seiten. Jeder Punkt wird weitere Unterpunkte enthalten. 1. Analyse- und Planungsphase 2. Technische Durchführungsphase 3. Testphase 4. Abschluss und Fazit Präsentationsmittel Folgende Präsentationsmittel werden mir von meiner Firma bereitgestellt und mitgebracht - Laserpointer - Click Share - Beamer - Karteikarten - Notebook

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...